Tuning-Zündmodul ?

Saxonette, Spartamet und andere
wolleabel

Re: Tuning-Zündmodul ?

Beitrag von wolleabel »

Hallo,
Nur kurz zur Info.
Wolleabel ist NICHT Wolle31
summi-ost

Re: Tuning-Zündmodul ?

Beitrag von summi-ost »

Sachso hat geschrieben:Demnach wäre das Zündmodul mit Aufhebung der Drehzahlbegrenzung nur eine Zwischenstufe bis zur Serienreife der "offenen" Zündspule.......
VG Sachso
Hallo Sachso,
nee, Zwischenstufe... so kann man das nicht sehen.
Es sind im Prinzip lediglich unterschiedliche Lösungsansätze mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Offenes Modul ist zweifelsohne die preiswertere Lösung.
Ist die Zündspule ohnehin defekt, dann rechnet sich auf jeden Fall eine offene Zündspule ohne Modul.

Möchte man jedoch die Vorteile genießen, wie kräftiger Funke, kein Kabelsalat, höhere Zuverlässigkeit gegenüber dem System Spule-Modul, dann kommt man letztendlich um so eine Spule nicht herum.
Ich kenne einen, der fährt regelmässig lange Touren. Der hatte mit dem herkömmlichen System regelmäßig Thermikprobleme. Diese Probleme traten mit der offenen Spule nicht mehr auf.

Ich weiß, das klingt jetzt nach Werbung für meine Spulen, aber wir fahren sie selbst, weil wir davon überzeugt sind.
Wir haben etwa 5 verschiedene Spulen im Einsatz, davon sind zwei absolut serienreif und alltagstauglich.
Es war ein ziemlicher Weg wirklich geeignete Spulen zu finden und Kerne dafür fertigen zulassen.
Funktionierende Spulen haben wir bestimmt an die zwanzig gefunden. Wir haben diverse alte Rasenmäher aufgekauft und geschlachtet, aber auch neue Spulen zum Probieren gekauft, usw. Richtig zuverlässig war kaum eine davon.
Die jetzigen laufen absolut zuverlässig. Ein Ersatzsystem zu haben ist natürlich nie verkehrt.
Zuletzt geändert von summi-ost am Mittwoch 19. Februar 2014, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Tuning-Zündmodul ?

Beitrag von PeCeBu »

Sorry :redface: Wolleabel
für die "Ausrutscher"
Gruß Peter
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Tuning-Zündmodul ?

Beitrag von Sachso »

Naja Summi ,
wie in den Foren zu lesen , läßt das System "Saxonette" hinsichtlich der Zuverlässigkeit noch Wünsche offen. Insofern kann der Wegfall einer Störquelle nur wünschenswert sein. Ein weiterer Schritt könnte die Vereinfachung des Vergasers sein. Dabei denke ich auch an die Plastikteile wenn der Weichmacher sich verflüchtigt.
VG Sachso
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Tuning-Zündmodul ?

Beitrag von Claus »

Sachso hat geschrieben:Dabei denke ich auch an die Plastikteile wenn der Weichmacher sich verflüchtigt
..ja,die Plastikteile waren auch mir schon immer ein Dorn im Auge *TIRED* .Ich
träume noch immer von einem Vergaser ganz aus Metall,andere Hersteller können
das schliesslich auch.
Leider fehlen mir dazu die technischen Möglichkeiten.
Vielleicht hat irgendwann mal jemand mit dem richtigen Equipment Lust dazu,
wäre ein Winterobjekt gewesen.

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Tuning-Zündmodul ?

Beitrag von Sachso »

Hallo Claus,
noch nie habe ich einen solchen Vergaser gesehen. Neben dem Benzinhahn und dem Schwimmernadelventil noch eine zusätzl. Membran und die umständliche Gas-und Shokehebelei.Es wäre ber. eine Erleichterung , die zur Verstopfung neigende Hauptdüse von aussen säubern zu können.
Leider lässt mein Werkstatt-Equipment und mein handwerkliches Geschick keine Umsetzung einfacherer Lösungen zu.
VG Sachso
Benutzeravatar
ThorViking
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. März 2024, 11:45
Wohnort: Arvika/Värmland/Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tuning-Zündmodul ?

Beitrag von ThorViking »

Hej,
wie gesagt ich -möffle- mit Wolle´s modulen und bin zufrieden was ich aber, laut anderer, doch nie bin, womit sie recht haben.

Darum habe ich mir auch mal den vZZP stroboskopiert und der war wohl nur ~10grd vorzündung, also viel zu wenig!!!!.

D.h. kriege gar nicht aus dem motörchen raus was es eigentlich kann. Nur der saxo hat ja diesen dämlichen keil.
Die zündung müsste mindestens eine keilbreite weiter nach vorn justiert werden.

Meine Vicky, dem lieben konstrukteur des M51:er sei dank, lässt die zündung -fliegend- einstellen und dann haut man die schwungscheibe per hammerschlag auf den antriebskonus und verschraubt sie zur aller besten verriegelung, wie auch bei meinen Saxos, gesichert mit Nord-Lock sicherungsunterlegscheiben.

Kann man die tuning zündspolen so weit in langlöchern verschieben das ca. ~20 grd vorzündung eingestellt werden können?

Dann bin ich sofort dabei.... ]:-> //PA
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Tuning-Zündmodul ?

Beitrag von Sporti »

Du kannst den Keil weglassen und das Polrad verstellen.
Der Keil dient nur zur Positionierung, halten tut nur der Konus.
Aber 10 grd vor Ot. glaube ich nicht, es müssten ca 20 bis 25 grd sein.
https://www.youtube.com/watch?v=RyY9Tko2Qg8

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
ThorViking
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. März 2024, 11:45
Wohnort: Arvika/Värmland/Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tuning-Zündmodul ?

Beitrag von ThorViking »

Hej Sporti,

müssten oder sollten....?
sollten min 20 sein sind bei mir mit keil aber nur ~ungfähr 10 gestrobt vom vermessenen OT. also viel zu wenig.
darum noch mal meine frage.
Kann man mit dem integrierten zündmodul dies so lange justieren bis man die richtige Vorzündung findet?

Klar, hatte auch schon dran gedacht ohne den keil das dingen wie bei dem M51 auf den konus zu zu donnern aber diese fragile schwungradkonstruktion ist ja schon ein jammer für sich wenn man eine BOSCH gewöhnt ist.
Darum....ja nicht dran rühren lieber die zündeineheit verschieben was die jetzige ja kaum zulässt, oder?

Hier ist das wetter unschwedisch, ja deutsch lausig mit hoher luftfeuchte und -0,3C ideal für den bock und darum habe ich im skooteroverall trotzdem zum erstaunen der wenigen auf den strassen eine runde gedreht.
Ja, bei der feuchte und der luftdensität ging der bock richtig an die bretter auf seinen 60er spike-reifen.

Hätte eigentlich eissegeln wollen aber das geht nicht ohne wind der uns auch geklaut ist.
Darum bei Sporti botanisieren...wo ich schon -gôr länge- nicht mehr vorbeigeschaut hatte.

Wie ist es denn nun mit der superzündung, empfehlenswert ? tack så mycket...? //PA
Antworten