Seite 1 von 2

Frage 599 Motor Tuning

Verfasst: Montag 16. Februar 2009, 05:53
von Rudi
Hallo
Wie ja einige hier wissen besitze ich eine Saxy Light also BJ 2007 mit 599 Motor.
Mein Anliegen ist nun folgendes:
Mehr Leistung im unteren Geschwindigkeitsbereich und die Haltbarkeit erhöhen.

Ich weiß der Motor ist ein China Import aber das reizt mich trotzdem, denn irgendwann sind die alten Motoren auch am Ende.

Momentaner Tuning Stand: T-Modul (Wolle), 42 Düse vorher 40! Zylinderkopf 1 mm abgeschliffen, Normalen Auspuff, Membranplatte „Begradigt“, Sportluftfilter angebaut.

Ergebnis 26-27 km/h und bessere Steigfähigkeit.

Das Koblenbolzenlager möchte ich noch erneuern (Danke Bernd für das Teil) und den etwas klappernden Kolben dabei mal begutachten.
Link zum Thema Kolbenbolzenlager bei 599 Motoren hier:viewtopic.php?f=2&t=42

Vielleicht einen anderen Kolben einbauen?
Weiß nicht ob das Zweck hat ?
Welchen nehmen und woher?
Den gleichen oder einen größeren?
Kleeblatt oder nicht? Und wenn ja wie viel wegnehmen?

Die überströmkanäle sind ja auch nur noch grob entgratet worden, daher kann natürlich auch der etwas klapperige Sound beim Gas wegnehmen stammen.
Bild 1 der 499 Motor Bild 2 der 599 Motor.
Bild1
Bild
Bild2
Bild


Was, außer Kauf dir einen anderen Motor, kann man noch machen?
Zündung vielleicht siehe :http://www.chi-motos.de/chi/SHOP/catalo ... 2ab33da982

Bin nicht untalentiert im Umgang mit Werkzeug aber mir fehlt einfach das Fachwissen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Rudi-HH
Bild

Re: Frage 599 Motor Tuning

Verfasst: Montag 16. Februar 2009, 06:29
von nicht mehr Mitglied
Hallo Rudi ,
Was, außer Kauf dir einen anderen Motor, kann man noch machen?
Keine langen fahrten Vollgas , *THUMBS DOWN*: Nie Handy vergessen ( Frau muß Dich einsammeln ) , *THUMBS UP*
Saxonette in Abendgebet mit einbinden , *THUMBS UP*
Glauben , ja glauben das Kolbenbolzenlager hält ( im Glauben liegt die Kraft ) *THUMBS UP*

Quatsch Rudi ,
Motor zerlegen , Kolbenbolzenlager erneuern , Kolbenverschleiß genau betrachten ( verdacht Kolbenkipper )
Zylinder ausmessen - dementsprechend anderer Kolben.
( Hatte ich Dir gesagt )

Mfg Bernd

Re: Frage 599 Motor Tuning

Verfasst: Montag 16. Februar 2009, 09:06
von nicht mehr Mitglied
Ich weiß der Motor ist ein China Import aber das reizt mich trotzdem, denn irgendwann sind die alten Motoren auch am Ende.
Vorab mit Motorgehäuse / n eindecken . Am besten 399 er *THUMBS UP* :willauch:

mfg Bernd

Re: Frage 599 Motor Tuning

Verfasst: Montag 16. Februar 2009, 10:09
von PeCeBu
Hallo Rudi,
ich habe selbst dort noch nichts in Auftrag gegeben aber schau dir die Seite mal an.
http://www.kolbenbeschichtung.de/pdf/picoatec.pdf

Re: Frage 599 Motor Tuning

Verfasst: Montag 16. Februar 2009, 13:50
von Dieter-K
Hallo PeCeBu,

mit einem der Referenzkunden hatte ich mal Mailkontakt. Solche Beschichtungen kommen zum Einsatz bei Motoren, für die es keine Ersatzteile mehr gibt.
Der Mann fuhr eine alte Cross-Rennmaschine (Zündapp oder Hercules erinnere mich). Für diese Werksmotoren gibt's rein gar nichts mehr neu zu kaufen.

Wenn Rudis Zylinder gleichmäßig rund ist - oben wie unten etwa das gleiche Maß hat +/-2/100mm- sollte der Motor auch halten.
Neue Kurbelwellen unserer bekannten Händler sind nach meiner Erkenntnis heute auch CHINAWELLEN, obwohl Original-Ersatzteile!

Grüße - Dieter

PS: Sorry, ich sehe gerade, Rudi hat einen Motor aus Jan. 2004. :sad:

Re: Frage 599 Motor Tuning

Verfasst: Montag 16. Februar 2009, 15:07
von nicht mehr Mitglied
Dieter-K hat geschrieben:Hallo PeCeBu,

Wenn Rudis Zylinder gleichmäßig rund ist - oben wie unten etwa das gleiche Maß hat +/-2/100mm- sollte der Motor auch halten.
Neue Kurbelwellen unserer bekannten Händler sind nach meiner Erkenntnis heute auch CHINAWELLEN, obwohl Original-Ersatzteile!

Grüße - Dieter

PS: Sorry, ich sehe gerade, Rudi hat einen Motor aus Jan. 2004. :sad:
Ja , Dieter so sieht es aus . 2004 war kein gutes Jahr .
:ironie: Das heißt : Schwarze Anzüge nicht so weit weglegen . :stop: :stop: :klugscheiss:
Ist doch irgendwie schade wenn sie ringsrum nach und nach abnippeln. *THUMBS DOWN*:

Mfg Bernd

Re: Frage 599 Motor Tuning

Verfasst: Montag 16. Februar 2009, 16:01
von Rudi
Bernd hat geschrieben:
Hallo Rudi ,
Was, außer Kauf dir einen anderen Motor, kann man noch machen?
Keine langen fahrten Vollgas , *THUMBS DOWN*: Nie Handy vergessen ( Frau muß Dich einsammeln ) , *THUMBS UP*
Saxonette in Abendgebet mit einbinden , *THUMBS UP*
Glauben , ja glauben das Kolbenbolzenlager hält ( im Glauben liegt die Kraft ) *THUMBS UP*

Quatsch Rudi ,
Motor zerlegen , Kolbenbolzenlager erneuern , Kolbenverschleiß genau betrachten ( verdacht Kolbenkipper )
Zylinder ausmessen - dementsprechend anderer Kolben.
( Hatte ich Dir gesagt )

Mfg Bernd
Hallo Bernd
Ja ich werde auf jeden Fall das Kolbenbolzenlager von dir einbauen!
Das mit dem vermessen werde ich, dann wenn es nicht ruhiger wird, machen lassen. Du weißt schon wo.. :redface:
Sobald ich wieder im Hause bin werde ich mich ans zerlegen machen.

Das mit dem anderen Motor ist eine Sache für sich woher nehmen wenn nicht klauen?

Werde mal in den Kleinanzeigen ein Inserat aufgeben.
PeCeBu hat geschrieben:Hallo Rudi,
ich habe selbst dort noch nichts in Auftrag gegeben aber schau dir die Seite mal an.
http://www.kolbenbeschichtung.de/pdf/picoatec.pdf
Hallo
Werde ich machen Danke!!!!

Wie gesagt es geht mir darum den 599 Motor kraftvoll und haltbar zu machen das muss doch gehen... :/


Gruß Rudi-HH
Bild

Re: Frage 599 Motor Tuning

Verfasst: Montag 16. Februar 2009, 17:24
von Saxorotti
mit den 27khm bist du schon am limit darüber hinaus wird der motor überproportional unzuverlässiger.

Re: Frage 599 Motor Tuning

Verfasst: Montag 16. Februar 2009, 22:55
von Rudi
Saxorotti hat geschrieben:mit den 27khm bist du schon am limit darüber hinaus wird der motor überproportional unzuverlässiger.
Hallo
Da hast du recht!
Ich will nicht schneller nur unten herum kraftvoller und die Haltbarkeit verbessern.
Die Schwachstelle beim 599 scheint ja der Kolben und das Kolbenbolzenlager zu sein.
Gibt noch einige mehr bei dem Motor.

E Starter und Auspuff Befestigung zb..

Gruß Rudi-HH
Bild

Re: Frage 599 Motor Tuning

Verfasst: Dienstag 17. Februar 2009, 07:21
von Rudi
PeCeBu hat geschrieben:Hallo Rudi,
ich habe selbst dort noch nichts in Auftrag gegeben aber schau dir die Seite mal an.
http://www.kolbenbeschichtung.de/pdf/picoatec.pdf
Hallo
Habe da heute mal eine Anfrage gestellt.
Bin mal gespannt was die haben wollen.

Die scheinen ja den Kolben genau auf den Zylinder abzustimmen.
Bin mal gespannt und werde berichten.

Gruß Rudi-HH
Bild