Re: Vari-Met digitales CDI modul
Verfasst: Dienstag 30. März 2021, 01:37
Klasse Projekt.
Ich bin mal auf das Ergebnis und den Preis gespannt.
Ich hätte eine "Bitte" für die BRDlichen besonderheiten.
Zwar ist ja jedes Rad an dem auch nur die Bremse verbessert wird so quasi gegen deutsche Vorschriften, und daher wohl kaum ein Rad noch "normal zulässig", allerdings sind andere Veränderungen doch gravierender, fallen eher auf und will aus bestimmten Gründen nicht jeder (z.B. die keinen Führerschein, sondern nur einen Prüfschein haben).
In der BRD gibt es nicht nur die 25 KMH Grenze aber der man einen Führerschein braucht, es gibt auch die 20 KHM Grenze für die Fahrräder bei der es in der BRD Sonderreglungen gibt.
Daher gab für den BRD-Markt auch immer eine extra CDI soweit ich das weiß.
Es wäre daher nett, wenn zumindest ein oder zwei Zündkurven vorhanden wären, welche die Geschwindigkeit auf 20-21 kmh begrenzen und dennoch den Zündzeitpunkt etwas optimieren. Oder einfach die "originale" Zündkurze mit einprogrammieren wie in der BRD-20 kmh Version.
MAn mag ja denken, dann braucht man die neue CDI nicht, aber die Zündkurze hat ja nicht nur einfach auf die Geschwindigkeit auswirkung, sondern wirklich auf die Leistung im Mittleren drehbereich. Und in bergigen Gegenden sind schlechte Zündzeitpunkte echt übel.
In den Niederlanden dürfte das kein Problem sein, aber alleine bei uns, wo es nur "leicht hügelig ist" sind auf 15 km strecke locker mal 20 Steigungen die schon mal 30-50 Höhenmeter unterschied machen als "normal" anzusehen. Andere richtigung sind auch schon mal 100-200 Unterschiede möglich. Und im Harz, das wäre dann noch mal ganz anders.
Optimaler Zündzeitung auch beim langsam fahren wäre echt gut. Und dann muß man nicht immer im Tacho schauen ob man über 21 km ist.
Gruß
Toshy
Ich bin mal auf das Ergebnis und den Preis gespannt.
Ich hätte eine "Bitte" für die BRDlichen besonderheiten.
Zwar ist ja jedes Rad an dem auch nur die Bremse verbessert wird so quasi gegen deutsche Vorschriften, und daher wohl kaum ein Rad noch "normal zulässig", allerdings sind andere Veränderungen doch gravierender, fallen eher auf und will aus bestimmten Gründen nicht jeder (z.B. die keinen Führerschein, sondern nur einen Prüfschein haben).
In der BRD gibt es nicht nur die 25 KMH Grenze aber der man einen Führerschein braucht, es gibt auch die 20 KHM Grenze für die Fahrräder bei der es in der BRD Sonderreglungen gibt.
Daher gab für den BRD-Markt auch immer eine extra CDI soweit ich das weiß.
Es wäre daher nett, wenn zumindest ein oder zwei Zündkurven vorhanden wären, welche die Geschwindigkeit auf 20-21 kmh begrenzen und dennoch den Zündzeitpunkt etwas optimieren. Oder einfach die "originale" Zündkurze mit einprogrammieren wie in der BRD-20 kmh Version.
MAn mag ja denken, dann braucht man die neue CDI nicht, aber die Zündkurze hat ja nicht nur einfach auf die Geschwindigkeit auswirkung, sondern wirklich auf die Leistung im Mittleren drehbereich. Und in bergigen Gegenden sind schlechte Zündzeitpunkte echt übel.
In den Niederlanden dürfte das kein Problem sein, aber alleine bei uns, wo es nur "leicht hügelig ist" sind auf 15 km strecke locker mal 20 Steigungen die schon mal 30-50 Höhenmeter unterschied machen als "normal" anzusehen. Andere richtigung sind auch schon mal 100-200 Unterschiede möglich. Und im Harz, das wäre dann noch mal ganz anders.
Optimaler Zündzeitung auch beim langsam fahren wäre echt gut. Und dann muß man nicht immer im Tacho schauen ob man über 21 km ist.
Gruß
Toshy