Motor dreht nur bis 3000 Umdrehungen
Verfasst: Donnerstag 16. August 2018, 16:49
Heute erwartete mich nach der Arbeit ein Päckchen mit einem neuen Spielzeug, ein universal Drehzahlmesser.
Habe ihn gleich mal an ein paar Mopeds getestet, läuft.
Nur bei der Saxonette habe ich festgestellt, dass bei ziemlich genau 3000Umdrehungen Schluss ist! (Hinterrad in der Luft)
Meine Saxonette hat keinen Tacho, ich fahre mit der Saxonette regelmäßig zur Arbeit und zurück. Aber auch auf der Geraden kann im 5. Gang noch moderat mittreten. Mein Schwiegersohn hat mir mal eine Tacho App auf mein Handy gemacht und ich kam auf 29km/h, ohne bergab die Kette glühen zu lassen. Damit war ich eigentlich zufrieden, bis jetzt.
Ich habe jetzt mal folgendes gemacht/überprüft:
Hinterrad dreht frei
Luftfilter (Sportluftfilter) ist neu, aber ohne Luftfilter dreht der Motor genauso hoch.
Vergaser ist vor 2 Wochen gesäubtert worden.
Zündkerze relativ dunkel.
Membran schließt, ich habe die Metallzunge von 3,8 auf 4,7mm aufgebogen, Drehzahl bleibt.
Dekompressionsventil überprüft, OK, trotzdem gereinigt und geölt, keine Veränderung.
Kompression gemessen, 7,5-8bar
Abstand Polrad-Zündspule 0,4mm
Elektrodenabstand der Zündkerze 0,8mm - auf 0,5mm reduziert, Motor dreht sogar 50Umdrehungen weniger.
Im Auspuff mit einer M6 Gewindestande "gefeilt", wenig Dreck an der Stange, gleiche Drehzahl.
Lediglich die 2 Wochen alte Krümmerdichtung fängt schon wieder an zu siffen.
Dann habe ich das Zündmodul gegen ein anderes, was beim Kauf dabei war, getauscht. Hatte ich schonmal gemacht, ohne fühlbaren Erfolg.
Damit läuft der Motor tatsächlich 3500Umdrehungen maximal! Ein Motor mit unbearbeitetem Kolben sollte doch über 5000 Umdrehungen schaffen? Der Motor läuft ohne bemerkbare Nebengeräusche, deshalb bin ich etwas ratlos.
Habe ihn gleich mal an ein paar Mopeds getestet, läuft.
Nur bei der Saxonette habe ich festgestellt, dass bei ziemlich genau 3000Umdrehungen Schluss ist! (Hinterrad in der Luft)
Meine Saxonette hat keinen Tacho, ich fahre mit der Saxonette regelmäßig zur Arbeit und zurück. Aber auch auf der Geraden kann im 5. Gang noch moderat mittreten. Mein Schwiegersohn hat mir mal eine Tacho App auf mein Handy gemacht und ich kam auf 29km/h, ohne bergab die Kette glühen zu lassen. Damit war ich eigentlich zufrieden, bis jetzt.
Ich habe jetzt mal folgendes gemacht/überprüft:
Hinterrad dreht frei
Luftfilter (Sportluftfilter) ist neu, aber ohne Luftfilter dreht der Motor genauso hoch.
Vergaser ist vor 2 Wochen gesäubtert worden.
Zündkerze relativ dunkel.
Membran schließt, ich habe die Metallzunge von 3,8 auf 4,7mm aufgebogen, Drehzahl bleibt.
Dekompressionsventil überprüft, OK, trotzdem gereinigt und geölt, keine Veränderung.
Kompression gemessen, 7,5-8bar
Abstand Polrad-Zündspule 0,4mm
Elektrodenabstand der Zündkerze 0,8mm - auf 0,5mm reduziert, Motor dreht sogar 50Umdrehungen weniger.
Im Auspuff mit einer M6 Gewindestande "gefeilt", wenig Dreck an der Stange, gleiche Drehzahl.
Lediglich die 2 Wochen alte Krümmerdichtung fängt schon wieder an zu siffen.
Dann habe ich das Zündmodul gegen ein anderes, was beim Kauf dabei war, getauscht. Hatte ich schonmal gemacht, ohne fühlbaren Erfolg.
Damit läuft der Motor tatsächlich 3500Umdrehungen maximal! Ein Motor mit unbearbeitetem Kolben sollte doch über 5000 Umdrehungen schaffen? Der Motor läuft ohne bemerkbare Nebengeräusche, deshalb bin ich etwas ratlos.