Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Saxonette, Spartamet und andere
Dreibis4
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 17:41
Wohnort: Niederbayern

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Dreibis4 »

Mir ist wichtig, daß der Motor gut Kraft hat, und sauber läuft.
.....sowas wie - heute mag ich nicht - soll auch nicht sein. Zuverlässig eben...
Eine Endgeschwindigkeit von vor 30 km/h ist das Ziel - mehr soll's gar nicht werden. :smile:
Den Vergaser hatte ich zum Beispiel heute "in der reißen".
Lange hat's gedauert..... aber etze hat er eine neue Schwimmer-buchse drin,
und suppt nun nicht mehr !
Morgen kommt mein Vergaser dran, dann ist auch da Ruhe; - so Gott will...
Dann, hoffe ich noch auf ein paar schöne Tage zum rumbrummen und
Blümchen gucken @}->--
...nicht alles ist verhext - auf manchem liegt ein stiller Zauber....
Anton
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Anton »

Naja, dass ist der Punkt warum Timo und ich dich darauf aufmerksam machen möchten das du mit der Honda Spule keine besseren Leistungen aus dem Motörchen rausholen wirst. Endgeschwindigkeit eventuell aber beim nächsten Hügel wird die originale besser sein.
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Dreibis4
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 17:41
Wohnort: Niederbayern

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Dreibis4 »

:| ........aha, da hab' ich dann wohl was falsch interpretiert......
- da schau ich lieber mal in Richtung der blauen Spule !
Den Eisenkern habe ich aus meiner defekten grauen ausgebaut.
Das war die im Motor ab Kauf verbaute - als sie warmgefahren war,
war auch der Funke weg. :'( ...so kam's eigentlich zu dem Umbau.......
Zum Glück, habe ich noch eine neue blaue da - und, die CDI ist flux fertig gemacht *JOKINGLY*

*THUMBS UP* Danke nochmal fürs drauf hin weisen *THUMBS UP*
...nicht alles ist verhext - auf manchem liegt ein stiller Zauber....
Gergla
Beiträge: 19
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 22:35
Wohnort: Franken

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Gergla »

Das mit der Zündblitzpistole von Louise hatte ich auch. Kein Blitz zu sehen. Bis ich mir den Abnehmer von den Gerät genauer angeschaut habe. Außen ist kaum sichtbar ein kleiner Pfeil eingegossen. Wenn der Abnehmer falsch herum angeschloßen war hat es nicht geblitzt. Drehte ich die Klammer um ging es auf einmal. Vielleicht ist es bei euch auch so.

Gruß Georg.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Sporti »

Wenn die Zündspannung zu schwach ist, blitzt die Pistole nicht mehr.
Hat bei mir auch gedauert, was die Ursache war, dachte erst die Pistole wäre kaputt.
Grund: Schwache Spule, zu viel Abstand, Modul oder evtl. auch Zündkerze.
Der Zündfunke muss auch bei Licht deutlich zu sehen sein.
Wenn der Funke schwach ist, läuft der Karrre auch, hat aber weniger Kraft am Berg.
Die Klammerposition hat keinen Einfluss darauf.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten