Seite 1 von 1

Sicherungsringe der Kurbelwellenlager

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 15:09
von Saxofreund
Hallo Saxonettenfreunde,
Ist es wichtig diese Sicherungshalbringe, mit denen ein Verrutschen der Kurbelwellenlager verhindert werden soll,
auch einzubauen?
Bin dabei, mir einen Ersatzmotor herzurichten, aber diese Halbringe sind nicht zu bekommen.
Oder klemmen die Lager auch so. Aber wozu gibt es dann diese?
Freue mich auf eure Beiträge!
Volker :smile:

Re: Sicherungsringe der Kurbelwellenlager

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 15:56
von hotte
https://www.brucker-radl-service.com/pr ... gring.html

WICHTIG?
natürlich, sonst hätte Sachs die nicht eingebaut.

Re: Sicherungsringe der Kurbelwellenlager

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 16:24
von fehntjer
Moin ,
Hotte meinte bestimmt diese
https://www.brucker-radl-service.com/pr ... heibe.html

Ich bau diese Halbscheiben so ein

Bild

damit die Gehäusehälften zusammen passen.
Gruß fehntjer

Re: Sicherungsringe der Kurbelwellenlager

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 16:52
von Sporti
Wichtig, damit die beiden Kugel-Lager genau positioniert werden.
Unwichtig für Gehäusehälften.

Sporti

Re: Sicherungsringe der Kurbelwellenlager

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 19:15
von Saxofreund
Dachte ich mir auch so, dass die Dinger wichtig sind.
Ein Händler, der die Lager verkauft, meinte auf Anfrage von mir, die braucht man nicht.
Hm... *TIRED* und nun?
Wer kann mir einen Tipp geben, wo man die Dinger herbekommt, ohne gleich einen alten Motor zu kaufen?
Volker

Re: Sicherungsringe der Kurbelwellenlager

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 19:20
von fehntjer
Moin,
Unwichtig für Gehäusehälften.....????
wofür hat man dann beim 599 Gehäuse die Passhülsen vorgesehen, ich meine nicht die am Zylinderkopf?

Woher? na bei Brucker Radl Service
oder hier
https://www.saxonettenladen.de/kurbelwe ... heibe.html

Gruß
fehntjer

Re: Sicherungsringe der Kurbelwellenlager

Verfasst: Freitag 22. Februar 2019, 12:36
von yoekio
Vielleicht haben sie es plötzlich für wichtig gehalten ?

Bei den alten Motoren sollte das Lager jedoch in erster Linie gut ausgerichtet werden. Und das war die Hauptfunktion.

Der Schräglage das hinterenteil. Welchen einfluss hat das dann fenhtjer ?