Kolbenring
Kolbenring
Hallo Saxonisten
Ich hätte mal wieder eine Frage.
Mein Motor ist nun schon fast 3 Jahrzehnte alt und seine beste Zeit liegt wohl hinter ihm.(22km/h mit T Modul)
Ich habe mal die Kompression gemessen und lag deutlich unter den optimaleren Werten von 7bar und mehr.
Die Überlegung wäre hier mal einen neuen Kolbenring zur Erhöhung der Kompression und somit zur Verbesserung der Leistung einzubauen.
Welche Erfahrungen gibt es nach solch einer OP ? Welche Kolbenringe sind zu empfehlen ?
Ebay? Herbert? Stihl? egal? z.b ?
Gruß Loc
Ich hätte mal wieder eine Frage.
Mein Motor ist nun schon fast 3 Jahrzehnte alt und seine beste Zeit liegt wohl hinter ihm.(22km/h mit T Modul)
Ich habe mal die Kompression gemessen und lag deutlich unter den optimaleren Werten von 7bar und mehr.
Die Überlegung wäre hier mal einen neuen Kolbenring zur Erhöhung der Kompression und somit zur Verbesserung der Leistung einzubauen.
Welche Erfahrungen gibt es nach solch einer OP ? Welche Kolbenringe sind zu empfehlen ?
Gruß Loc
- Sporti
- Site Admin
Solange der Kolbenring nicht sichbar verschlissen ist, zu dünn, drinlassen
Sporti
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
-
Moppel57
Re: Kolbenring
Kolbenring in der Tiefe messen. Original ~1,30mm / Stihl ~1,5mm (der passt nicht überall.)
Oft ist der Ring am Auslass um einiges weiter abgenutzt als am Stoss, dann sollte der erneuert werden. mit dem originalen kannst du nichts verkehrt machen. Wie du schon erwähnt hast, dass Teil hat 30Jahre auff`m Buckel. Das wird kein Springpferd mehr.
Oft ist der Ring am Auslass um einiges weiter abgenutzt als am Stoss, dann sollte der erneuert werden. mit dem originalen kannst du nichts verkehrt machen. Wie du schon erwähnt hast, dass Teil hat 30Jahre auff`m Buckel. Das wird kein Springpferd mehr.
-
didiwagener
Hast du schon mal einen neuen (normalen) Kolbenring (nur den Ring)so in den ausgelutschen Zylinder eigesetzt dass der Stoß in einem Kanal sitzt und dann mittels Fühllehre den Spalt gemessen....? Ist der Spalt dann noch regelkonform ?
Und wenn du gleiches Spielchen dann mit einem K-Ring von Stihl machst ist der Spalt dann besser bzw. akzeptabel ?
Das wäre dann doch eine Problemlösung, oder ?
Ich kann mich daran erinnern dass hier mal ein Niederländer im Fall von auseleiertem Zylinder sogar von etwas Nasewegschleifen am Stoß berichtet hatte . Mann was hatte der dafür Haue gekriegt....
!
Einen passenden Kolben für den nicht mehr ganz so engen Zylinder
hast du aber....?
Wenn du aber den Zylinder „Rescu me" sagen hörst und unbedingt Hilfe leisten möchtest ?
Ist solch Versuch dann erlaubt ?
Gruß Dietmar
Und wenn du gleiches Spielchen dann mit einem K-Ring von Stihl machst ist der Spalt dann besser bzw. akzeptabel ?
Das wäre dann doch eine Problemlösung, oder ?
Ich kann mich daran erinnern dass hier mal ein Niederländer im Fall von auseleiertem Zylinder sogar von etwas Nasewegschleifen am Stoß berichtet hatte . Mann was hatte der dafür Haue gekriegt....
Einen passenden Kolben für den nicht mehr ganz so engen Zylinder
Wenn du aber den Zylinder „Rescu me" sagen hörst und unbedingt Hilfe leisten möchtest ?
Ist solch Versuch dann erlaubt ?
Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Hallo Saxonisten
Mein Dank wird euch verfolgen.
Nichts geht über ein lebendiges Forum.Vielleicht ahnt es der Ein oder Andere, ich habe nun so einiges an Teilen und Saxonetten zusammengetragen,alles Wundertüten.Ich mag diese kleinen Dinger trotzdem.
Jetzt will ich versuchen über`n Winter ein bisschen was zu basteln.Ich bin mittlerweile auch auf Classic umgestiegen und war überrascht wie stabil der Rahmen ist, fährt sich gut, nur die Sattelstange musste ich etwas nach hinten verlegen.
Die beiden Foren habe ich immermal durchforstet und viel brauchbares gefunden.
Die Suchfunktion hier im Forum ist aber bei manchen Begriffen überfordert, da zuviele Einträge.
(Den Schrottmotor hab ich erstmal beiseite gelegt, da mir für den Zusammenbau eine Nabenhülse fehlt. Der Motor ist auch nicht wichtig und dient nur Studienzwecken)
Schön wäre es bis zum Frühjahr aus all dem Kram den ich angesammelt habe einen D motor zu *erschaffen* der gute Leistung hat und zwischen 25 und 30 läuft.
Die Frage noch dem Kolbenring war genereller Natur.Das mit den Stihlkolbenringen hatte ich irgendwo gelesen.
Richtig Geld kann man sparen, wenn man nicht die Fehler aller anderen nachmacht, dies sollte eigentlich auch, unter anderem, Sinn eines Forums sein.
Der Motor wird erst in den nächsten Tagen zerlegt und ich kann dann erst den alten Kolbenring messen.Es ist übrigens ein 199er ungeöffnet.
Danke für Euer Interesse
Gruß Loc
Mein Dank wird euch verfolgen.
Nichts geht über ein lebendiges Forum.Vielleicht ahnt es der Ein oder Andere, ich habe nun so einiges an Teilen und Saxonetten zusammengetragen,alles Wundertüten.Ich mag diese kleinen Dinger trotzdem.
Jetzt will ich versuchen über`n Winter ein bisschen was zu basteln.Ich bin mittlerweile auch auf Classic umgestiegen und war überrascht wie stabil der Rahmen ist, fährt sich gut, nur die Sattelstange musste ich etwas nach hinten verlegen.
Die beiden Foren habe ich immermal durchforstet und viel brauchbares gefunden.
Die Suchfunktion hier im Forum ist aber bei manchen Begriffen überfordert, da zuviele Einträge.
(Den Schrottmotor hab ich erstmal beiseite gelegt, da mir für den Zusammenbau eine Nabenhülse fehlt. Der Motor ist auch nicht wichtig und dient nur Studienzwecken)
Schön wäre es bis zum Frühjahr aus all dem Kram den ich angesammelt habe einen D motor zu *erschaffen* der gute Leistung hat und zwischen 25 und 30 läuft.
Die Frage noch dem Kolbenring war genereller Natur.Das mit den Stihlkolbenringen hatte ich irgendwo gelesen.
Richtig Geld kann man sparen, wenn man nicht die Fehler aller anderen nachmacht, dies sollte eigentlich auch, unter anderem, Sinn eines Forums sein.
Der Motor wird erst in den nächsten Tagen zerlegt und ich kann dann erst den alten Kolbenring messen.Es ist übrigens ein 199er ungeöffnet.
Danke für Euer Interesse
Gruß Loc
-
didiwagener
Ups -Irgenwie hatte ich wohl dein Eingangsschreiben nicht so richtig gelesen und dann falsch verstanden,Loc.
Eigentlich hattest du ja wegen(vermeintlichem?) Mangel an Kompression und wegen evtl. Verschleiß nur nach Ersatzkolbenring gefragt .
Wenn , wie du schreibst , der Motor bis Dato ungeöffnet geblieben ist , du keine Info über Kilometerleistung hast....?
Kann ja sein dass der Motor dann mal überhaupt nicht sooo verschlissen ist und nach erfolgter Generalüberholung sogar wieder zum Rennpferd wird....
.
Bei der Kolbenringauswahl kann deine Phantasie sich ja dann frei entfalten....
!
Gruß Dietmar
Eigentlich hattest du ja wegen(vermeintlichem?) Mangel an Kompression und wegen evtl. Verschleiß nur nach Ersatzkolbenring gefragt .
Bau das Motörken erst mal auseinander,sichte die Teile und überlege dir dann welch Kolbenring du als evtl. Ersatz verwenden sollst . Alles andere ist sonst vorerst eine Luftnummer - sage ich jetzt.....!Welche Erfahrungen gibt es nach solch einer OP ? Welche Kolbenringe sind zu empfehlen ?
Wenn , wie du schreibst , der Motor bis Dato ungeöffnet geblieben ist , du keine Info über Kilometerleistung hast....?
Kann ja sein dass der Motor dann mal überhaupt nicht sooo verschlissen ist und nach erfolgter Generalüberholung sogar wieder zum Rennpferd wird....
Bei der Kolbenringauswahl kann deine Phantasie sich ja dann frei entfalten....
Gruß Dietmar
Zerlegen Sie zuerst den Motor / 199............ Dann wissen wir auch, wovon wir sprechen. Zum Beispiel, welche Art von Kolben ist darin. Und wie sieht es aus ? Und was sind die Abmessungen des Kolbenrings.
Der classic rhaman ist gut
- sven.becker.kiel
Hallo loc,
meine 199er wurden alle drei mit B-Kolben ausgeliefert;
die habe ich nach und nach durch C-Kolben ersetzt, sodass
sie knapp und schmatzig im Zylinder laufen. Das spielt meines
Erachtens eine mindestens genau so große Rolle für die
Kompression wie ein neuer Kolbenring.
Saxo-nette Grüße
und Viel Erfolg!
Sven
meine 199er wurden alle drei mit B-Kolben ausgeliefert;
die habe ich nach und nach durch C-Kolben ersetzt, sodass
sie knapp und schmatzig im Zylinder laufen. Das spielt meines
Erachtens eine mindestens genau so große Rolle für die
Kompression wie ein neuer Kolbenring.
Saxo-nette Grüße
und Viel Erfolg!
Sven
'ne Saxonette, die nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert.
-
didiwagener
Aber leider Sven :Die z.Zt. noch erhältliche Art an neuen Kolben (egal ob B.C oder D)sind im Durchmesser sehr klein (untermaßig) und knapp und schmatzig im Zylinder laufen läßt sich damit sehr,sehr schlecht realisieren . Leider....die habe ich nach und nach durch C-Kolben ersetzt, sodass
sie knapp und schmatzig im Zylinder laufen.
Gruß Dietmar
Moi Didi
Es gibt eine gute Chance, dass es noch eine Original-Kolben in einem 199 ist. Es sei denn, es ist früher durch einen Nachahmungskolben ersetzt aus irgendeinem Grund.
Es gibt eine gute Chance, dass es noch eine Original-Kolben in einem 199 ist. Es sei denn, es ist früher durch einen Nachahmungskolben ersetzt aus irgendeinem Grund.