Hallo Foristen
Leider ist an meinem Winterprojekt, dass zum größten Teil aus alten Teilen (manche würden auch Schrott sagen) besteht, der Benzinhahn kaputt.
Nun stellt sich mir die Frage, wie wird der aus bzw eingebaut, OHNE das der Tank beschädigt wird ? Kann diese Quetsch Klammer wiederverwendet werden?
Es handelt sich um eine Classic mit Originaltank.
Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß Loc
Benzinhahn erneuern
Re: Benzinhahn erneuern
Hi.
Mit einem schmalen Schraubendreher das "Ohr" oder beide Ohren vorsichtig aufbiegen bis du den Hahn locker drehen kannst. Vorher natürlich den Tank leermachen.
Dann den neuen Hahn reinschieben und die beiden Ohren wieder vorsichtig zusammen drücken.
Einfacher gehts wenn du den Tank ausbaust so kannst du den auch gleichzeitig innen reinigen- so habe ich es schon mehrmals gemacht. Man glaubt nicht was sich da drinnen so ansammelt.
Timo
Mit einem schmalen Schraubendreher das "Ohr" oder beide Ohren vorsichtig aufbiegen bis du den Hahn locker drehen kannst. Vorher natürlich den Tank leermachen.
Dann den neuen Hahn reinschieben und die beiden Ohren wieder vorsichtig zusammen drücken.
Einfacher gehts wenn du den Tank ausbaust so kannst du den auch gleichzeitig innen reinigen- so habe ich es schon mehrmals gemacht. Man glaubt nicht was sich da drinnen so ansammelt.
Timo
-
Moppel57
Ich kneife die Zweiohrschellen immer durch und ersetze die dann nach auswechseln des Benzinhahn mit einer Schraubrohrschelle. Aber so wie Timo schreibt geht es auch. Gr. Moppel57
Danke für die Tips, habe den Benzinhahn bestellt und werde mal mein Glück versuchen.
Gruß Loc
Gruß Loc
- brodel heinrich
Nicht vergessen den dichtring zu erneuren wen der nicht bei den benzinhahn ist.
Personlich tu ich immer etwas curil/hylomar auf den dichtring wen ich den hahn wieder einbaue.
Personlich tu ich immer etwas curil/hylomar auf den dichtring wen ich den hahn wieder einbaue.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Hallo Forum
So, der neue Hahn ist drin, ich hab etwas blaue Schmatze drangeschmiert, wie empfohlen, auch der alte Klemmring konnte wiederverwendet werden.
Allerdings schien mir der neue Hahn minnimal schmaler zu sein.
Trotzdem ich den Tank gereinigt hatte (Azeton) kam nach der Demontage des alten Hahns noch jede Menge Dreck aus dem Tank.
Das wiedererweckte Schrottmöfchen ist jetzt soweit fertig überholt, läuft aber noch nicht optimal, ich muss mich wohl nochmal mit Zündung/Vergaser beschäftigen.Sie Viertaktet in einigen Drehzahlbereichen.
Hoffen wir auf wärmeres Wetter zum Basteln.
Gruß Loc
So, der neue Hahn ist drin, ich hab etwas blaue Schmatze drangeschmiert, wie empfohlen, auch der alte Klemmring konnte wiederverwendet werden.
Allerdings schien mir der neue Hahn minnimal schmaler zu sein.
Trotzdem ich den Tank gereinigt hatte (Azeton) kam nach der Demontage des alten Hahns noch jede Menge Dreck aus dem Tank.
Das wiedererweckte Schrottmöfchen ist jetzt soweit fertig überholt, läuft aber noch nicht optimal, ich muss mich wohl nochmal mit Zündung/Vergaser beschäftigen.Sie Viertaktet in einigen Drehzahlbereichen.
Hoffen wir auf wärmeres Wetter zum Basteln.
Gruß Loc
- brodel heinrich
Ja da kan ein haufen dreck aus einen tank mit hahn kommen.
Eine Storungs ursache kan man jetzt durchkratzen.
Jetzt durch nach die anderen

Eine Storungs ursache kan man jetzt durchkratzen.
Jetzt durch nach die anderen
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.