Vergaser Kraftstoffzufuhr
Verfasst: Donnerstag 18. März 2021, 01:02
Hallo Fories,
Ich möchte mal ein Thema zur Diskussion stellen, dass mich schon länger beschäftigt.
Vorab zur Info:Ich fahre eine Classic mit NL 399 Motor, TK Vergaser, Sporti Membranplatte und Seilzugstarter, Benzin 1:70 mit Fuel-Fit Beimengung. Zwischen Benzinhahn und Vergaser ist ein kleiner Messingfilter zwischengeschaltet. Vergaser , Düse, Düseneinsatz und Benzintank mit Hahn und Filter am Hahn sind penibel Ultraschall gereinigt. Ich stelle den Motor mit dem Lenkerbedienhebel ab. Der Benzinhahn bleibt noffen. Es läuft dann kein Benzin aus, die Schwimmernadel hält dicht.
Wenn ich jetzt übernacht morgens wieder starten will , springt der Motor wegen Spritmangel nicht an. Zündfunke ist da, überprüft. Wenn ich das Hinterrad anhebe und ca. 3-5 fallen lasse, kömmt der Motor dann in Gang, und springt nach erstem Start auch auf den ersten Zug an. Danach läuft er sauber. Im normalen Betrieb bei Unterbrechungen bis zu 3-4 Stunden springt er ebenfalls anstandslos an.
Ich habe den Verdacht, dass sich in der Spritleitung übernacht Luft sammelt. Ich beobachte, das der Messingfilter morgens nicht voll gefüllt ist. Nach dem Fallenlassen des Hinterrades ist der Füllstand besser. Dürfte doch eigentlich bei offenem Benzinhahn und geschlossener Schwimmernadel garnicht auftreten. Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat? Anscheinend blockiert Luft in der Spritleitung den Zufluss. Übrigens die Öffnung des Tankverschlusses bringt keine Besserung, zudem habe ich die Lüftungsbohrung etwas vergrößert.
Ich möchte mal ein Thema zur Diskussion stellen, dass mich schon länger beschäftigt.
Vorab zur Info:Ich fahre eine Classic mit NL 399 Motor, TK Vergaser, Sporti Membranplatte und Seilzugstarter, Benzin 1:70 mit Fuel-Fit Beimengung. Zwischen Benzinhahn und Vergaser ist ein kleiner Messingfilter zwischengeschaltet. Vergaser , Düse, Düseneinsatz und Benzintank mit Hahn und Filter am Hahn sind penibel Ultraschall gereinigt. Ich stelle den Motor mit dem Lenkerbedienhebel ab. Der Benzinhahn bleibt noffen. Es läuft dann kein Benzin aus, die Schwimmernadel hält dicht.
Wenn ich jetzt übernacht morgens wieder starten will , springt der Motor wegen Spritmangel nicht an. Zündfunke ist da, überprüft. Wenn ich das Hinterrad anhebe und ca. 3-5 fallen lasse, kömmt der Motor dann in Gang, und springt nach erstem Start auch auf den ersten Zug an. Danach läuft er sauber. Im normalen Betrieb bei Unterbrechungen bis zu 3-4 Stunden springt er ebenfalls anstandslos an.
Ich habe den Verdacht, dass sich in der Spritleitung übernacht Luft sammelt. Ich beobachte, das der Messingfilter morgens nicht voll gefüllt ist. Nach dem Fallenlassen des Hinterrades ist der Füllstand besser. Dürfte doch eigentlich bei offenem Benzinhahn und geschlossener Schwimmernadel garnicht auftreten. Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat? Anscheinend blockiert Luft in der Spritleitung den Zufluss. Übrigens die Öffnung des Tankverschlusses bringt keine Besserung, zudem habe ich die Lüftungsbohrung etwas vergrößert.