Wie doch die Zeit vergeht.

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
omega
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 17:16
Wohnort: Langenfeld Rhld

Wie doch die Zeit vergeht.

Beitrag von omega »

Hallo Fories
Es ist ruhig hier da möchte ich doch noch mal was schreiben:
2014 hab ich meine erste Saxo vom Opa Weinholt gekauft und bin hier gelandet. Hab sie immer noch und sie sieht fast wie neu aus. Lange auch mit der Spartamet vom Dampfi gefahren, verkauft!, Habe noch eine Classic gekauft in blau auch tolle Optik.Wie schon oft erwähnt macht es mir viel Spaß die Kisten Q Tipp zu putzen und damit bei schönem Wetter oft die 15km zur Arbeit und zurück zu fahren. So kommen viele KM zusammen & Dank den tollen Summi Motoren klappt es meistens störungsfrei, außer dem erwähnten Kolbenklemmer. Jahr für Jahr wird es schöner weil: Wenn ich an den E-Bikes vorbei knattere und freundlich lächelnd rufe: komm leg noch ein Schüppchen drauf, macht mir das Spaß. Immer wieder bei einem Stopp kommt man ins Gespräch über die ollen und unbekannten Saxos. Dank diesem Forum kann ich ja auch viel erzählen und Jahr für Jahr so merke ich wird ein Zweitakter immer interessanter, kennt ja kaum noch einer.
Schade das es hier im Forum kaum Nachwuchs gibt, ist leider in allen Oltimer Foren genau so. Wenige junge wollen noch an den alten Zweitaktern basteln.Nun ja....
z.Zt. bin ich an meinem alten Tenny Mofa: Eine Hercules M3 von 1972. Irgendwann nachdem der Rahmen gesandstrahlt und verzinkt und lackiert ist wird diese im fast Neuzustand erstrahlen aber das wird noch ewig dauern, aber: Wir haben ja Zeit und es macht super Spaß die alten Teile auf neu zu polieren.
Bis es soweit ist fahre ich mit der Saxo und der Classic weiterhin gutgelaunt und hoffentlich weiterhin ohne Probleme viele KM .
Gruß aus Langenfeld
Omega
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Wie doch die Zeit vergeht.

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin Omega, Deinen Ausführungen kann ich nur 100%ig zustimmen, auch mir macht es erheblichen Spaß wenn ich mit der Saxo unterwegs bin und von jungen Quidjes wie dir, ( Du könntest mein Sohn sein ) angesprochen werde : was denn das für ein komischer Motor sei ? Meine 1. Antwort ist dann immer: mit dem Motor stelle ich meinen eigenen E-Strom her!! Darauf folgt dann ein Kopfschütteln, nur die ganz Alten fragen dann; gibt es diese Motoren noch? Also, wir sind absolute Exoten, obwohl nicht von fernen, tropischen Ländern kommend. Grüße vom Fluchtenflitzer
omega
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 17:16
Wohnort: Langenfeld Rhld

Re: Wie doch die Zeit vergeht.

Beitrag von omega »

Tja so ist es.
Gerade bei dem jetzigen Wetter macht es doch so Spaß mit der Saxo zu fahren.
Bin froh das beide klasse laufen und sollte es Probleme geben nun ja hier wurde mir schon oft geholfen.
Denke das wird auch so bleiben viele alte Profis bleiben ja am Ball. Wenn ich irgendwann, bald, im Rentenalter bin
werde ich auch die Motoren machen ist ja kein Hexenwerk, Käferdoktor 1977, z.Zt. muß ich leider noch Schichtdienst machen.
Wie gesagt freue mich drauf es wird mit Sicherheit nicht langweilig und die Saxos werden bei mir noch lange laufen.Stinkend mit Zweitakt
Oel viel Freude und netten Gesprächen unterwegs. Da freue ich mich immer wieder. Wer von unseren Freunden/Bekannten hat das schon?
Gruß aus Langenfeld
Omega
Toshy

Re: Wie doch die Zeit vergeht.

Beitrag von Toshy »

Leider ist das in Europa, besondern der BRD fast selbst gemacht. Viele junge Menschenw ürden sehr wohl noch gerne daran basteln.
Nur haben viele keinerlei Möglichkeit dazu. Wer die genauen STatistiken und Hintergründe und persönlichen Fälle kennt, weiß, daß der Großteil der jungen Deutschen kaum genug zum überleben hat.

Für viele Menschen ist schon ein normales FAhrrad Luxus.

Gerade viele aus den finanziellen Schichten sind es aber, die an sich eher gerne auch sinnvolles handwerkliches tun.

Zusätzlich der Gesetzeswahn, der für Teileknappheit und hohe Kosten sorgt.

Während man neue Benzinmotoren für Fahrraäder zwar günstig hinterhergeschmissen bekommen (na ja, das Geld muß man auch haben), so sind diese Modelle halt alle im Westen nicht erlaubt.

Im Verkauf 100 für Komplette Benzinmotorsätze inklusive allem Zubehör und Anbauteilen... davon träumt der westliche Saxonettenfahrer nur.

Viele Dinge sind ohne Sinn und Verxtand, aus rein ideologischen und dogmatischen Gründen einfach von Minderheit nicht gewünscht und werden für die MEhrheiten verboten.

Zusätzlcih haben viele Menschen kaum noch bezahlbahren Wohnraum, gescheweige den Werk- und Bastelräume.

Das sind keine kleine Minderheitenprobleme mehr, sondern hat gigantische Ausmaße angenommen.

Ich bin zwar mechaniklaie in der Praxis, habe an Motoren auch nie so mein super Interesse, aber es kann Spaß machen wie so vieles handwerkliches.
Nur fehlen halt Bastelorte und Finanzen für Teile, die an sich nur Pfennigbeträge oder wenige Euro kosten dürften.

Das ist sehr schade.

Das betrifft ja nicht nur Oldtimer. Beim Nähen, Häkeln, Holzbasteln, überall das Gleiche. Alleine die Materialien kosten mehr, also man es fertig importiert aus dem Ausland bekommt.

Ich wohne im Grunde auf dem Lande. Kleinststadt (ist nur die letzten 20 Jahre angewachsen durch Fremdländer und wird sozial ganz anders. Das dörfliche Gemeinschaftsgefühl ist quasi weg) und dennoch gibt es hier keine Möglichkeiten mehr irgendwo kostenlos oder günstig mal einen Ort zum Treffen oder basteln zu finden. Selbst die ältesten kleinsten Garagen kosten so viel, da könnte man sich lieber jedes zweite Jahr ein Neukleinfahrzeug kaufen.

Auch wenn ich schlecht Platz habe und ich für das Fahrrad quasi alles ersparte drauf geht (finanziell habe ich nicht viel), macht es ans sich Spaß sich sowas mal anzuschauen und zu basteln. Und im Grunde, wegen solche Tüftlern wie euch, gab es in den letzten Jahrhunderten ja immer verbesserungen an der TEchnik. Das kam immer von Einzelnen die gute Ideen hatten.

Man kann nur hoffen, das einige staatliche und gesellschafliche Dogmatken mal auf die Schnauze fallen, und dann wenigstens etwas mehr Vernunft, und somit auch Saxonette ;-) Einzug halten.
omega
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 17:16
Wohnort: Langenfeld Rhld

Re: Wie doch die Zeit vergeht.

Beitrag von omega »

Wieder ein Monat vorbei.
Gott sei Dank ist es hier in Langenfeld bei mir trocken geblieben keine Überschwemmung. Wenn ich all die Berichte höre werde ich sehr traurig und denke mein Gott die armen Menschen, was würde ich nun machen? Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen!
Wie glücklich kann ich doch sein: Bin sorglos mit Saxo und Classic bei trockenem Wetter zur Arbeit getuckelt und es war wie immer, toll! Freue mich wenn ich pünktlich ankomme ohne zu treten.
Hoffe viele Fories hatten Glück und sind auch trocken geblieben.
Gruß aus Langenfeld, Omega
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Wie doch die Zeit vergeht.

Beitrag von brodel heinrich »

Ein vorteil von unseres saxonetten fieber ist das ich 2 Sachs Stamo wasserpumpen und 1 Sachs Diesel stromaggregat was ich uberholt hatte jetzt mit dieser flut einwandfrei ihre pflicht getan haben.
In Deutschland und Belgien ist es sehr schlimm mit leider viele tote neben den grossen sachschaden :'(
In der Niederlande gab es nur verletzte und viel sachschaden.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Moppel74
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 06:28

Re: Wie doch die Zeit vergeht.

Beitrag von Moppel74 »

Hallo liebe saxonettenfreunde. Ich lese schon lange hier im Forum mit, habe aber selten mitgeschrieben. Die Elektromobilität ist ja nun besiegelt. Gibt es für uns denn noch Chancen unsere Fahrzeuge in Zukunft zu erhalten und auch in der Öffentlichkeit fahren zu können? Ich habe Angst dass die Motoren verboten werden. Was meint ihr dazu? Können wir darauf Einfluss nehmen? Können wir Interessengemeinschaften bilden und damit unser Interesse vertreten? Ich war schon so verzweifelt in den letzten Tagen und wollte meine Saxonette und alle Ersatzteile verkaufen. Aber ich hänge sehr an diesen Sachen herzliche Grüße aus Bremen von Thomas
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Wie doch die Zeit vergeht.

Beitrag von yoekio »

Ich glaube noch 1 oder 2 Jahre. Dann sint die ( Politik ) fertig mit dem 2 Takt. Und wird es ein Verbot geben. Zuerst in den großen Städten. Sie werden einer Entmutigungspolitik folgen. Helmpflicht, bestimmte Straßen dürfen Sie nicht mit einem 2-Takter befahren. Usw usw.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Wie doch die Zeit vergeht.

Beitrag von brodel heinrich »

Moppel74 hat geschrieben: Sonntag 25. Juli 2021, 14:59 Hallo liebe saxonettenfreunde. Ich lese schon lange hier im Forum mit, habe aber selten mitgeschrieben. Die Elektromobilität ist ja nun besiegelt. Gibt es für uns denn noch Chancen unsere Fahrzeuge in Zukunft zu erhalten und auch in der Öffentlichkeit fahren zu können? Ich habe Angst dass die Motoren verboten werden. Was meint ihr dazu? Können wir darauf Einfluss nehmen? Können wir Interessengemeinschaften bilden und damit unser Interesse vertreten? Ich war schon so verzweifelt in den letzten Tagen und wollte meine Saxonette und alle Ersatzteile verkaufen. Aber ich hänge sehr an diesen Sachen herzliche Grüße aus Bremen von Thomas
Es ist wichtig zich an zu schliessen bei eine durch die Weltweite FIVA erkante organisation.
https://fiva.org/en/members/germany/
In der Niederlande ist es die FEHAC die sehr actif sind in historische fahrzeuge.
Auch unsere saxonetten sind historische fahrzeuge!
Historische Dampfzuge fahren ja auch noch immer weil die meiste zuge mit saft vom Kohle kraftwerk fahren.
Ab 2030 durfen keine fahrzeuge mit verbrennungsmotor in de EU verkauft werden.
Wir gehen zuruck nach wie es angefangen hat mit sprit kaufen in der Apotheke wie Bertha Benz!
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten