
könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben ?
Mir ist jetzt meine 2. Kurbelwelle am unteren Pleuellager verreckt. Habe es mal wieder übertrieben und bin ca. 7km Vollgas gefahren. Blaue Anlauffarben am Pleuel im unteren Bereich sind auch dabei, die gab es nicht als ich die Welle eingebaut hatte.
Diesmal hatte ich Glück, Kolben und Zylinder sind vermutlich voll intakt geblieben.
Da die Nadeln oder Zylinder des Lagers ja aneinander liegen und nicht durch einen Käfig fixiert sind, ist das ist sicherlich auch ein zusätzliches Reibproblem was dieses Lager hier hat. Es wird ja auch etwas stärker belastet als beim Originalmotor.
Meine Verbrennung sieht eigentlich nicht zu mager aus, fahre 1:80 mit Castrol Power RS, Speed ist so um die 39-40 km/h mit NL Getriebe, je nach Windrichtung mehr oder weniger.
Vergaser ist ein TK ohne jegliche Modifikation an der Düse.
Habt Ihr einen Tipp wie ich zu niedrigeren Lagertemperaturen komme, vielleicht doch noch größere Düse oder ein anderes Öl ??
Einen weiß ich schon, nur 35 km/h oder langsamer fahren.


Vielleicht kennt ja einer von Euch dieses Problem und hat es in den Griff bekommen ?
Gruß Jörg