E-Bike wie nachhaltig ist das denn???

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

E-Bike wie nachhaltig ist das denn???

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin in die Gemeinde,
im Zusammenhang mit IAA Mobilität, München las ich, daß ein E-Bike oder Pedelec im Allgemeinen nach 15 Jahren tendenziell unbrauchbar ist und beschädigte Akkus nicht repariert werden können, da die Sicherheitstests hierfür zu aufwendig sind. Neue, kleinste Bosch PowerPack 300 Akkus bereits EUR 496,00 kosten;
wer da noch von Nachhaltigkeit spricht, wobei unsere /meine Saxos nun mittlerweile 34 Jahre alt sind - und sie laufen und laufen, laufen der muß blind sein, meine ich !!
Grüße vom Fluchtenflitzer
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: E-Bike wie nachhaltig ist das denn???

Beitrag von didiwagener »

Pedelec im Allgemeinen nach 15 Jahren tendenziell unbrauchbar ist und beschädigte Akkus nicht repariert werden können,


Egal ob Zweirad , Auto oder sonstig batteriebetriebenes Gefährt : Bei Batterie und deren GUTE Gebrauchsfähigkeit habe ich dann auch Bedenken . Das Gefährt selber wird wohl etlich sehr viele Jahre halten . Der Akku aber.....?
Bei damaligem Pedeleckauf hatte ich darauf geachtet dass dieses mit einem im Nachkauf günstigen Akku betrieben wird . Bis Dato reicht mir noch dessen (Rest) Kapazität . Wenn ich dann mal einen neuen Akku kaufen muß ist der dann auch nicht ganz so teuer wie denn ein speziell auf ein Rad zugeschnittener Energiespender . Ich müßte dann ausgeben : https://www.ebay.de/itm/274868117666?ha ... SwCU9g5V2I
Exclusivfahrer mit einem hochpreisigen Rad müssen dann eben etwas tiefer in die Tasche greifen :smile: .

Und dann die Nachhaltigkeit...? Ich schätze mal dass Nachhaltigkeit z.Zt. gar nicht so eine große Rolle spielt . E-Mobiliät ist angesagt und wird gefördert wegen CO2 Verminderung. Schei. dann wat auf Nachhaltigkeit . Eu-Strafe droht wenn CO2 Ausstoß nicht genug vermindert wird.
Nach der Wahl dann 130 kmh wegen CO2 und den E-Autos , welche dann „mit gebremsten Schaum" evtl. eine bessere/größere Reichweite erzielen ? Schaun mer mal , ne :smile: .

Gruß vom der E-Mobilität gar nicht so abgeneigten
Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: E-Bike wie nachhaltig ist das denn???

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin an die Gemeinde; dabei fällt mir noch folgendes Erlebnis hierzu ein: Auf meiner Möfeltour an die Ostsee, dieses Jahr hatte ich einen wunderschöne Tour von Mönkeberg zum Hohenfelder Strand , immer an der Küste entlang mit Blick auf die Ostsee. Dort ( neben dem Restaurant Strandlächeln ) kam ich mit einem Touren E-Biker ( schwer bepackt ) ins Gespräch, er war auf dem Weg nach Fehmarn; und beklagte sich, daß er sich mit seinem E-Bike immer betteln müsse um seinen Akku aufzuladen, das nerve ihn gewaltig!! Ich zeigte ihm meine Saxo mit 1,7 ltr.-Tank und Reserve-Flasche 1 Ltr. also gut für 200-300 km , er war begeistert und wir fachsimpelten weiter über E-Motor / Verbrenner im Allgemeinen und im Besonderen, er war beschäftigt bei VW Wolfsburg und war sehr genervt über die diesen derzeitigen Hype mit E-Motor und so. Grüße vom Fluchtenflitzer
P.S. In China wird alle 3 -Wochen ein neues Kohle-Kraftwerk an die E-Leitung angeschlossen
Antworten