Seit 1.3. neue Kennzeichen erforderlich !

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4794
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Seit 1.3. neue Kennzeichen erforderlich !

Beitrag von Sporti »

Hallo Himo,
die Versicherung LVM Kostet 29 Euro.
Dazu gibt es das Klebeschild und eine Platte.
Andere Versicherungen haben aber auch noch Blechschilder .

Zur Platte gibt es 2 Probleme:

Sie passt nicht bei Saxonetten, wo das Rücklicht direkt am Tank ist und muss entsprechend gekürzt werden.

Das etwas größere Problem:
Man kann sie jetzt nur anschrauben, wenn man Senkkopfschrauben hat.
D.h., die vorhandenen flachen Sechskant- oder Schlitz-Schrauben mit Unterlegscheiben kann man nicht weiterverwenden.
Statt der Langloch Senkkopfaufnahmen wären flache Versenkungen besser gewesen,( Wie bei meiner Platte) damit man die vorhandenen Schrauben einfach weiter verwenden kann. Zudem besteht eine Lienienberührung zw. Senkopfschraube und Schraubloch, keine Flächenberührung. Das lockert sich nach kurzer Zeit weil sich das eindrückt..
Da Du das Klebeschild ja nicht wieder abmachen darfst, kann man die Schrauben kaum nachziehen weil sie sich mitdrehen, wenn die Mutter dahinter nachgezogen werden soll..

Eine runde Senkopfaufnahme wäre da auch schon mal besser, dann gibt es Flächenberührung. Abstand ist immer 28 mm, wozu eigentlich Langloch ?

Da es keine Platzprobleme bei Anordnung am Schutzblech unten gibt, wolle ich das LVM Schild an einer Saxonette anbringen. Problem: ich hatte keine passenden Senkopf-Schrauben, trotz umfangreichen vorhandenen Schraubensortimentes.

Deshalb habe ich jetzt auch für dieses eine neue Platte gedruckt. ( Einfacher als zum Baumarkt für 2 Schrauben zu gehen)
Die ist viel stabiler und schöner Nebeneffekt: Man kann das Klebe-Schild gut wieder lösen und neu anbringen. O-)
Sporti
Dateianhänge
saxo-1.jpg
lvm-1.jpg
lvm-2.jpg
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Seit 1.3. neue Kennzeichen erforderlich !

Beitrag von Ruth »

Hallo Sporti

In wieweit ist die von den Maßen anders.
Gruß Ruth
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4794
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Seit 1.3. neue Kennzeichen erforderlich !

Beitrag von Sporti »

Exakt so groß wie das Klebeschild.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Seit 1.3. neue Kennzeichen erforderlich !

Beitrag von DiDi »

Eigentlich lässt sich alles genauso anbringen wie zu vor .
Die Werbung von der ABS-platte abtrennen dann passt es auch bei der Classic . Wenn die Folie richtig klebt sollte auch keine Feuchtigkeit drunter kommen können .
Obenauf 1 Unterlegscheibe legen , Schraube durchstechen hinten mit Mutter festziehen wie vorher kein Unterschied .
Und man kann es wieder abschrauben wie vorher.

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Antworten