Suche mehr Infos zu dem Tank
- motorcikle
- Beiträge: 50
- Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 05:32
- Wohnort: Castrop-Rauxel NRW
- Kontaktdaten:
Suche mehr Infos zu dem Tank
Hallo zusammen
Ich konnte durch Zufall den Tank im Bild erwerben und suche noch mehr Infos über den Tank bzw um die abgebildete Saxonette.
Bisher konnte ich über Sven Beckers Internetseite herausfinden das er auf der Vorserie Hercules Saxonette verbaut wurde.
Wer kann mir noch Infos geben da ich bisher immer davon ausgegangen bin das die Saxonette gar nicht gebaut wurde,
da ich sie noch nie live gesehen habe.
Danke an alle
Mfg Daniel
Ich konnte durch Zufall den Tank im Bild erwerben und suche noch mehr Infos über den Tank bzw um die abgebildete Saxonette.
Bisher konnte ich über Sven Beckers Internetseite herausfinden das er auf der Vorserie Hercules Saxonette verbaut wurde.
Wer kann mir noch Infos geben da ich bisher immer davon ausgegangen bin das die Saxonette gar nicht gebaut wurde,
da ich sie noch nie live gesehen habe.
Danke an alle
Mfg Daniel
Straße nass Fuß vom Gas,
Straße trocken drauf den Socken
Straße trocken drauf den Socken
Re: Suche mehr Infos zu dem Tank
Doch die ist so gebut und Verkauft worden, meine erste Saxo war so eine. DIesen grauen Tank von Rehau Kunststoffe, eckiger Auspuff, Bing Vergaser,099er dreistufenmotor ohne 20km/h Feld. Nicht leeres Feld sondern nicht vorhanden, glatte, duchgehende Kühlrippen.
- brodel heinrich
- Beiträge: 401
- Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
- Wohnort: Veghel Niederlande
Re: Suche mehr Infos zu dem Tank
In 1986 starte der verkauf von Spartamet-met in der Niederlande.
Fur 1987 starte der verkauf von Hercules Saxonetten in Deutschland.
Die Niederlandische Spartamet-met hatte von anfang an nur den kraftstofbehalter unter den gepacktrager.
Soweit ich weis sind da 3 geschichten warum die aller erste Saxonette einen seitentank hat, und keinen kraftstofbehalter unter den gepacktrager.
Welcher stimt ich weis es auch nicht.
1 Deutsches gesetz gab zuerst keine zulassung fur den kraftstoffbehalter unter den gepacktrager.
2 Eine nodlosung fur die 1987 markteinfuhrung der Saxonette wegen mangel an kraftstoffbehalter.
Ein Sachs-Dolmar teil wurde als kraftstoffbehalter verbaut.
3 Deutliches unterschied zwischen Spartamet-met und Saxonette um beide markten zu schutzen.
Deutlich ist das ab 1988 Hercules schon krafstoffbehalter unter den gepacktrager verbaute.
Fur 1987 starte der verkauf von Hercules Saxonetten in Deutschland.
Die Niederlandische Spartamet-met hatte von anfang an nur den kraftstofbehalter unter den gepacktrager.
Soweit ich weis sind da 3 geschichten warum die aller erste Saxonette einen seitentank hat, und keinen kraftstofbehalter unter den gepacktrager.
Welcher stimt ich weis es auch nicht.
1 Deutsches gesetz gab zuerst keine zulassung fur den kraftstoffbehalter unter den gepacktrager.
2 Eine nodlosung fur die 1987 markteinfuhrung der Saxonette wegen mangel an kraftstoffbehalter.
Ein Sachs-Dolmar teil wurde als kraftstoffbehalter verbaut.
3 Deutliches unterschied zwischen Spartamet-met und Saxonette um beide markten zu schutzen.
Deutlich ist das ab 1988 Hercules schon krafstoffbehalter unter den gepacktrager verbaute.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
- sven.becker.kiel
- Beiträge: 43
- Registriert: Samstag 27. April 2013, 09:40
- Wohnort: 24161 Altenholz
- Kontaktdaten:
Re: Suche mehr Infos zu dem Tank
Hallo Daniel,
da hast Du was durcheinandergebracht. Tank und Abbildung
passen nicht zusammen. Die Rippen des Tanks laufen schräg,
die in den Werbungen von ??/1986 und 09/1986 sind waagrecht.
>>> http://www.svenbecker.de/saxonette/sax1986.pdf
>>> http://www.svenbecker.de/saxonette/sax1986.09.pdf
Der "schräge" Tank erscheint zuerst in der Werbung von ??/1987
>>> http://www.svenbecker.de/saxonette/sax1987.pdf
und zwar nur am Mixte-Berceau-Rahmen; auf dem Titelblatt sieht
es sogar auch nach der Metallic-Lackierung Deines Tanks aus.
Die beiden anderen Modelle (Herren und Damen-Sport) haben
waagrechte Rippen am Tank; sieht wie Kunststoff aus.
Saxo-nette Grüße
Sven
PS: Ich denk mal, da hast Du ein recht seltenes Teil ergattert,
das womöglich nur für die Werbefotos zum Einsatz kam; denn
alle Mixte-Berceaux, die ich bisher gesehen habe, hatten keinen
schrägen Tank. Dennoch erscheint er in der Werbung bis 1989:
da hast Du was durcheinandergebracht. Tank und Abbildung
passen nicht zusammen. Die Rippen des Tanks laufen schräg,
die in den Werbungen von ??/1986 und 09/1986 sind waagrecht.
>>> http://www.svenbecker.de/saxonette/sax1986.pdf
>>> http://www.svenbecker.de/saxonette/sax1986.09.pdf
Der "schräge" Tank erscheint zuerst in der Werbung von ??/1987
>>> http://www.svenbecker.de/saxonette/sax1987.pdf
und zwar nur am Mixte-Berceau-Rahmen; auf dem Titelblatt sieht
es sogar auch nach der Metallic-Lackierung Deines Tanks aus.
Die beiden anderen Modelle (Herren und Damen-Sport) haben
waagrechte Rippen am Tank; sieht wie Kunststoff aus.
Saxo-nette Grüße
Sven
PS: Ich denk mal, da hast Du ein recht seltenes Teil ergattert,
das womöglich nur für die Werbefotos zum Einsatz kam; denn
alle Mixte-Berceaux, die ich bisher gesehen habe, hatten keinen
schrägen Tank. Dennoch erscheint er in der Werbung bis 1989:
Zuletzt geändert von sven.becker.kiel am Mittwoch 25. Mai 2022, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
'ne Saxonette, die nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert.
- motorcikle
- Beiträge: 50
- Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 05:32
- Wohnort: Castrop-Rauxel NRW
- Kontaktdaten:
Re: Suche mehr Infos zu dem Tank
Hallo vielen lieben Dank für die Infos, damit konnte ich was anfangen und das Wissen erweitern
Straße nass Fuß vom Gas,
Straße trocken drauf den Socken
Straße trocken drauf den Socken
- motorcikle
- Beiträge: 50
- Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 05:32
- Wohnort: Castrop-Rauxel NRW
- Kontaktdaten:
Re: Suche mehr Infos zu dem Tank
Aber eins fällt mir noch auf und zwar der Anschluss/Verlegung des Benzinschlauchs.
Auf den Werbeprospekt von 87 ist dieser hinter dem Tank also so wie man den Anschluss von den normalen Seitentank kennt.
Der von mir hat aber den Anschluss für den Benzinhahn vorne mittig.....schon sehr mysteriös das alles
Auf den Werbeprospekt von 87 ist dieser hinter dem Tank also so wie man den Anschluss von den normalen Seitentank kennt.
Der von mir hat aber den Anschluss für den Benzinhahn vorne mittig.....schon sehr mysteriös das alles
Straße nass Fuß vom Gas,
Straße trocken drauf den Socken
Straße trocken drauf den Socken
- sven.becker.kiel
- Beiträge: 43
- Registriert: Samstag 27. April 2013, 09:40
- Wohnort: 24161 Altenholz
- Kontaktdaten:
Re: Suche mehr Infos zu dem Tank
Moin, Daniel,
ja, der Tank hat von beiden etwas und ist so in keiner Werbung zu sehen:
Die 1986er-Werbung zeigt den Tank mit mittigem Auslass unten (samt Filter?)
wie bei Deinem, aber dieser hat keine schrägen Rippen. Auch sind die drei
Befestigungspunkte am Schutzblech zu sehen.
Der Tank in der Werbung von 1987 hat die schrägen Rippen, dafür aber den
Auslass an der unteren Innenseite (zumindest sieht es so aus). Es fehlt ein
Aufsteckzapfen an der Unterseite wie beim tatsächlichen Tank. Keine
Befestigungspunkte erkennbar.
Beide Tanks in den Werbungen sind nicht wirklich an den Gepäckträger
form-angepasst und haben nach vorn (im Bild links) einen "Anbau".
Saxo-nette Grüße
Sven
ja, der Tank hat von beiden etwas und ist so in keiner Werbung zu sehen:
Die 1986er-Werbung zeigt den Tank mit mittigem Auslass unten (samt Filter?)
wie bei Deinem, aber dieser hat keine schrägen Rippen. Auch sind die drei
Befestigungspunkte am Schutzblech zu sehen.
Der Tank in der Werbung von 1987 hat die schrägen Rippen, dafür aber den
Auslass an der unteren Innenseite (zumindest sieht es so aus). Es fehlt ein
Aufsteckzapfen an der Unterseite wie beim tatsächlichen Tank. Keine
Befestigungspunkte erkennbar.
Beide Tanks in den Werbungen sind nicht wirklich an den Gepäckträger
form-angepasst und haben nach vorn (im Bild links) einen "Anbau".
Saxo-nette Grüße
Sven
'ne Saxonette, die nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert.
Re: Suche mehr Infos zu dem Tank
Mir wurde kürzlich eine Spartamet it Papieren von 82 angeboten? KAnn eigentlich nicht stimmen das Baujahr, werde das mal checken.
Irgenwohatte ich einen Bericht aus einer Zeitschrift. Da fährt ein Reporter mit den Entwickler zusammen die neue Saxonette Probe. Das war laut Artikel meine ich kurz nach der Erteilung der ABE, denn in dem Artikel ging es unter anderem darum dass die Saxo praktisch Hand in Hand mit den Zulasungsvorschriftn gebaut wurde. Bzw. die Leichtmofazulassung nur auf Grund der Saxo existent ist.
Irgenwohatte ich einen Bericht aus einer Zeitschrift. Da fährt ein Reporter mit den Entwickler zusammen die neue Saxonette Probe. Das war laut Artikel meine ich kurz nach der Erteilung der ABE, denn in dem Artikel ging es unter anderem darum dass die Saxo praktisch Hand in Hand mit den Zulasungsvorschriftn gebaut wurde. Bzw. die Leichtmofazulassung nur auf Grund der Saxo existent ist.