Saxonette Auslass bearbeiten

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Saxonette Auslass bearbeiten

Beitrag von loc »

Hallo
Kleeblatt, Zündspule/Zündzeitpunk und Gemisch/ Luffilter sind die echten Bringer. Wer Lust und Zeit hat, kann mit probieren und Feintuning sicher nochmehr rauskitzeln.
Wenn du vermutest deine Düse ist zu groß, probier mal ne Testfahrt ohne Luftfilter und guck ob sie besser läuft.
gutes Gelingen
Gruß Loc
Kingalex2
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 07:17
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Re: Saxonette Auslass bearbeiten

Beitrag von Kingalex2 »

Hallo Loc,

Mit Luftfilter lief sie noch schlechter. Die Probefahrt heute nach dem Einbau der optimierten Membranplatte hatte ich deswegen schon ohne Luftfilter gemacht.
Bevor ich aber die aktuelle Situation anfange zu optimieren, sollte ich vielleicht wirklich erstmal das Kleeblatt am Kolben anbringen und auf dieser Basis dann anfangen abzustimmen. Sonst mache ich das zweimal. Honda Zündspule ohne CDI ist ja schon verbaut. Ein verstellen der Zündung ist laut Verkäufer der Zündspule nicht nötig. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken mir eine Blitzlampe zuzulegen, um den Zündzeitpunkt optimal einstellen zu können.
Ein Hollandgetriebe habe ich hier auch schon liegen. Mir wurde aber davon abgeraten das in den D Motor einzubauen, weil wegen des anderen Lagerdurchmessers (zumindest ist das mein Kenntnisstand) ein Messing Blechstreifen um das Topflager gelegt werden muß um das auszugleichen. Das sei dann nicht sehr haltbar wurde mir gesagt.
Bin jetzt hin und hergerissen, ob ich das Getriebe umbaue oder nicht.

Viele Grüße
Alex
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Saxonette Auslass bearbeiten

Beitrag von loc »

Hallo nochmal
Ich habe auf Grund und mit Hilfe der Informationen aus dem Forum, 3 D-Motoren auf NL Getriebe umgebaut. Die Umbauten laufen alle erfolgreich. Verwendet wurde zur Anpassung des Topflagers ein Streifen einer Fischkonservendose.
Die Zündzeitpunktpistole ist eine gute Investition.
Du solltest nach allen Maßnahmen und NL Umbau bei etwa zwischen 35- 38 Km/h landen.
Gruß Loc
Kingalex2
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 07:17
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Re: Saxonette Auslass bearbeiten

Beitrag von Kingalex2 »

Hallo,
Super und vielen Dank für die ganzen Infos. Dann werde ich mich jetzt mal Step für Step ans Werk machen und das Motörchen ausbauen.
Uptates gibt es sobald Ergebnisse vorliegen.... oder falls ich Probleme bekomme und mal wieder Rat hier im Forum suche :razz:

Viele Grüße
Alex
Kingalex2
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 07:17
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Re: Saxonette Auslass bearbeiten

Beitrag von Kingalex2 »

Hallo hier bin ich wieder,
Habe den Motor jetzt geöffnet und bin über 2 Dinge gestoßen.
1) meine beiden Motorhälften sind Nummerngleich. Beide haben die Schlagzahlen 718 eingeschlagen. Jedoch steht auf der Zylinderhälfte 499 und auf der anderen Hälfte 399.
Bin mir recht sicher, dass der Motor vorher noch nie auseinander war, denn die Fächerschraube war noch original drin.
2) Da sind auf der Kurbelwellenseite vom Polrad am Kurbelwellenlager 2 halbe Metallringe eingelegt, um das Lager in Position zu halten.
Auf der anderen Seite sind die Nuten für diese halben Metalltinge ebenfalls im Motorgehäuse eingefräst, aber die Halbringe sind nicht eingelegt gewesen.
Gehört das so, oder hat man die bei der Montage vergessen?

Beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Saxonette Auslass bearbeiten

Beitrag von Sporti »

Alles in Ordnung.
1. Nur die vordere Motorhälfte wurde umkonstruiert und auf 499 gebracht, die hintere hat sich nicht geändert oder konnte weiterverwendet werden.
Die Schagzahlen müssen immer gleich sein. Die Bohrungen wurden im zusammengeschraubten Zustand zur Toleranzminimierung durchgeführt. Sollte man tunlichst nicht mit anderen Hälften paaren, da die Bohrungen dann nicht 100% passen werden.
Es gibt gierige oder unwissende auf Ebääh, die verkaufen die einzeln , Aber dann sind sie unbrauchbar.
2. 2 Halbscheiben sind genug um die Lager auf Position zu halten, 4 passen gar nicht.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Kingalex2
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 07:17
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Re: Saxonette Auslass bearbeiten

Beitrag von Kingalex2 »

Danke Sporti,

Jetzt habe ich es verstanden. Auf jedes Lager der Kurbelwelle einen Halbring zum fixieren.
Beim demontieren war ein Halbring bei mir rausgefallen und ich dachte das beide auf einem Lager gesessen haben....
Dann kann es morgen weiter gehen.

Beste Grüße
Alexander
Kingalex2
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 07:17
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Re: Saxonette Auslass bearbeiten

Beitrag von Kingalex2 »

Hallo,
hier das versprochene Update nach den eingeflossenen Tuning Maßnahmen.
Die original Lager von SKF habe ich alle drin gelassen und nur alle Dichtungen und Wellendichtringe ausgetauscht.
Ich konnte es aber entgegen der meisten Empehlungen nicht lassen, den Auslass ein wenig zu bearbeiten.
Aus der originalen Keilform, habe ich ein Rechteck mit abgerundeten Ecken gemacht.
Dann den Kolben zu einem Kleeblatt gefeilt und ca 1,5mm Abstand zum Kolbenring gelassen. An den beiden Überströmern habe ich 14mm in der Breite am Kleeblatt gefeilt und am Auslass ca 17mm. Alles mit ungefähr 30°
Des Weiteren die Membranplatte von Sporti und die Honda Zündspule ohne CDI. Ach ja und auf NL Übersetzung habe ich ebenfalls umgerüstet.

Das Moped zieht sauber durch bis 38 km/h mit GPS gemessen. Das Hollandgetriebe ist aber definitiv lauter als das D Getriebe.... zumindest in meinem Fall.
Und natürlich fehlt es insbesondere zwischen 0 und 10 km/h ein wenig an Beschleunigung. Zwischen 20 und 30 hat sie aber richtig Dampf und beschleunigt erstaunlich gut.
Habe das Gefühl, dass der originale Auspuff die Sache noch etwas limitiert und sie besser laufen würde, wenn man den auch noch optimiert.
Gibt es stärkere Kupplungsfedern? Dann wäre die Motordrehzahl beim einkuppeln höher und die Beschleunigung sollte dann besser sein.

Beste Grüße
Alexander
Kingalex2
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 07:17
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Re: Saxonette Auslass bearbeiten

Beitrag von Kingalex2 »

Hallo in die Runde,
Heute kam meine Zündzeitpunkt Pistole und ich habe mich gleich mal ans Werk gemacht.
Mit der Honda Zündspule hatte ich 50° Frühzündung.
Aus verschiedenen Quellen habe ich gehört, dass 28° für die Saxonette das Optimum sei.
Also Keil raus und die Zündung auf 28° eingestellt. Meine Erwartungshaltung war besserer Anzug bei etwa gleicher Endgeschwindigkeit.
Die Probefahrt war dann aber sehr ernüchternd. Im Anzug kein gefühlter Unterschied, aber etwa 4 bis 5 km/h an Endgeschwindigkeit verloren.
Sind die von mir eingestellten 28° vielleicht doch nicht der perfekte Zündzeitpunkt?
Was ist denn aus eurer Erfahrung hier das Optimum?
Beste Grüße
Alexander
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Saxonette Auslass bearbeiten

Beitrag von loc »

Hallo Alex
Zuviel Frühzündung bringt zwar eine etwas höhere Endgeschwindigkeit, zerstört aber bei längerem Gebrauch den Motor, bzw Kolben.
Bist du sicher alles richtig gemacht zu haben ?
Die 38 Km/h hast du mit 50 Grad Vorzündung erreicht ?
Ich stelle immer etwa 28-30 Grad ein, ich nehme es nicht ganz so genau.Ich habe auch die starke Vermutung, dass es keine wirklich allgemeingültigen Einstellparameter gibt, da jeder Motor auch durch viele andere Faktoren beeinflusst wird.
Die alten Tuningfreaks hier im Forum melden sich auch nur noch selten zu Wort. es wird meist auf das bereits geschriebene verwiesen.
Also testen testen testen.
Mit dem Auspuff könntest du recht haben, ist der schon zu, bremst er den Motor aus, man kann probeweise Löcher reinbohren, die man hinterher evtl. wieder zuschweißt oder mit Schrauben verschließt. Alles viel Aufwand.
Bei dem Getriebe/Geräusche könnte es sein das die beiden Zahnräder nicht zusammengelaufen sind ? das legt sich evtl noch.
Gruß Loc
Antworten