5Gangschaltung

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
20er
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. April 2022, 10:19

5Gangschaltung

Beitrag von 20er »

Hallo, ich habe eine Saxonette mit einem 499er Motor. Nach einigen negativen Erlebnissen wobei davon die meisten mit schieben endeten versuchte ich nun eine 5Gangschaltung einzubauen, aber das misslang weil mir das Ritzelpaket beim aufschrauben auf die Nabenhülse des hinteren Rades immer das Rad blockierte. Ich habe nun alles wieder rückgängig gemacht. Eine Achsverlängerung habe ich eingebaut. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.


Grüsse an alle
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: 5Gangschaltung

Beitrag von loc »

Hallo 20
Da gehört noch ein Distanzring dazwischen !
Gruß Loc
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: 5Gangschaltung

Beitrag von didiwagener »

Anleitung in Bild und Text
http://www.brucker-radl-service.de/Einb ... %20Sax.htm

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
20er
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. April 2022, 10:19

Re: 5Gangschaltung

Beitrag von 20er »

Hallo Loc, das mit dem Distanzring hört sich gut an. Ich habe gestern gleich noch im Internet geschaut und bin auf der Seite von Brucker-Radl-Service gelandet die einen Distanzring angeboten haben, leider ausverkauft. Nun meine Frage an Dich: Weisst du zufällig welche Abmessungen der denn hat, dann könnte ich im Netz gezielt danach suchen. Die Stärke des Rings sind 1,7mm so steht es auf der Seite von Brucker-Radl-Service.

Grüsse
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: 5Gangschaltung

Beitrag von loc »

Hallo
Die Maße habe ich nicht im Kopf. Der Innendurchmesser sollte auf die Nabenhülse passen, der Außendurchmesser ist so zu wählen, das der Zahnkranz sich noch drehen kann ohne an der Distanzscheibe zu reiben. Also so, dass der Zahnkranz sich nichtmehr vollständig auf die Nabenhülse aufschrauben lässt.
Ich hatte glaube ich keine passende gefunden und habe dann eine fast passende bestellt und zurechtgefeilt.
gutes Gelingen.
Gruß Loc
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: 5Gangschaltung

Beitrag von didiwagener »

Da sollte der 20er z.B. mal bei Tante Google anklopfen und um Rat bzgl. Saxonette/Distanzring fragen . Die Tante kennt ,so glaube ich , die noch fehlenden Maße :wink:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: 5Gangschaltung

Beitrag von Sporti »

Also ich notfalls würde versuchen, einen 2mm Drahtring anzubauen, anstatt einer Scheibe. Könnte funktionieren.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: 5Gangschaltung

Beitrag von Timo »

Zum Distanzring:

Er ist innen 35mm und aussen 42mm. Er sollte eine dicke von 1,5mm und aus ALU sein.

Timo
20er
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. April 2022, 10:19

Re: 5Gangschaltung

Beitrag von 20er »

Hallo an alle die sich so lebhaft in die Diskussion eingebracht haben, ich möchte mich recht herzlich für die zahlreichen Antworten bedanken vor allem bei Timo für die exakten Maße jetzt kann ich nach dem passenden Ring suchen.

Liebe Grüsse 20er
Antworten