Mein Bing Vergaser bringt mich um

Saxonette, Spartamet und andere
Anton
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von Anton »

Bei der Knappheit der E-Teile kann man so etwas schon mal probieren.
Ja, genau das hatte ich mir auch gedacht. Kaputt war die ja schon also was konnte da noch schlimmeres passieren. Kaputt reparieren ging dann auch nicht mehr. *JOKINGLY* Aber, dass ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Irgendwo in einem Forum hatte ich von diesem oder ähnlichen Versuch gelesen. Lesen ist mein zweites Hobby.
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von Ruth »

Ich werfe nur mal das Töpfchen in den Ring.
An den Stellen wo die Schrauben sitzen bricht es gerne.
Der Riss ist dann meist kaum zu sehen.
Gruß Ruth
Anton
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von Anton »

Hallo, da ich es ja war der die Leistung des Super Klebers hervorgehoben hat und es auch schon ausprobiert habe, muss ich dir Ruth leider mitteilen das an der mechanisch belasteten Stelle ( Schraublochbohrung) der Schwimmerbecher bei mir, leider nicht zufriedenstellend lange dicht war. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
redrunner
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. April 2019, 18:27
Wohnort: berlin

Re: Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von redrunner »

Hallo Foris
ich hab jetzt doch eine neue Membran bestellt. Vergaserteile penibel sauber gemacht und neu aufgebaut, dabei festgestellt, dass es auch 2 verschiedene Zwischenplatten gibt. Eine mit Entlüftungsbohrung unter der Membran und eine ohne.
Und wieder Saugtest vorgenommen. Membran und Schwimmernadelventil (Unterdruckschlauch an Messingröhrchen im Vergasergehäuse) hielten den Unterdruck. Dann Vergaser komplett fertiggestellt und Test mit Benzin durchgeführt. Membran hielt dicht bei Chokestellung geschlossen, bei Stellung Zündung floß wieder Benzin aus der Schieberkammer raus. Daraufhin Schwimmerkammer abgeschraubt und Schwimmer mechanisch mit Gummiband festgesetzt. Siehe da, jetzt floß kein Benzin mehr. Fazit: Schwimmernadel schließt nicht richtig.Die Membran ist nicht die Ursache der Undichtigkeit.
Ich war davon ausgegangen, dass bei einer solchen Ursache das Benzin aus der Überlauföffnung der Schwimmerkammer austritt. Nach genauer Prüfung aber erkannt, dass diverse Öffnungen im Gehäuse und im Düsenstock tiefer liegen als die Überlauföffnung. Nach kurzer Zeit läuft über den Düsenstock wohl auch die Schieberkammer voll, sodass ich fälschlicherweise eine Undichtigkeit im Zwischenstück oder den dazugehörigen Dichtungen oberhalb der Schieberkammer angenommen habe.
Da Nadel mit feinem Schmirgel gereinigt und Nadelventil neu, scheint der Schwimmerdruck nicht auszureichen, das Ventil zu schliessen. Dichtigkeit des Schwimmers geprüft, ist dicht. Ventilhöhe aus Sitz geprüft, wie im Forum angegeben 3 mm aus dem Sitz. Daher die Länge der Nadel an verschiedenen vorhandenen Schwimmern geprüft. Überall 12 mm über Schwimmer, Länge unter Schwimmer aber 3 Maße: 6,5 , 3 und 1mm. Tiefe aller Schwimmerdeckel bis Oberkante Kragen 31,5 mm. Der Schwimmer mit der unteren Nadellänge von 6,5 mm paßt nur in den Deckel mit der vertieften Aufnahme. Mit den anderen Deckeln ist der Schwimmer nicht dicht auf dem Vergasergehäuse zu verschrauben und gibt das Schwimmerventil nicht frei.
Die Durchmesser und die Länge der Schwimmer sind gleich. Da Schwimmerdeckelhöhe gleich und oberer Nadelüberstand mit Schwimmerhöhe gleich müßte der Auftrieb aller Schwimmer und damit die Hubhöhe der Nadel ebenfalls gleich sein. Durch die unterschiedliche Länge des unteren Teils der Nadel ist lediglich der Inhalt der Schwimmerkammer bei abgesunkenem Schwimmer größer.
Zur Erhöhung des Schwimmerdrucks daher Schwimmerventil 1mm weiter aus Sitz gezogen. Test mit beiden Varianten, Ergebnis: Schwimmer ist jetzt dicht! :mcgreen:
Also bei undichtem Vergaser auch immer Schwimmerdruck d.h. Abstand des Schwimmerventils zum Schwimmer prüfen. :klugscheiss:
mit Grüßen aus Berlin
Anton
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von Anton »

:/ Hmmm, ok ich kenne mich ja auch noch nicht soo gut aus, aber beim Bing Vergaser habe ich doch schon so einiges mitgemacht und bilde mir ein den im dunkeln reparieren zu können. Jetzt habe ich mir deinen Beitrag dreimal durchgelesen und muss gestehen das ich nur knapp die Hälfte davon verstehe was du gepostet hast. Nun ja, wichtig ist ja das du mit deiner Reparatur zufrieden bist. Ist halt auch schwer von aussen bei den unterschiedlichsten Problemanfragen helfen zu können. Gr. Anton
Das sehe ich nochwas... Zitat;
Der Schwimmer mit der unteren Nadellänge von 6,5 mm paßt nur in den Deckel mit der vertieften Aufnahme.
Soll das etwa so sein das du den alten Schwimmer mit der unten herausstehenden Schwimmernadel in einem neueren Becher montierst hast... Das geht nicht! Dann musste den Stift unten bündig mit dem Schwimmer Ablängen. Bei Brucker weisen die auch ausdrücklich darauf hin.
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
redrunner
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. April 2019, 18:27
Wohnort: berlin

Re: Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von redrunner »

Hallo Anton,
natürlich habe ich das nur ausprobiert, ohne gleich alle Schrauben anzuziehen. Die Schwimmernadel war bereits vor dem Anschluß der Schwimmerkammer an das Vergasergehäuse am Ventilanschlag.
MfG aus Berlin
lüfti
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:37

Re: Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von lüfti »

Danke für die Doktorarbeit über spezifische Einbauanweisungen des Bing-Vergasers. Ich verstehe davon nicht sehr viel, benutze aber den (chinesischen) Nachbau des Bing-Kolbenvergasers 85/10/101 zu €19.95.
Damit habe ich keine Probleme. Kein Überlaufen, und kein Motor-Aus an der Ampel...
Gruß
lüfti
Anton
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von Anton »

Danke für die Doktorarbeit ????
:morgähn:
In diesem Fred wurden ein zwei Tipps rübergereicht was man machen kann bei den angegebenen Symptomen.
Hier hat keiner einen neuen Vergaser konstruiert oder eine Arbeit darüber verfasst.
Aber zeig doch Mal her deinen Vergaser wir sind immer auf der Suche nach Besserungen.
Haben ja schon ein paar andere gemacht aber das hat mir grenzwertig nur bei einem gefallen. Bei allen anderen konnte man aus 10m sehen das da nichts original dran ist. Ja und das kann dann auch die Rennleitung. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von didiwagener »

Schreibt lüfti
....benutze aber den (chinesischen) Nachbau des Bing-Kolbenvergasers 85/10/101 zu €19.95.
:/ Hmm - Wird da wohl dieser Vergaser in`s Rennen geworfen : https://www.mofastuebchen.de/de/vergase ... 5-typ-bing ?
Ein Bild von der Saxonette mit Einbausituation von dem Vergaser wird wohl nicht erfolgen weil lüfti keine Fotoaparatur hat , oder ?
Kann aber auch sein dass lüfti uns den Anblick ersparen möchte ? :mcgreen:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
lüfti
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:37

Re: Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von lüfti »

Doch, doch: Fotos folgen.
Gruß lüfti
Antworten