Kolbenklemmer

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Kolbenklemmer

Beitrag von loc »

Hallo Foristen
Sporti erwähnte die ständige Gefahr eines Kolbenklemmers, daher meine Frage, wer von euch hatte schon einen oder mehrere ? bei welcher Geschwindigkeit ? Mischungsverhältniss? Temperaturen?
Vielleicht bekommt man hier mal eine Einschätzung der Häufigkeit ?
Gruß Loc
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von didiwagener »

Hmm und Ja Nu : Die Gefahr ist nu mal ständig da , damit hat der Sporti recht und da gibbet auch kein Weg dran vorbei . Ständig aber ist relativ und wann Ständig zuschlägt weiß wohl keiner so ganz genau .Wie wohl etliche hier die mit etwas leistungsoptimiertem Motor unterwegs sind fahre ich die von einem Kenner empfohlene 1:80 Mischung . Ständig hatte dann nach langer Zeit trotzdem zugeschlagen und mich kurz vor heimischen Gefilde erwischt .Da ich ständig aber Ständig erwarte :smile: war ich dann auch nur ein bisserl überrascht . Ist eben passiert und sogar bei einer Kreidler , einem VW-Käfer und bei einem Opel Manta ist das mal vorgekommen . Ständig ist eben ständig präsent .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Anton
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von Anton »

Kolbenklemmer bei der Saxo ist !... zu mager gefahren. meine Meinung!
Wer mit zB. D Getriebe und diversen Modifikationen mit mehr als 30Kmh unterwegs ist sollte sich darüber im klaren sein, dass sein Motörchen nicht mit angegebenen 1:100 Mischung lange Strecken und dann noch bei warmen Aussentemperaturen am Stück halten wird.
Wer einen aus Resten zusammen gewürfelten Motor hat kann idR. auch mit solchen Ausfällen rechnen.
Wobei jetzt wieder der uralte Spruch gilt "Wer gut schmiert, der gut fährt "Etwas mehr Mischöl ist in jeden Fall besser als eine Kleinigkeit zu wenig. Das Kerzenbild gibt dir dazu eine hilfreiche Stellungnahme. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Benutzeravatar
Maximilian
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 16:40
Wohnort: Salzkammergut

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von Maximilian »

Wire haben hier sehr viele Paßstrasssen, Hügel und Berge. Wenn im Sommer die Temperatur über 25 Grad C steigt fahre ich statt 1:100 nur noch 1:80 mit bestem Öl, scherfest. Meine Saxo ist nur durch ein Modul ein wenig verbessert.
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer) :trinken:
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von Sporti »

Hallo,
hatte am Wochenende wieder mal einen Kolbenklemmer.
Die Fahrt ging über 50 km durch bergisches Gelände. Der Motor wurde sehr gefordert aber auch stark genug für die über 10% langen Steigungen
So 10 Km vor dem Heimziel passierte es wieder mal. Nach etwas voll "Power" auf der Geraden musste ich Gas wegnehmen.
Zack, der Motor blieb stehen. Einfach so. Motor war blockiert. Ohne Vorwarnung.
Die Zylinderlauffflächen waren vorher ohne Riefen und der Kolben neu. Revision Oktober 2022, seitdem nicht so viel damit gefahren.
Nach der Zerlegung zeigte sich eine leichte Rriefe auf dem Kolben, dessen minimalste Aufwerfungen zum Klemmen führten.
Diese wieder mit einem Schleifstein für Lötkolben vorgesichtig wieder weggeschliffen und der Kolben passte wieder.
Als Ursache hatte ich zunächst Spritmangel als Ursache vermutet, weil der Tank fast leer war.
Oder Überhitzung.
Ich denke aber, da ist wieder mal so ein Fremdkörper dazwischengeraten und hat den Klemmer verursacht.
Ob der vom Auspuff kommt, oder durch den Luftfilter geriet, ich weiß es auch nicht.
Da noch erhebliche Steigungen vor uns (Kicki war dabei) lagen, mein Asthma diese Belastung nicht zuließ, bin ich dann mit Kickis Rad zurückgefahren, um das Auto mit dem Radträger zu holen.
Im Moment ist trotzdem ein Hollandmotor montiert, um in Genderkäse beim Treffen Geschwindigkeitsmäßig halbwegs mithalten zu können. Aber starke Steigungen mag er nicht so, die gibt es da wohl auch nicht.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von Bernie »

Kolbenklemmer / Kolbenfresser hatte ich noch nie bei meinen Saxonetten, obwohl einige Motoren während der Fahrt bei Vmax über 10000 1/min drehen. Ich tanke schon immer 1:50 Mischung und seit 2018 nur noch Aspen2 / Hercutec / Alkylatbenzinmischung, da ich damit auch sehr gute Erfahrungen bei meinen Motorsägen gemacht habe. Die Saxonetten bewege ich nur auf Langstrecken (Hausstrecke ca. 45km), Touren von 80 km am Stück sind auch drin.
Vor Jahren dachte ich auf einer Tour, dass es mich nun auch erwischt hat. Die Saxonette wurde auf einmal immer langsamer, ging aus und der Motor war fest. Bin dann nach hause geradelt. Zu Hause hat sich dann herausgestellt, dass es ein Polradfresser war. Und zwar sind die Abdeckungen der Magnete am Polrad durch die Fliehkraft nach außen gewandert und haben am Zündanker der Zündspule gefressen. :sad:

Gruß
Bernie
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von loc »

Hallo Foristen
Sporti scheint das Pech ja irgendwie gepachtet zu haben, aber Glück im Unglück , dass gute wenn man zu zweit unterwegs ist, kann man sich helfen.
10% Steigung ist allerdings schon ne Hausnummer, da muss der kleine Motor ganz schön ackern.
Die Sorge, dass man unterwegs eine ernste Panne hat, fährt ja immer mit, gerade wenn man nichtmehr so fit ist. Ich hab keine Ahnung wieviel Km ich ohne Motor noch schaffen würde. Ich bin bis jetzt nur einmal liegengeblieben, eigene Schuld, ich hatte den 8er schlüssel für die Düse nicht dabei.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr euren Urlaub ohne weitere Probleme genießen könnt.
Gruß Loc
Benutzeravatar
Maximilian
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 16:40
Wohnort: Salzkammergut

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von Maximilian »

Ich fahre ja ständig bei gutem Wetter über viele, z.T. lästige, Steigungen. Diese gehen bis 22 %, da geht mir manchmal auch die Luft raus. Ein Straßenstück hat sogar eine Steigung von 32 %. Hier steige ich ab und lasse mich vom Motor gehend ziehen. :wink: Da dort eine sehr gefährliche Kuppe besteht und viele PKW-Fahrer da runter donnern.
Je nach Temperatur mische ich 1:80 sonst 1:100.
Beim Zweitaktöl ist auch auf die Qualität zu achten und darauf, daß der Motor genug Kühlluft bekommt. Besonders das Gehäuse mitz# dem Polrad sollte gut entlüftet sein. Meist hängen Satteltaschen sehr tief und wenn dann noch das linke Bein mit dem Pedal unten steht, wird der Luftstrom ziemlich abgeblockt. :stop: Ein paar Löcher ( Vorbeugen gegen Regenwassereindringen) und Kühlung wird verbessert.
Vor Unterschreiten von 15 km/h beginne ich leicht mitzutreten. Das hilft auch gegen Überhitzung. *DRINK*

Schönen Sonntag und frohes Saxonieren.
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer) :trinken:
20er
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. April 2022, 10:19

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von 20er »

Hallo Maximillian, mich würde mal interesieren was du an deiner Saxonette verändert hast, denn bei Steigungen von 15-20% verweigert meine Saxo jegliche Bemühung um diese steile Strecke zu fahren.

Schöne Grüsse 20er
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von Sporti »

Hallo Maximilian.
Ich z.B. fahre ein D-Motor mit Kleeblatt.
Bei 8 % Steigung komme ich noch mit Ca. 20 km/h den Berg hoch. Bei 10 % muss ich leicht mittreten. Bei 12 % muss ich stark mittreten, darf nicht allzu lange sein.
Bei 15 % brauche ich schon Anlauf, geht nur bei einem kurzen Stück ( 100m ), dann muss ich schieben.
Wenn die Geschwindigkeit von min 12 km/h nicht durch Mittreten gehalten werden kann, ist es besser zu schieben, damit die Kupplung nicht abraucht.
Es gab schon Steigungen, da bin ich mit einer roten Krawatte am Pass oben angekommen, wo schon meine Frau triumphierend bereits auf mich wartete und die 2. Zigarette anzündete. Sie ist mit Ihrer Hollandübersetzung ohne mittreten ( oder leichen mittreten) bei bis zu 15 % Steigung angekommen, während ich den Endspurt bei einer der "Tour de France" nachspielen oder schieben musste.
Wie geht das ?
Ja ich wiege 120 Kg und sie 55 Kg.
Sie hat eindeutig das bessere Kilo-Leistungsgewicht.
Das ist der Grund .
Es gab letztes Jahr eine Strecke im Schwarzwald, die so steil war, dass wir beide nicht mehr weiterkamen und umkehren mussten, siehe Bild.
Da war selbst schieben zu schwierig. Motor anlassen beim Schieben ist nicht zu empfehlen, da dann die Kupplung schleift und heiß wird.

Sporti
DSC05862.JPG
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten