Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Saxonette, Spartamet und andere
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Beitrag von p0pp3N »

Moin Moin,

Ich hab ein neues Problem mit meiner Saxonette, vor einiger Zeit fing Sie an beim Gas geben abzusaufen und kam nur noch auf 15km/h - 17km/h. Habe mich dann gleich an den Bing Vergaser ran gemacht und beim zerlegen festgestellt das überall Benzin ist. Die membrane ist allerdings noch intakt und beim Schwimmer etc. war auch alles soweit inordnung... Also wieder alles zusammen gebaut und den Motor angeschmissen. Sie lief die ersten kilometer so wie es soll bis Sie dann wieder anfing zu schwächeln. Also habe ich das ganze wieder zerlegt und kam auf das selbe Ergebnis.

Ein bekannter von mir hat zum glück noch einen überholten Bing Vergaser rum liegen gehabt. Nachdem ich den eingebaut habe bin ich dann los zur schwiegermutter, Sie fuhr wie gewohnt Ihre 23 km/h, auch Bergauf etc. keine Probleme. Nachdem ich dann wieder nach Hause fahren wollte kam Sie nur schwer vorwärts. Sie brauchte fast die halbe Strecke bis Sie dann wieder auf Ihre 23 km/h kam. Zu Hause anegkommen noch einmal los zum Edeka, dabei viel mir auf das es richtig Blubbert im Vergaser. Das Blubbern hört nach kurzer Zeit wieder auf, dann fährt Sie auch so wie es soll.

Nun bin ich ein wenig überfragt da beider Vergaser keine Mängel aufweisen, hat da jemand eine Idee?

PS: Habe in der zwischenzeit mal ein paar Dinge kontrolliert, Zündkerze ist trocken und rehbraun, Luftfilter stinkt nach benzin aber ist nich klebrig oder so, Choke öffnet und schließt richtig, Getriebeöl ist nicht verkohlt und der Motor soweit Dicht (war ein Problem in der vergangenheit).

Mit freundlichen Grüßen
Anton
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Meine Saxo kommt schwer auf Touren

Beitrag von Anton »

Wenn es. Schon mit zwei Vergasern nicht ordentlich geht würde ich auf Auspuff verstopft tippen. Die schnellste Methode ist mit einem stabilen 6 mm Gewindestab von hinten ordentlich herumstochern. Wenn es das ist was ich glaube, dass der sich an seinen eigenen Abgasen erstickt dann wird der danach erstmal eine kurze Zeit laufen. Gr. Anton
Sonst wäre da noch Falschluft rund um Vergaser und Membranplatte. Die Membranplatte selber....
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Beitrag von p0pp3N »

Auspuff glaube ich nicht, wenn das blubbern aufhört fährt Sie ja wieder normal, zumindest mit dem Vergaser von meinem Bekannten. Bei meinem hat einfahren nichts gebracht, wurde nur langsamer bis sie abgesoffen ist. Ich gucke aber mal nach der membran Platte, vielleich hat die ja einen defekt oder die Dichtung tut es nicht mehr.
Anton
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Beitrag von Anton »

Mit glaube ich nicht kommt man nicht weiter.
Die Membranzunge ist auch so ein Kandidat wenn der Motor nur unwillig hochdreht. Wenn die nicht richtig anliegt röhrt das schon mal ein wenig. Wenn die mit zuviel Eigenspannung anliegt ist es auch blöd. Dann hat der Motor Probleme den Saft anzusaugen. Es gilt ein gesundes Mittelmaß zu finden. Frohes Schaffen. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Beitrag von p0pp3N »

So da bin ich wieder, habe der Gerät noch einmal zerlegt und auch an der Membranenplatte nichts festgestellt. Am Auspuff konnte ich jetzt nicht rum werkeln, aber auf mich wirkt er erstmal soweit frei, mit jeder verbrennung möpeln die Abgase frei raus. Im leerlauf läuft er, gebe ich Gas säuft er wieder ab. Nun habe ich aber eine größere Angst, unzwar rasselt der Motor im Leerlauf und während der Fahrt. Nun habe ich die befürchtung das eventuell der Kolbenring kaputt ist und er deshalb keine Kompression mehr bekommt.

Ich hab da mal was vorbereitet guckst du:

https://youtube.com/shorts/Y-6Tr_Bqdac?feature=share

Beim zusammenbau vor ein paar Wochen war der Kolbenring noch ganz und vor allem nicht mal 100km auf dem Buckel. Falsch einbauen kann man den doch nicht oder? Wenn die öffnung des Rings beim Kolben nicht richtig sitzt bekommt man den doch gar nicht rein denk ich mal. Ich könnte mir sonst noch die Lagr vorstellen, aber dann sollte der Motor doch nicht absaufen wenn dem so ist.

Ich habe das Mofa jetzt seid einem Jahr und bin gerade mal 150 Kilometer gefahren, habe den Motor etliche male zerlegt. Das Teil hat neue Simmerringe, Dichtungen für Membranplatte, alle Vergaser dichtungen (papier/gummi ringe), die backen der Fliehkupplung, Kolbenring, neu (gebrauchter) Auspuff, Zündkerze, "Tuning" Zündspuhle + Zündzeitpunkt eingestellt, das Werkzeug. Die Schrauben fangen an ab zu Nudeln weil ich da so oft bei muss, eine Schraube vom Auspuff überdreht schon. Ich habe so langsam echt kein Bock mehr :sad:
Anton
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Beitrag von Anton »

Hab mir das Video ein paar Mal angehört und kann dir dabei nicht weiter helfen. Vielleicht hat ja ein anderer Kollege noch Ideen. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Beitrag von Sporti »

Ich denke, das er kein Gas annimmt, liegt am Vergaser.
Wurde auch der Düsenstock gezogen ? Sind die Kanäle wirklich frei ?
Ist es ein Bing oder TK ?
Gebrochener Kolbenring ist mir noch nie vorgekommen. Am Film kann ich nichts außergewöhnliches hören.
Anfangs rasseln die schon mal.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Beitrag von p0pp3N »

Hey Sporti, ich habe einen Bing Vergaser und nein ich habe keinen Düsenstock gezogen, bei meinem Vergaser kann es aber durchaus sein das da noch was verstopft ist. Da sich meine neuer Benzinschlauch nach nicht mal einem Jahr Betrieb anfing aufzulösen... Haber aber schon einen neuen Schlauch + Filter eingebaut. Nachdem das also gewechselt wurde, habe ich von meinem Bekannten dann einen sauberen Bing Vergaser bekommen.

Mit dem Vergaser lief es anfangs gut, nun aber dasselbe Ergebnis… sie geht aus, wenn man Gas gibt. Und wenn Sie dann doch nicht absäuft, ist der Motor sehr schwach und kommt mal gerade auf ~16 km/h. Der einzige unterschied ist das bei dem Bing Vergaser meines bekannten nicht alles voll Benzin gewesen ist nach der fahrt. Habe auch mal den Luftfilter abgenommen, und den Motor gestartet um zu gucken ob der eventuell dicht ist. War aber kein unterschied.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Beitrag von didiwagener »

Der Anton hatte dir bzgl. Auspuff schon einen Vorschlag gemacht . Eine einfache Sache , Machart und wirkt manchmal Wunder . Du bist aber der Meinung dass da genug Abgas rauskommen und den Unterschied von Abgas raus von freiem zu bisserl verstopftem Auspuff kennst du nicht , oder ? Du hast einen tropfenden Vergaser , sagst aber dass der i.O. ist und das kann ja dann nicht sein , oder ?
Du schreibst
"Tuning" Zündspuhle + Zündzeitpunkt eingestellt

Auch schreibst du
Sie fuhr wie gewohnt Ihre 23 km/h
So wie ich das auf deinem Video zu erkennen glaube ist das ein D-Motor ohne Dekoventil und ein 199er ?
Mit dem von dir erwähnten Tuning müßte der aber dann ein bisserl schneller wie denn 23 km/h laufen !?
Der Luftfilter und einfach mal gefragt ob mit Aufschrift TT ? Der sollte dann besser entsorgt werden .
199er Motor ist ein Dreistufer und erzeugt ein lauteres Fahrgeräusch wie denn ein Einstufer .
Das von dir erwähnte Rasseln könnte ein kippelnder Kolben sein und ist da ein Original - oder Nachbaukolben drin und wie hoch ist eigentlich die Kompression ?
Die Kurbelwelle hattest du in der Hand und das Pleuellager wurde auf Höhenspiel geprüft ?
Auch könnte das Geräusch von einem Polrad auf losem Kern erzeugt werden .
Einiges noch an Klärungsbedarf , oder ? :smile:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Anton
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Saxonette lahmt, Vergaser blubbert?

Beitrag von Anton »

Du schreibst dss der Motor absäuft. Das wäre ein Vergaserfehler. Wenn du Gas gibst und der Motor geht Drehzahlmäßig runter ist es ein Zeichen das der nicht genug Gemisch bekommt also wieder Vergasersache.. Dann schreibst du Benzinschlauch und Filter erneuert. Da gibt es Filter die sind nicht für Gemischt geeignet. Die funktionieren drei Tage bis Woche dann hat das Mischöl die so zugesetzt das kaum Sprit durchkommt. Ist dann auch so eine Blinker Funktion, geht, geht nicht, geht, geht nicht.. Usw.
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Antworten