199er NL Motor
199er NL Motor
Moin Leute
So nachdem ich ja nun seid Ewigkeiten verzweifelt versucht habe Betsy zum laufen zu bekommen, habe ich mich dazu entschieden mein 199er DE Motor gegen einen überholten 199er NL Motor zu tauschen. Mein Motor läuft einfach nicht vernünftig mit der Tuning Zündspule. Zuletzt war das Problem das Betsy zu fett lief und nicht wirklich auf Touren kommen wollte. Als ich dann für mehr Luft gesorgt habe, rannte Betsy ordentlich für ein paar Kilometer und wollte dann wieder nicht... Also habe ich Betsy zurück auf Werkseinstellung gesetzt in dem ich ein normales Modul + Spule eingebaut habe. Und siehe da, der Motor schnurrt, im Choke einmal ziehen und der Motor springt an und säuft nicht ab. Danach auf 1 stellen und sie läuft kalt im Standgas ohne abzusaufen. Vorher sprang sie im Choke nur an und ging sofort wieder aus, danach auf 1 stellen drauf setzen vollgas geben und anschmeißen, da sie im Standgas nur warm lief.
Nun erhoffe ich mir das selbe Ergebnis von dem NL Motor. Die laufen standart mäßig ja schon 25 km/h, also muss ich da nicht Tunen um schneller fahren zu können. Da kommt nur ein offenes Modul dran und fertig.
Hat hier jemand Erfahrung mit NL Motoren? Wenn ich Ersatzteile brauche kann ich doch alle DE Teile nutzen soweit ich weiß. Abgesehen von dem Getriebe da die Zahnräder mehr Zähne haben. Und nimmt man da auch die ganz normale Zündkerze (NGK BP-4) oder lohnt es sich eventuell die NGK Iridium zu nehmen. Und Getankt wird nach wie vor 1:80 oder muss das fetter? Da ich das ganze Hinterrad ausbauen muss wollte ich mir einen neuen pannensicheren Mantel+Schlauch kaufen, welchen sollte man da am besten nehmen für Effizienz / Performance?
Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein
So nachdem ich ja nun seid Ewigkeiten verzweifelt versucht habe Betsy zum laufen zu bekommen, habe ich mich dazu entschieden mein 199er DE Motor gegen einen überholten 199er NL Motor zu tauschen. Mein Motor läuft einfach nicht vernünftig mit der Tuning Zündspule. Zuletzt war das Problem das Betsy zu fett lief und nicht wirklich auf Touren kommen wollte. Als ich dann für mehr Luft gesorgt habe, rannte Betsy ordentlich für ein paar Kilometer und wollte dann wieder nicht... Also habe ich Betsy zurück auf Werkseinstellung gesetzt in dem ich ein normales Modul + Spule eingebaut habe. Und siehe da, der Motor schnurrt, im Choke einmal ziehen und der Motor springt an und säuft nicht ab. Danach auf 1 stellen und sie läuft kalt im Standgas ohne abzusaufen. Vorher sprang sie im Choke nur an und ging sofort wieder aus, danach auf 1 stellen drauf setzen vollgas geben und anschmeißen, da sie im Standgas nur warm lief.
Nun erhoffe ich mir das selbe Ergebnis von dem NL Motor. Die laufen standart mäßig ja schon 25 km/h, also muss ich da nicht Tunen um schneller fahren zu können. Da kommt nur ein offenes Modul dran und fertig.
Hat hier jemand Erfahrung mit NL Motoren? Wenn ich Ersatzteile brauche kann ich doch alle DE Teile nutzen soweit ich weiß. Abgesehen von dem Getriebe da die Zahnräder mehr Zähne haben. Und nimmt man da auch die ganz normale Zündkerze (NGK BP-4) oder lohnt es sich eventuell die NGK Iridium zu nehmen. Und Getankt wird nach wie vor 1:80 oder muss das fetter? Da ich das ganze Hinterrad ausbauen muss wollte ich mir einen neuen pannensicheren Mantel+Schlauch kaufen, welchen sollte man da am besten nehmen für Effizienz / Performance?
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Re: 199er NL Motor
Der einzigste Unterschied zw. D und ND: Die Getriebeübersetzung. Sonst nichts.
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Re: 199er NL Motor
Solche Details bringen nur Verwirrung
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Re: 199er NL Motor
Wenn ich mich nicht irre wurde das unterschiedliche Topflager (16,4 Deutsche Motoren) erst ab Motortyp 299 verbaut.
Also bei 099/199 sind die Topflager für D- und NL Motoren gleich, 16.00 Aussenmass.
Gruss Arie.
Also bei 099/199 sind die Topflager für D- und NL Motoren gleich, 16.00 Aussenmass.
Gruss Arie.
Re: 199er NL Motor
Hör mal pOpp3m oder so, glaubst du wir machen hier Beschäftigungstherapie?
Zitat;
Moin Leute
So nachdem ich ja nun seid Ewigkeiten verzweifelt versucht habe Betsy zum laufen zu bekommen, habe ich mich dazu entschieden mein 199er DE Motor gegen einen überholten 199er NL Motor zu tauschen. Mein Motor läuft einfach nicht vernünftig mit der Tuning Zündspule. Zuletzt war das Problem das Betsy zu fett lief und nicht wirklich auf Touren kommen wollte. Als ich dann für mehr Luft gesorgt habe, rannte Betsy ordentlich für ein paar Kilometer und wollte dann wieder nicht... Also habe ich Betsy zurück auf Werkseinstellung gesetzt in dem ich ein normales Modul + Spule eingebaut habe. Und siehe da, der Motor schnurrt, im Choke einmal ziehen und der Motor springt an und säuft nicht ab. Danach auf 1 stellen und sie läuft kalt im Standgas ohne abzusaufen. Vorher sprang sie im Choke nur an und ging sofort wieder aus, danach auf 1 stellen drauf setzen vollgas geben und anschmeißen, da sie im Standgas nur warm lief.
Und du glaubst tatsächlich das du mit dem NL jetzt klar kommst? Hast einen wie du schreibst überholten NLer gekauft und kommst schon mit Fragen!?
Ich sage dir, dass wird genau so eine unendliche Geschichte mit dem D von deiner Betsy.
Du befolgst keine oder nur sehr wenig gut gemeinte Ratschläge mit der Begründung " das glaube ich nicht" hast offensichtlich nur sehr wenig Ahnung sonst würdest du ja nicht um Hilfe bitten. Du baust dir eine Baustelle nach der anderen selber!!!!!!! Ich behaupte jetzt mal das du ein defektes Lager wegen zu geringer Erfahrung nicht erkennen würdest. Das ist ja nicht verwerflich und auch ganz normal, nur so wie du dich hier präsentierst ist es ein drehen im Kreis. Du kommst nicht weiter und wir bekommen einen dicken Hals. Das musste ich mal los werden, sorry. Bist bestimmt ein liebenswerter Mensch aber NIMM ENDLICH RATSCHLàGE AN!! und arbeite die ab. Eigene Gedanken sind dann gut wenn man weiss wovon man redet. Lg. Anton
Zitat;
Moin Leute
So nachdem ich ja nun seid Ewigkeiten verzweifelt versucht habe Betsy zum laufen zu bekommen, habe ich mich dazu entschieden mein 199er DE Motor gegen einen überholten 199er NL Motor zu tauschen. Mein Motor läuft einfach nicht vernünftig mit der Tuning Zündspule. Zuletzt war das Problem das Betsy zu fett lief und nicht wirklich auf Touren kommen wollte. Als ich dann für mehr Luft gesorgt habe, rannte Betsy ordentlich für ein paar Kilometer und wollte dann wieder nicht... Also habe ich Betsy zurück auf Werkseinstellung gesetzt in dem ich ein normales Modul + Spule eingebaut habe. Und siehe da, der Motor schnurrt, im Choke einmal ziehen und der Motor springt an und säuft nicht ab. Danach auf 1 stellen und sie läuft kalt im Standgas ohne abzusaufen. Vorher sprang sie im Choke nur an und ging sofort wieder aus, danach auf 1 stellen drauf setzen vollgas geben und anschmeißen, da sie im Standgas nur warm lief.
Und du glaubst tatsächlich das du mit dem NL jetzt klar kommst? Hast einen wie du schreibst überholten NLer gekauft und kommst schon mit Fragen!?
Ich sage dir, dass wird genau so eine unendliche Geschichte mit dem D von deiner Betsy.
Du befolgst keine oder nur sehr wenig gut gemeinte Ratschläge mit der Begründung " das glaube ich nicht" hast offensichtlich nur sehr wenig Ahnung sonst würdest du ja nicht um Hilfe bitten. Du baust dir eine Baustelle nach der anderen selber!!!!!!! Ich behaupte jetzt mal das du ein defektes Lager wegen zu geringer Erfahrung nicht erkennen würdest. Das ist ja nicht verwerflich und auch ganz normal, nur so wie du dich hier präsentierst ist es ein drehen im Kreis. Du kommst nicht weiter und wir bekommen einen dicken Hals. Das musste ich mal los werden, sorry. Bist bestimmt ein liebenswerter Mensch aber NIMM ENDLICH RATSCHLàGE AN!! und arbeite die ab. Eigene Gedanken sind dann gut wenn man weiss wovon man redet. Lg. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Re: 199er NL Motor
Hallo Ari, nee, das muss ich korrigieren. Auch die D Motoren 199 hatten schon 16.4mm. Fahre fast nur D 199 deswegen bin ich ganz sicher. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Re: 199er NL Motor
Hallo
.......Hör mal pOpp3m oder so, glaubst du wir machen hier Beschäftigungstherapie?..............
Ist hier `n öffentliches Forum, ich denke mal, jeder kann seine Fragen vorbringen. Ich verstehe das mit der Beschäftigungstherapie auch nicht ? Muss ja keiner Antworten. Einen entspannten Umgangston sollte man, meiner bescheidenen Meinung nach, versuchen einzuhalten.
Das war mal off Topic.
Gruß Loc
.......Hör mal pOpp3m oder so, glaubst du wir machen hier Beschäftigungstherapie?..............
Ist hier `n öffentliches Forum, ich denke mal, jeder kann seine Fragen vorbringen. Ich verstehe das mit der Beschäftigungstherapie auch nicht ? Muss ja keiner Antworten. Einen entspannten Umgangston sollte man, meiner bescheidenen Meinung nach, versuchen einzuhalten.
Das war mal off Topic.
Gruß Loc
Re: 199er NL Motor
Was ist denn an meinem gut gemeinten Umgangston aus zu setzen? Und vor allem ausser jetzt mit dem Finger auf einem zu zeigen, hast du bis jetzt zum Thema beigetragen? Lg. Anton
Mal gerade noch gesehen.
Zitat; Das war mal off Topic.
von mir auch. bekommst auch ein Sternchen!!
Mal gerade noch gesehen.
Zitat; Das war mal off Topic.
von mir auch. bekommst auch ein Sternchen!!
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Re: 199er NL Motor
Ja mal schauen wie es wird, wenn damit Probleme auftauchen die ich nicht aufgrund bisheriger leserei und bastelei in den Griff bekomme, verkauf ich Betsy und gut ist. Das beutet ohne mich hier nochmal zu melden.Anton hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Juli 2023, 20:56 Hör mal pOpp3m oder so, glaubst du wir machen hier Beschäftigungstherapie?
Zitat;
Moin Leute
So nachdem ich ja nun seid Ewigkeiten verzweifelt versucht habe Betsy zum laufen zu bekommen, habe ich mich dazu entschieden mein 199er DE Motor gegen einen überholten 199er NL Motor zu tauschen. Mein Motor läuft einfach nicht vernünftig mit der Tuning Zündspule. Zuletzt war das Problem das Betsy zu fett lief und nicht wirklich auf Touren kommen wollte. Als ich dann für mehr Luft gesorgt habe, rannte Betsy ordentlich für ein paar Kilometer und wollte dann wieder nicht... Also habe ich Betsy zurück auf Werkseinstellung gesetzt in dem ich ein normales Modul + Spule eingebaut habe. Und siehe da, der Motor schnurrt, im Choke einmal ziehen und der Motor springt an und säuft nicht ab. Danach auf 1 stellen und sie läuft kalt im Standgas ohne abzusaufen. Vorher sprang sie im Choke nur an und ging sofort wieder aus, danach auf 1 stellen drauf setzen vollgas geben und anschmeißen, da sie im Standgas nur warm lief.
Und du glaubst tatsächlich das du mit dem NL jetzt klar kommst? Hast einen wie du schreibst überholten NLer gekauft und kommst schon mit Fragen!?
Ich sage dir, dass wird genau so eine unendliche Geschichte mit dem D von deiner Betsy.
Du befolgst keine oder nur sehr wenig gut gemeinte Ratschläge mit der Begründung " das glaube ich nicht" hast offensichtlich nur sehr wenig Ahnung sonst würdest du ja nicht um Hilfe bitten. Du baust dir eine Baustelle nach der anderen selber!!!!!!! Ich behaupte jetzt mal das du ein defektes Lager wegen zu geringer Erfahrung nicht erkennen würdest. Das ist ja nicht verwerflich und auch ganz normal, nur so wie du dich hier präsentierst ist es ein drehen im Kreis. Du kommst nicht weiter und wir bekommen einen dicken Hals. Das musste ich mal los werden, sorry. Bist bestimmt ein liebenswerter Mensch aber NIMM ENDLICH RATSCHLàGE AN!! und arbeite die ab. Eigene Gedanken sind dann gut wenn man weiss wovon man redet. Lg. Anton