199er NL Motor

Saxonette, Spartamet und andere
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: 199er NL Motor

Beitrag von p0pp3N »

So der "überholte" 199er NL Motor ist da... :muahaha:

Auf den ersten Blick sah erstmal alles gut aus, als ich dann die Nadelhülse im freilauf richtung drehen wollte war mir direkt klar das ich den erst einmal zerlegen darf... Das lies sich nämlich so überhaupt nicht drehen. Meinen DE kann ich mit zwei Fingern locker drehen, der NL braucht nen festen Griff und viel kraft.

Also das Ding aufgeschraubt... der Simmering an der Nadelhülse wurde mit Kleber fixiert. Alle aber auch wirklich alle Lager wurden mit einem weißen fett eingefettet. Der Motor wäre niemals dicht geblieben da natürlich die flächendichtung die ab Werk drauf gemacht wird, nicht restlos entfernt wurde. Der Mahle C Kolben hat an zwei seiten leichte riefen. *THUMBS UP*

Die Lager sind soweit ich das erkennen kann alle Inordnung, keine Risse, Knacken, Schleifen oder sonstige auffälligkeiten. Und naja meinen 199er DE gebe ich dann erstmal nicht in Zahlung und behalte den für Ersatzteile. Mal schauen, also dafür darf der Ebay Onkel mit dem Preis nochmal runter gehen denke ich.
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: 199er NL Motor

Beitrag von p0pp3N »

Joar also hab den Motor wieder zusammen, konnte kurz fahren bis Betsy dann wieder abgesoffen ist. :muahaha:

Naja das einzige was mir aufgefallen ist das der Benzin Filter jedes mal leer ist wenn ich am Basteln gewesen bin. Um so länger ich fahre um so weiter füllt der sich, danach geht Betsy aus. Ihr müsst natürlich nicht mehr versuchen mir zu helfen, ich verspreche aber ich arbeite jeden Hinweis nun ohne es zu hinterfragen ab. Auch wenn ich nicht mehr wollte, kann aber doch nicht sein. Ich stelle die tese auf das da was in der Benzin zufuhr nicht stimmt.

Ansonsten hat der NL Motor spaß gemacht so kurz es auch gewesen ist, ist ruhiger und fährt schneller, allerdings hat er nicht den selben abzug wie der DE Motor. Und er höhrt sich Tiefer und Bulliger an, also alles in allem ist der NL Motor echt Cool *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Martin E.
Beiträge: 173
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:26
Wohnort: Homburg/ Saar

Re: 199er NL Motor

Beitrag von Martin E. »

Hallo p0pp3N, Benzinhahn am Tank ausbauen und dann Filter reinigen.
Gruß Martin
Schau' immer mit dem Gesicht zur Sonne - dann fällt der Schatten hinter Dich!
Anton
Beiträge: 158
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: 199er NL Motor

Beitrag von Anton »

Gute Einstellung. Dabei bleiben! Dann nimm als erstes den sehr guten Tipp vom Martin an. So, wird das was! Nur so wie es zuvor gehandhabt wurde war es aussichtslos. Und immer nur eine Idee umsetzen wenn damit kein Erfolg erst wieder zurück und dann das nächste. Ich wünsche dir so sehr nach den vielen Misserfolgen, dass du mit deiner Betzy glücklich wirst. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Anton
Beiträge: 158
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: 199er NL Motor

Beitrag von Anton »

Ach und noch was. Ständig schreibst du das Betzy absäuft! Ist denn Benzim im Auspuff oder die Kerze klatschnass? Dein absaufen wenn der beim Gasgeben verweigert ist kein absaufen, eher ein absterben, der bekommt schlicht nicht genug Benzin. Aber das hatte ich schon einmal erwähnt.
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: 199er NL Motor

Beitrag von p0pp3N »

Also, ich werde nach Feierabend dann erstmal den benzin Hahn und Filter überprüfen und mich danach melden.

Ich habe gestern mal mit dem Mund durch das Loch vom Tankdeckel gepustet, war viel kraft nötig. Soll das so sein oder müsste das eher locker gehen?

Ja absterben trifft es ganz gut, nein die kerze ist trocken und rehbraun. Aus dem Auspuff sibscht auch nichts raus.
Anton
Beiträge: 158
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: 199er NL Motor

Beitrag von Anton »

Tankdeckel. Es ist okay wenn man auch feste pusten muss. Hauptsache es geht was durch. Zu groß das Löchschen und der Schauer Regen freut sich auch Na und den wollen wir nicht im Tank. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: 199er NL Motor

Beitrag von p0pp3N »

Also, habe den tank mit allem ausgebaut und Benzin ablaufen lassen. Das floss soweit ohne Probleme, habe dann mit bremsen reiniger die Leitung rückwärts gereinigt. Dann von der anderen Seite den tank mit bremsen reiniger ein wenig gefüllt. Nachdem Spülen mit den Vergaser reiniger draht+Bürsten überall durch.

Nachdem wieder alles eingebaut und Probefahrt, nach 6km fing Betsy dann wieder an gas schlecht anzunehmen. Nach 8km wollte sie nur noch wenn ich den gas griff 1mm bewege, anfangs kam sie da sogar noch auf 25 km/h. Nach ca. 10km ging dann quasi nichts mehr, nachdem ich bei 0 Gas geben wollte stirbt sie wieder direkt.

So nächste Baustelle wäre dann ja der Vergaser, das ding ist halt das ich nun 3 verschiedene ausprobiert habe 2x Bing und nun 1x TK. Alle mit dem selben Ergebnis, alle 3 Vergaser wurden auch brav zerlegt und geprüft ob da auch alles frei ist und nichts kaputt.

In der Vergangenheit hatte ich immer wieder Probleme meinen Motor richtig dicht zu bekommen. Mein Getriebe Öl war nach kurzer Zeit immer schwarz. Ein Mechaniker meinte Gestern zu mir das es ein Thermisches Problem sein könnte. Da der Motor nur zickt wenn er warm ist, könnte nebenluft sein, das mögen zwei takter überhaupt nicht.

Was mich aber wundert da 8ch letztes Jahr mit meinem undichten Motor nie Probleme gehabt habe. Da konnte ich so fahren ohne Probleme bis ich betsy zerlegt habe weil ich das ganze natürlich dicht Machen wollte.

Auch mein DE Motor war nicht richtig dicht, beim zerlegen stellte sich heraus das er von außen dicht war aber innen wieder mal die Dichtung (loctite 518) zwischen Zylinder und Getriebe nichts geworden ist.

Keine bange, ich werde jetzt trotzdem nichts machen bis ich ne Antwort von euch bekomme. Betsy kommt erstmal wieder in den Keller *langer gedehnter seufzer*
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4798
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: 199er NL Motor

Beitrag von Sporti »

Vieleicht gibt die Spule, wenn sie warm wird, den Geist auf. Dann mal Zündfunken ansehen.
Spule
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: 199er NL Motor

Beitrag von p0pp3N »

Bin jetzt noch mal raus gegangen um zu schauen wie es bei kalten Motor aussieht. Startet und stirbt dann auch sofort wieder, gas geben funktioniert gar nicht.

Wenn ich den hebel zwischen 1 und Choke habe bleibt sie etwas länger an, stirbt beim Gas geben aber genau so. Oder eben nach kurzer Zeit im Leerlauf.
Antworten