Nächster Hersteller bringt E-Bike-Wohnwagen

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4792
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Nächster Hersteller bringt E-Bike-Wohnwagen

Beitrag von Sporti »

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... f79d&ei=31

Nicht zu schwer, nicht zu teuer.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
loc
Beiträge: 287
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Nächster Hersteller bringt E-Bike-Wohnwagen

Beitrag von loc »

Mein erster selbstgebauter Fahrradwohnwagen war deutlich leichter und günstiger und ließ sich mit der Saxonette ganz gut ziehen.
Der gerade im Bau befindliche Fahrradwohnwagen wird nochmal etwas leichter. Es gibt Eigenbauten, die deutlich unter 30 Kilo liegen.
Man sollte bei dieser Art zu reisen schon in der Lage sein, auf einigen gewohnten Komfort verzichten zu können, ansonsten erfordert das hohe Gewicht ein Zugstarkes Rad mit entsprechendem Energiebedarf. Die Reiseroute wird dann von Lademöglichkeiten bestimmt.
Die üblichen 250 Watt E-Räder leisten 0,33 PS , ein S-Pedelec wäre also angebracht, bringt dann aber auch jede Menge Nachteile mit sich.
Ein überarbeiteter Saxonettenmotor leistet etwa 1 PS = ca 735 Watt.Für flaches Land, bis ca 4 -5 % Steigung ist das ziehen eines Fahrradwohnwagens bis ca 40 Kg an der Saxonette kein Problem.Der Motor sollte jedoch auf Drehzahl gehalten werden und über eine Kevlarkupplung verfügen. Interessant, das es immernoch Produzenten gibt, die sich an dieses Nischenprodukt wagen, Mody hat die Produktion bereits eingestellt.
Gruß Loc und danke für den Link
Antworten