Sporti's Garage: Motordemontage mit Tips zur Optimierung

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4794
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Sporti's Garage: Motordemontage mit Tips zur Optimierung

Beitrag von Sporti »

Hallo zusammen,
hier wieder mal ein unterhaltsamer und lehrreicher Low-Budged Film in Kinolänge.
https://www.youtube.com/watch?v=XYqX53zvwTM
Viel Spass
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Maximilian
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 16:40
Wohnort: Salzkammergut

Re: Sporti's Garage: Motordemontage mit Tips zur Optimierung

Beitrag von Maximilian »

Danke Sporti für Deine Mühe. Gut gelungen.

Maximilian (Alpenflitzer)
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer) :trinken:
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Sporti's Garage: Motordemontage mit Tips zur Optimierung

Beitrag von spartarie »

Zeit im video 1.03.30:
Diese Welle kann noch repariert werden.
So habe ich das gemacht:

Bild
So sah es aus.... *TIRED* :stop:

Bild
Idee...: Lager vom Einstufer mit kurzem Bund verwenden :andiearbeit:

Bild
3 mm vom Bund abgedreht.

Bild
Und fertig.
Selbstverständlich muss der Simmering mit offene Seite Richtung Kurbelwelle montiert werden!

Gruss Arie.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4794
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Sporti's Garage: Motordemontage mit Tips zur Optimierung

Beitrag von Sporti »

Ja, reparieren kann man das. wenn man die Möglichkeiten hat.
Aber der Film war schon umfangreich genug. Reparieren kann man so vieles, was andere als schrott einstufen.
Selbstverständlich muss der Simmering mit offene Seite Richtung Kurbelwelle montiert werden!
Im ungeöffneten Motor war er aber andersherum.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Sporti's Garage: Motordemontage mit Tips zur Optimierung

Beitrag von spartarie »

Ja, reparieren kann man das. wenn man die Möglichkeiten hat.
Muss man nicht unbedingt selber haben.
Ein Nachbar, Bruder, Enkel, Mitglied (Ich kenne hier schon Zwei) oder Bekannte...
Eine grosse Dreharbeit ist es nicht.
Wegwerfen kann man, dann hat man nichts mehr und diese Welle wird seltsam.
Und wie der Simmering montiert werden muss....darüber hat es schon genug Streit gegeben.
Persönlich preferiere ich auch offene Seite zum Öl, aber ich kenne genog Leute die das andersherum machen und die Motoren laufen auch.
Und bei die erste 299er konnte das nur so gemacht werden.

Gruss Arie
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Sporti's Garage: Motordemontage mit Tips zur Optimierung

Beitrag von Sachso »

Hallo Sporti,
wir fahren seit letztem Jahr begeistert Riese &Müller Pedelecs und haben die Saxonetten verkauft. Dennoch schauen wir ab und an in dein Forum.
Begeistert bin ich von deinen Filmen und wünsche mir das du das so weiterführst. Damit leistest du einen unschätzbaren Beitrag zum Erhalt dieses Kulturgutes.
Viele Grüße sachso
Antworten