Saxonette Vergaser Bing

Saxonette, Spartamet und andere
Anton
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Saxonette Vergaser Bing

Beitrag von Anton »

Ja Dietmar das was du schreibst kann ich bestätigen. Heiß wird die Reinigsbrühe von selber. Essig und Zitronensäure habe ich schon probiert. Auch damit unschöne Verfärbung aber kein Reinigungseffekt. Der Venturi blieb verkalkt. Also nach etlichen Reinigungsversuchen habe ich den Venturi ausgebaut und manuell gereinigt. Das Gerät hat min. 10Mal hintereinander den 3 Min. Intervall geleistet aber nüscht. Gr. Anton
Habe in Erfahrung bringen können, dass Vergaser und Motorenteile durchaus mit hochleistungs U. Schallgeräte von Profis mit Erfolg genutzt werden. Da bewegt man sich dann aber bei 500.-€ und aufwärts. Ich bezweifle das es hier mehr als 3 User gibt die so etwas besitzen. Macht ja auch für mich keinen Sinn. In der Zeit hätte ich drei Venturis manuell reinigen können. Na und dann sind die richtig sauber..
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
loc
Beiträge: 287
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Saxonette Vergaser Bing

Beitrag von loc »

Dann ist die Heizung bei den Profi Ultraschallgeräten für 500+ Euro wohl Quatsch, ebenso wie der Timer.
Wieder was gelernt :-)
didiwagener
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Saxonette Vergaser Bing

Beitrag von didiwagener »

Auch die„Billigdinger" verfügen über einen Timer und einen Sinn wird so´n Timer bei US-Gerät dann wohl schon haben und wenn denn ein Luxusschaller eine Heizfunktion hat könnte auch dieses einen Sinn ergeben , oder ?
Sinn hin , Sinn her und mal zu einem PKW „gesprungen" und z.B. die Funktion Lenkrad - und Sitzheizung abgefragt und ob die wohl Sinn hat ?
Wird doch einen haben , oder ? Etwa : „Warmduscher" fühlt sich wohler ? :smile:

Gruß Dietmar

,der einem Luxusschaller(vorerst) eine bessere Funktion durchaus nicht absprechen mag .
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
loc
Beiträge: 287
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Saxonette Vergaser Bing

Beitrag von loc »

Da bin ich ja beruhigt, einen Moment dachte ich, der Timer ist Unfug und das Wasser wird von alleine warm :-)
didiwagener
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Saxonette Vergaser Bing

Beitrag von didiwagener »

Schreibt der loc

...einen Moment dachte ich, der Timer ist Unfug und das Wasser wird von alleine warm
Da hast du dann richtig gedacht und auch gelesen . Ohne Timer und praktisch im Dauerbetrieb wird die Flüssigkeit so warm/heiß dass es bei „Fingerprobe" dann Aua machen tut . Da macht der Timer dann Sinn und verhindert Überhitzung .Einfach mal probieren und du weißt es dann genau . :wink:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
loc
Beiträge: 287
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Saxonette Vergaser Bing

Beitrag von loc »

Ja, verstehe, nur warum bauen die in die professionellen Geräte dann Heizungen ein, wenn die Flüssigkeit doch von allein heiß wird ? Und der Timer ist dafür da, die Reinigungsflüssigkeit nicht zu heiß werden zu lassen ? Ich dachte in meiner Naivität, die Heizung wäre zum erhitzen des Reinigungsbades auf die gewünschte Temperatur und der Timer zum Schutz des Ultraschallgebers vor Überlastung , so kann man sich irren.
didiwagener
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Saxonette Vergaser Bing

Beitrag von didiwagener »

Schreibt loc :

Ich dachte in meiner Naivität, die Heizung wäre zum erhitzen des Reinigungsbades auf die gewünschte Temperatur und der Timer zum Schutz des Ultraschallgebers vor Überlastung , so kann man sich irren.
Nee, Nee und nicht naiv warst du da in deiner Überzeugung zw. der einzelnen Funktionen eines Luxus -US-Reinigers *THUMBS UP* . Bei vom Hersteller vorgesehenem Gerätgebrauch wird sich dann das in den Reinigungsbehälter eingefüllte Medium mittels einstellbarem Thermoschalter auf die gewünschte Temperatur erhitzen und der Timer wird dann wohl die Gerätabschaltung machen .
:/ Obwohl und da ich solch Luxusgerät nicht besitze : Jetzt könnte man sinnieren ob solch Gerät nach Einschaltung sofort mit tönender Reinigung beginnt oder ob erst nach Erreichen der voreingestellten Temperatur ?
Ich meine : Der Timer schützt vor Überlastung UND bei ornungsgemäßem Gerätgebrauch dann zusätzlich auch noch vor Überhitzung der eingefüllten Reinigungsflüßigkeit .
Wie/Warum aber ein Profigerät besser reinigt als denn ein „ Billigkackding" entzieht sich meiner Kenntnis und eine Erklärung dazu würde ich gerne hören/lesen :smile: .
Ich habe ein kostengünstiges Gerät , habe die Timerfunktion totgelegt ,weiß dass dann bei langem Gerätgebrauch die Reinigungsflüssigkeit richtig stark UND OHNE ZUSÄTZLICHE HEIZFUNKTION erhitzt wird und : Dieses Gerät funktioniert immer noch ! Evtl. Nachahmung dann auf eigenes Risiko :smile:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Maximilian
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 16:40
Wohnort: Salzkammergut

Re: Saxonette Vergaser Bing

Beitrag von Maximilian »

Ich reinige den Verhgaser mit dem Ultraschall meiner Frau für Schmuck. Er ist groß genug und hat vor Jahren sehr viel GHeld gekostet. Ich arbeite nur mit dem Timer je nach Verschmutzung. Trotz manchen Zusätzen wird die Brühe nicht warm.
Anschliessend Gerät in 100% Alkohol tauchen und vorsichtig ausblasen. Funktioniert sehr gut. Allerdings reinige ich vorher die Düse immer mit dem feinen Draht. O-)
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer) :trinken:
Antworten