Motorrevision

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4795
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Motorrevision

Beitrag von Sporti »

hallo zusammen und auseiander,
Habe vor langer Zeit einen Motor bekommen, angeblich frisch neu zusammengebaut.
599 er, d-Motor.
Aber beim drehen der Nabenhülse gab es ein Tock.Tock Tock geräusch aus dem Motor.
Öl war noch keins drin.
Ist es der Kolben der hakt oder kommt es vom Getriebe.
Habe ihn dann auseinandergebaut. Sah alles sehr ordentlich aus.
Habe die Kurbelwelle entfernt und wieder gedreht: Geräusch war da.
Habe die Kupplungsglocke mit Achse ausgebaut: Geräusch war weg beim drehen der Antriebsachse.
Dachte dann das Kupplungslager hat einen Schaden.
Andere komplette Wurmwelle eingebaut: Geräusch war wieder da.
Das große Zahnrad ausgetauscht: Geräusch war weg.
Gut, wenn man einen Ersatzteilvorrat hat.
Jetzt habe ich mal die beiden Zähnräder verglichen und siehe da: Es war ein holländisches eingebaut.
Weil der größere Zahnradabstand nicht so ganz zur deutschen Wurmwelle passte, gab es dieses Tock,Tock.
Der Motor ist nach dem Zusammenbau nicht gelaufen.
Hätte ich dem in einem Rahmen eingebaut und wäre damit gefahren: Das Glück wäre von sehr kurzer Dauer gewesen.
Abgesehen vom geschlossenen Entlüftungskanal war alles andere im guten bis sehr guten Zustand.

Also meine Empfehlung:
Jeder Motor, den man bekommt, sollte zur Inspektion mal aufgemacht werden, sonst kann es böse Überraschungen geben.
Manchmal reicht es, die Simmerringe zu tauschen, oder die Kupplung ist am Ende oder der Kolben ist nicht mehr gut.
Von zu entfernender Ölkohle nicht zu reden. Ein offenes Modul kann dieses zukünftig weitgehenst verhindern.
Ist kein Hexenwerk und man ist aus der sicheren Seite.
Sporti

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Anton
Beiträge: 158
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Motorrevision

Beitrag von Anton »

Also Sporti, wo beziehst du denn deine Teile. Also zu 1. Nabenhülse gedreht und gedacht das Kolben tocktock macht. Sporti ich bin begeistert von dir wie schnell du die drehen kannst das die Kupplung greift.
Weil sonst hätten die Kupplungsbacken mit der Glocke verschmolzen oder so sein müssen.
Aber ein NL er Getrieberad mit D Getriebewelle (Wurmwelle) geht doch gar nicht.
Stand bestimmt dabei "hat bis zum Ausbau" funktioniert. Jetzt stellt euch mal vor so ein newcomer bekommt so eine Kartoffel.....Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4795
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

Beitrag von Sporti »

Naja, Denkfehler darf man auch haben, war Quatsch mit dem Kollben.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Anton
Beiträge: 158
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Motorrevision

Beitrag von Anton »

War mir schon klar Sporti aber wie geschrieben die newcomer die keine Ahnung haben wie die wohl suchen...
( Nachtrag. Ich habe dabei auch einen Denkfehler.)
Zuletzt geändert von Anton am Samstag 11. November 2023, 08:10, insgesamt 2-mal geändert.
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4795
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

Beitrag von Sporti »

Ohne Vergleichs- Zahnrad zum bekucken: Keine Change den Fehler zu finden.
Ich dachte erst auch, das Rad wäre irgendwie verschlissen, obwohl ich nichts sehen konnte.
Der, der den Motor zusammenbaute, hat ein Rad genommen, was gerade da lag. Hat es wohl auch nicht mitbekommen, das es nicht D war. Unterschied nur im direkten Vergleich zu sehen, und, es hat ja ersteinmal gepasst.
Aber der Motor ist danach nicht gelaufen, so konnte der Fehler ersteinmal nicht bemerkt werden.
SPorti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten