Neues aus Dr. Mabuses Horrorkabinet

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4795
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Neues aus Dr. Mabuses Horrorkabinet

Beitrag von Sporti »

Hallo zusammen,
Es rief mich kürzlich jemand an, ob ich mir seinen neu gekauften Motor mal ansehen könnte.
Wenn der Starte geht schwer,´zu ziehen und das Hinterrad dreht sich dabei mit.
Ja, hab Zeit, komm mal vorbei.
Der Motor war schon einmal geöffnet worden, die Löcher an der Membranatte waren durchstossen.
Nach dem Abnehmen des Hinterrades sah man total verölte Bremsbacken.
a6.jpg
Nach dem Abnehmen des Starterdeckels sah man das hier:
Da hat wohl einer nicht gewußt, das am Polrad ein Linksgewinde ist und das Gewinde der Kurbelwelle abebrochen.
Kann man ja wieder festschweißen.
a1.jpg
Und dann wieder losflexen:
a5.jpg
Das Polrad hatte auch einige Schleifspuren:

a3.jpg
Die Zündkerze war irgendeine von einem Rasenmäher.
Die Schwimmerkammer war fachgerecht abgedichtet:
a4.jpg
a2.jpg
Sämtliche originale Simmeringe waren hinüber und das Öl bestand haupsächlich aus Wasser.
Hätte man vielleicht mal schon beim letzten Motoröffnen mal autauschen sollen.
Der Auspuff und der Vergaser war mit einer Schraube fest. Der Auspuff teilweise mit Silberfolie verschönert
Der Kolben sah neu aus, Zylinder riefenfrei und das Getriebe und Lager gut aus.
Die Kupplung war auch noch gut, hatte sich aber wohl in der Glocke verklemmt, was sich beim Motoröffnen gelöst hatte.
Der Motor wurde als Teileträger verkauft. Neue Dichtunge und neue Kurbelwelle, und dann ist er wohl wieder gut.
Also, wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man die Finger von lassen und besser Pedelec fahren.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Anton
Beiträge: 158
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Neues aus Dr. Mabuses Horrorkabinel

Beitrag von Anton »

Du weißt aber schon, dass solch grausame Dinge erst ab 22Uhr gesendet werden dürfen. (und ich dachte schon alles unmögliche gesehen zu haben) Oh nee.. Gr. Anton

Also, wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man die Finger von lassen und besser Pedelec fahren.

Selbst die würden diese genialen Schrauber ruinieren....
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
loc
Beiträge: 287
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Neues aus Dr. Mabuses Horrorkabinet

Beitrag von loc »

Also, wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man die Finger von lassen und besser Pedelec fahren......................
Vielleicht solltest du bei dir eine kleine Lehrwerkstatt einrichten und junge, oder auch alte Leute in die Saxonettengeheimnisse einweihen :-)
Gegen kleine Kursgebühr, versteht sich *THUMBS UP*
Gruß Loc
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4795
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Dr. Mabuses Horrorkabinet

Beitrag von Sporti »

Ich repariere grundsätzlich nur dann andere Motoren, wenn der Besitzer mindestens dabei ist.
Dann weiß er was er hat und was nicht.
So Angebote wie : "Ich habe 3 Motoren, kann ich sie Dir zum überholen schicken" gehen gar nicht.
Wenn später dann was schief geht, z.B. Kolbenklemmer,, habe ich es an der Backe.
Ich denke, die vielen "Sporti's Garage" Filme decken inzwischen fast alles ab was man wissen muss.

Zudem habe ich nur für den eigenbedarf Ersatzteile vorrätig.
Nicht ganz, habe ein paar Motoren und Saxonetten zu viel.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
loc
Beiträge: 287
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Neues aus Dr. Mabuses Horrorkabinet

Beitrag von loc »

Fährst du eigentlich noch Motorrad?
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4795
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Dr. Mabuses Horrorkabinet

Beitrag von Sporti »

Ja meine Sportster ist nach 34 Jahren und 170 000 Km immer noch fahrbereit. Bin sozusagen damit verwachsen, sodass ein anderes Fahrzeug nicht mehr in Frage kommen kann.
Aber für kurze Strecken ist mir die Saxonette oft angenehmer.
Manchmal eine echte Herausforderung, wenn wieder mal eine Steigung bewältigt wurde.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
loc
Beiträge: 287
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Neues aus Dr. Mabuses Horrorkabinet

Beitrag von loc »

Recht so, solange es geht !
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Neues aus Dr. Mabuses Horrorkabinet

Beitrag von brodel heinrich »

Wird es nicht mahl Zeit das wir ein Exorzismus aus ubben auf diesen Saxonetten Dämon?
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten