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Polrad

Verfasst: Mittwoch 20. März 2024, 14:34
von Ruth
Hallo

Ich wollte meine Classic wiederbeleben, denn sie sprang nicht an.
Als ich mir das Polrad ansah war die Zündspule ziemlich ramponiert, musste eine neue bestellen, und die Lauffläche war total schwarz. Woher kommt sowas. Womit bekommt man den schwarzen Belag weg.

Und dann lief oben aus dem Sprithahn das Benzin raus.
Habe alles rausgegangen und den Vergaser ausgebaut.
Beim Vergaser habe ich nur die Schwimmerkammer kurz abgebaut, weil ich den letzten Sommer komplett neu gemacht habe.
Den kleinen Sprithahn habe ich auch auseinander gebaut.
Jetzt habe ich alles wieder zusammengebaut, bis auf die Zündspule. Es läuft nichts mehr aus oder über. Was kann das denn gewesen sein. Ich hatte schon das der Vergaser übergegangen ist aber noch nie das es oben aus dem Hahn kam.

Re: Polrad

Verfasst: Mittwoch 20. März 2024, 19:05
von Anton
Moin Ruth,

viewtopic.php?t=7953
soviel zu Thema, " woher kommt denn das"
Es ist geschmolzenes Kunststoff von der Zündspule.
Mit normalen Reinigern ist dem schwer bei zu kommen.
Ich nehme dafür eine Zopfdrahtbürste für Bohrmaschinen.
Zb. https://www.autodoc.de/vorel/18209038?u ... gJNfvD_BwE
Danach sieht der wieder aus wie neu, nur! man sollte es vorher ausbauen.
Gr. Anton

Re: Polrad

Verfasst: Donnerstag 21. März 2024, 09:13
von Ruth
Moin Anton
Danke.

Stimmt, da hatte ich das auch schon mal. Total vergessen. Und das war auch eine neue
Zündspule, die ich erst kurz vorher gekauft hatte. Weil ich vorher eine Rasenmäherspule drin hatte ,die ich aber
wieder ausgetauscht habe.
So eine Zopfdrahtbürste habe ich dann probiere ich das gleich noch mal.

Re: Polrad

Verfasst: Donnerstag 21. März 2024, 13:04
von Ruth
So. Polrad sauber gemacht.
Neue Zündspule angekommen und eingebaut.
Kurz angesprungen. Helles metallisches Geräusch
weißer Qualm aus dem Auspuff. Geht aus und springt nicht mehr an. Zündfunke war 1A. Zündkerze war nass.
Morgen hole ich anderen Sprit. Der jetzige ist schon länger drin. Den werde ich mal austauschen.

Mal sehen ob sie dann läuft.
So langsam verliere ich an dem Teil die Lust.
Habe mir grade mein Kreuz verrenkt.

Re: Polrad

Verfasst: Donnerstag 21. März 2024, 15:21
von Sporti
Helles metallisches Geräusch
:*)

0,4 mm Abstand zum Polrad eingestellt ?
Qualmen tut so eine Sxonette nach langer Standzeit öfter, das geht meistens weg, es sei denn, ein Simmering im Motor ist undicht und Getriebeöl wird verbrannt.
Vieleicht ist jetzt auch der Versager undicht geworden, die Membrane bekommt gerne mal ein Löchlein wegen dem Biobenzin.

Sporti

Re: Polrad

Verfasst: Freitag 22. März 2024, 15:48
von Ruth
Ich muss meine weiteren Reparaturaktionen auf nächste Woche verschieben. Habe mir den
Ischiasnerv geklemmt. Oder meine Hüfte verrenkt. Jedenfalls kann ich mich kaum bewegen.

Ja 0,4mm meistens nehme ich eine Visitenkarte oder zwei. Klappt fast immer.
Sie lies sich leider nicht mehr anziehen. ich werde den alten Sprit rauslassen. Habe schon neuen geholt.

Nächste Woche gehts weiter.

Re: Polrad

Verfasst: Montag 25. März 2024, 12:45
von Maximilian
Ist denn da kein Saxo Experte in der Nähe der Ruth helfen kann? :andiearbeit:

Re: Polrad

Verfasst: Montag 25. März 2024, 14:37
von Ruth
das ist nett von dir Maximilian.

Aber das kann ich doch selber. @}->--

Habe auch viele Termine diese Woche.
Muss nur meinen Ischias schonen.

Außerdem ist es ja auch kalt draußen.

Re: Polrad

Verfasst: Dienstag 26. März 2024, 00:00
von Dieter-K
Tja, liebe Ruth,

Dir traue ich zu, dass Du die 0,4mm zwischen Polrad und Eisenkern richtig eingestellt hast. DIe verstellen sich nicht von allein!
Zündspulen krepieren durchaus durch gelöste Polradkerne. Prüfe doch mal, ob bei warmem Motor der Polradkern noch fest ist.

Bei Roland haben wir vor Jahren bei einem Treffen in NL Klappergeräusche festgestellt. Bei kaltem Motor waren die kaum oder nicht hörbar. Bei warmem Motor hörten wir, dass etwas nicht stimmt. Seitendeckel abgeschraubt, und das Polrad ließ sich fast einen Zentimeter in Achsrichtung der Kurbelwelle vom Motor weg und zum Motor hin kippeln.
Am Vortag lief der Motor noch völlig unauffällig.

Dieter

Re: Polrad

Verfasst: Donnerstag 28. März 2024, 08:19
von Ruth
Morgen Dieter

Bei der CDI ist ja immer ein Plättchen vom Kern umgebogen. So das das blaue Gehäuse fest sitzt.
Bei meiner war das nicht. Dadurch hat die sich verschoben und sich abgeschabt.

Ich habe jetzt eine neue. Die konnte ich aber wegen Rücken noch nicht einbauen.

Aber ich werde deinen Vorschlag auch noch testen. *THUMBS UP*