Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Saxonette, Spartamet und andere
Anton
Beiträge: 158
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von Anton »

Ok, lass es uns angehen... wäre doch gelacht wenn wir den nicht vernünftig zum laufen bekommen.
Zunächst fehlen aber noch Informationen.
du schreibst viele oder alle Ersatzteile aus NL online shop...
Ergo hast du einen NL 499 Motorblock? und auch mit NL Getriebe und auch als Einstufer!
Gr. Anton
Da fällt mir noch was ein...
Kevlar Kupplung eingebaut schreibst du...
Reibbänder da wo sie sein sollten? Reibbänder richtig herum montiert... sprich im Uhrzeigersinn rechtsum überlappend? geht im Eifer des Gefechst schon mal unter..
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
SpartaFrank
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 00:28

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von SpartaFrank »

didiwagener hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 15:11 Frage noch : Du hast ein Zündmodul welches die Drehzahl (Zündabschaltung) begrenzt in Betrieb ?
Das hatte ich tatsächlich. Ich bin auf eine ungedrosselte Zündmodul umgestiegen. Insgesamt habe ich drei Zündmodule ausprobiert, aber das Geräusch blieb gleich.
SpartaFrank
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 00:28

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von SpartaFrank »

Anton hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 19:53 Ok, lass es uns angehen... wäre doch gelacht wenn wir den nicht vernünftig zum laufen bekommen.
Zunächst fehlen aber noch Informationen.
du schreibst viele oder alle Ersatzteile aus NL online shop...
Ergo hast du einen NL 499 Motorblock? und auch mit NL Getriebe und auch als Einstufer!
Gr. Anton
Da fällt mir noch was ein...
Kevlar Kupplung eingebaut schreibst du...
Reibbänder da wo sie sein sollten? Reibbänder richtig herum montiert... sprich im Uhrzeigersinn rechtsum überlappend? geht im Eifer des Gefechst schon mal unter..
Das stimmt! Ich habe einen niederländischen 499 Motorblock, mit einem niederländischen Getriebe mit einem großen Zahnrad. Die Kurbelwelle inklusive Kevlar-Kupplung habe ich von einem Mann übernommen, der viel über Spartamet weiß; er ist auch hier im Forum unter @spartaria. Ich vertraue darauf, dass es gut ist.
SpartaFrank
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 00:28

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von SpartaFrank »

Ik vergleiche gerade Kolben. Mir ist aufgefallen, dass bestimmte C-Kolben nicht in meinen Zylinder passen, während andere doch passen. Ich führe den Kolben-Falltest durch und habe 3 Kolben ausgewählt.

Ein Kolben der Marke ART scheint wirklich gerade zu groß zu sein. Der Kolben gleitet nicht von selbst durch den Zylinder.
Ich muss nur sehr leicht drücken und der Kolben bewegt sich durch den Zylinder.

Dann habe ich noch zwei Kolben, die von selbst durchgleiten. Einer von der Marke ART und einer von der Marke MAHLE. Den ART-Kolben hatte ich zuvor montiert, aber dabei höre ich ein rasselndes Geräusch. Daher bevorzuge ich den Kolben von MAHLE. Beide Kolben scheinen gleich langsam zu sinken.

Dennoch frage ich mich, ob es schlimm ist, den Kolben zu montieren, den ich mit ganz wenig Druck nach unten drücken kann. Dieser Kolben fühlt sich im Zylinder beim Saugen viel besser an. Dieser Kolben hat allerdings ein paar Streifen.

Bild
Bild
Anton
Beiträge: 158
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von Anton »

Reindrücken auch nur leicht wäre bei mir ein nogo. Der sollte schon mit ein wenig wd40 leicht alleine ins Sackloch sinken. Bedenke der dehnt sich auch noch etwas..
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
SpartaFrank
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 00:28

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von SpartaFrank »

Anton hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 10:17 Reindrücken auch nur leicht wäre bei mir ein nogo. Der sollte schon mit ein wenig wd40 leicht alleine ins Sackloch sinken. Bedenke der dehnt sich auch noch etwas..
Dann lasse ich den Kolben links liegen. Dann habe ich die Wahl zwischen einem ART und einem MAHLE, wobei ich den ART Kolben bereits montiert habe. Sie scheinen beide gut zu passen. Was würdest du tun?
Anton
Beiträge: 158
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von Anton »

ART Kolben sind schon sehr gute.. Mahle ist der Mercedes.. ich würde den nehmen der wie beschrieben am besten rein gleitet.
Ja und dann fahren, je mehr desto besser wird der... idR.
Zwecks Getriebegeräuschminderung mache ich immer ein paar Tropfen MOS2 mit hinein. Ich bilde mir ein das dadurch eine Verbesserung eintritt.
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Benutzeravatar
Maximilian
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 16:40
Wohnort: Salzkammergut

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von Maximilian »

Ein Kolben mit Riefen und oder Schrammen nicht einbauen. *THUMBS DOWN*: Der ist fertig für den Müll. Dazu ist auch die Arbeit viel zu schade.
Hast Du einmal überprüft ob das Pleuel in der Senkrechten Spiel hat?
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer) :trinken:
Anton
Beiträge: 158
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von Anton »

Ein Kolben mit Riefen und oder Schrammen nicht einbauen. *THUMBS DOWN*: Der ist fertig für den Müll

Unfug!!!
Solange da nur ein paar leichte Riefen sind ist alles ok. Sicher nicht das Beste aber aussortieren brauchste den nicht.
Riefen im Bereich des Auslasses haste oft schon nach wenigen 100 Kilometern.
Wichtig ist !!! Die Riefen dürfen nicht über den Feuersteg verlaufen.... Gr. Anton
Und dann noch etwas; @ Alpenflitzer
ließt du eigentlich den thread nicht mit bevor du was postest?

Zur KW hat der Kollege das gepostet...

aber das Geräusch blieb. Ich habe gerade das Motorblock wieder geöffnet und die Kurbelwelle auf Spiel überprüft, nichts festgestellt. Ich habe alle Kurbelwellen, die ich zu Hause habe, nebeneinander gehalten und die, die ich verwende, scheint die beste zu sein.
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Baubernd
Beiträge: 10
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 13:00
Wohnort: Nähe München

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von Baubernd »

Hatte ein ähnliches Geräusch da hatte sich das Polrad vom Kern leicht gelöst.
Wurde im Forum auch schon beschrieben. Das Spiel ist minimal macht aber so ein ähnliches Geräusch.
Gruß
Bernhard
Antworten