Kupplungsnadelkranz unterschiede
Kupplungsnadelkranz unterschiede
Servus,
Meine Saxonette klimmpert und vibriert stark im Standgas. Bei einkuppel ist das Problem weg. Ich denke das der Nadellager in der Kupplung einen Schlag hat.
Jetzt bin aber verwirrt über die Lagerauswahl
In der Ersatzteilliste von Sachs steht Nadellager 17x21x10 H kostet neu ca 16 Euro
Dann gibt es die auch ohne H am Ende kosten dann aber nur 8 Euro?
Gibt es da Unterschiede?
Meine Saxonette klimmpert und vibriert stark im Standgas. Bei einkuppel ist das Problem weg. Ich denke das der Nadellager in der Kupplung einen Schlag hat.
Jetzt bin aber verwirrt über die Lagerauswahl
In der Ersatzteilliste von Sachs steht Nadellager 17x21x10 H kostet neu ca 16 Euro
Dann gibt es die auch ohne H am Ende kosten dann aber nur 8 Euro?
Gibt es da Unterschiede?
Re: Kupplungsnadelkranz unterschiede
Moin, nimm das mit H gekennzeichnete. H für Schnappkäfig für erhöhte Belastung bei Nadel und Walzlager. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Re: Kupplungsnadelkranz unterschiede
Danke, für die Antwort, werde ich machen 

- brodel heinrich
- Beiträge: 427
- Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
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Re: Kupplungsnadelkranz unterschiede
Das problem von klimmpern und vibriern liegt often (meine erfahrung) in die Schleiffeder von die Kupplung.
Wenn die durch verschmutzung nicht gut mer uber ein ander schieben oder falsch verbaut sind ( original neue Ersatzkupplunglen sind auch in 20% der falle falsch ab werk verbaut!) gibt es diese probleme.
Das Nadellager halt 8-10.000 km und wen man das motorchen aufmacht nach diese leistung oder 2 Jahre termin fur grosser unterhalt ist es wichtig es IMMER durch ein neues zu ersetzen.
Nur im lehrlauf wird ja dieses lager benutzt und dan ist die schmierung durch das gemisch ja minimal.
Wenn die durch verschmutzung nicht gut mer uber ein ander schieben oder falsch verbaut sind ( original neue Ersatzkupplunglen sind auch in 20% der falle falsch ab werk verbaut!) gibt es diese probleme.
Das Nadellager halt 8-10.000 km und wen man das motorchen aufmacht nach diese leistung oder 2 Jahre termin fur grosser unterhalt ist es wichtig es IMMER durch ein neues zu ersetzen.
Nur im lehrlauf wird ja dieses lager benutzt und dan ist die schmierung durch das gemisch ja minimal.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Re: Kupplungsnadelkranz unterschiede
Also du meinst Kupplung zerlegen, reinigen & wieder zusammenbauen.
- brodel heinrich
- Beiträge: 427
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Re: Kupplungsnadelkranz unterschiede
Ja stimmt, nicht vergessen die schleiffeder auch zuruck zu biegen um zu testen fur Bruch.
Wen das teil im betrieb fehlt und es im verbrennerraum komt es der motor schrot reif.
und gut beobachten das die schleiffeder gut uber ein ander bewegen konnen.
(Schleiffeder von der ofne Seite der Kupplungsbacke uber die seite wo sie in die kurbelwelle eingelegt sind)
Mit ein kevlar belegte kupplung die nicht kan abnutzten is es normal die kupplung bei jedem grossen unterhalt zu zerlegen sauber zu machen und wieder zusammen zu bauen.
60.000 km mit die selbe kupplung und schleiffeder sagt genug.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Re: Kupplungsnadelkranz unterschiede
Sind die Teile noch in Ordnung?
Merke Unebenheiten an den Reibbändern.
Merke Unebenheiten an den Reibbändern.
- brodel heinrich
- Beiträge: 427
- Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
- Wohnort: Veghel Niederlande
Re: Kupplungsnadelkranz unterschiede
sehr einfach zu testen.
Die feder grade biegen und wen sie nicht brechen sind sie gut um wieder zu benutzen.
Die damals falsch verbaute oder abgenutzte brechen an die stelle wo sie uber ein ander lagen.
Die feder kan man dan gut sauber machen mit schleifwolle und WD40.
Kleine abnutzungen entlang der mitte durch die spiralfeder ist kein problem fur die funktion.
Die feder grade biegen und wen sie nicht brechen sind sie gut um wieder zu benutzen.
Die damals falsch verbaute oder abgenutzte brechen an die stelle wo sie uber ein ander lagen.
Die feder kan man dan gut sauber machen mit schleifwolle und WD40.
Kleine abnutzungen entlang der mitte durch die spiralfeder ist kein problem fur die funktion.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Re: Kupplungsnadelkranz unterschiede
So, Kupplung klimpert nach zusammenbauen jetzt 10 mal so schlimm. Hab die Reibbänder garantiert richtig eingebaut. Habe es Mit einer anderen rumliegenden kupplung verglichen. Habe sogar das Kupplungslager und das Topflager gewechselt. Es ist zum Verzweifel
Re: Kupplungsnadelkranz unterschiede
Ließt sich für mich nach zuviel Spiel im KW Lager. Pleullager
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!