Seite 1 von 1

Neuzugang aus dem Kreis Steinburg (Schleswig-Holstein)

Verfasst: Montag 15. September 2025, 16:56
von menng99
Hallo Ihr Freunde der Saxonetten,
seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer von zwei Saxonetten:

- eine originale von Sachs von 2001 mit dem Einrohr-Rahmen, 499er-Motor, Elektrostart (der nicht geht) und einem derzeit von mir bearbeiteten Problem ständig verrußender Zündkerze. Damit kann ich ungefähr 500 m weit fahren, danach muss ich zurückradeln... Aber das werde ich schon noch finden, schließlich gibt es hier eine immense Fülle wertvoller Tipps. An dieser Stelle möchte ich gleich ein dickes "Dankeschön" allen Wissenspendern zukommen lassen. Mein Dank gilt auch besonders Sporti und seiner Frau, die mich mit Videos und 3D-Druckereien schon ordentlich beeindruckt haben.

- eine weitere Hercules-Saxonette mit dem Damenrad-Rahmen von 1995 mit dem 399er-Motor ohne E-Start. Diese läuft relativ gut, wurde aber auch schon länger nicht liebevoll behandelt. Im Gegenteil: Damit sie besser oder überhaupt läuft, hat ein "Profi" in den Auspufftopf einfach ein Loch von ca. 6 mm Durchmesser gebohrt, durch das sie kräftg Abgase ins Freie bläst. Schneller ist sie dadurch wohl nicht, aber deutlich lauter. Ein neuer Auspuff ist bereits bestellt und kommt in den nächsten Tagen an.

Auf die Saxonetten bin ich gekommen, weil sie einfach witzige Fahrzeuge sind, die man auch ohne Hebebühne, Kran und Schwarzenegger-Muskeln erfolgreich zu überschaubaren Kosten reparieren kann.

Das war es erstmal von mir, und wenn ich mal Fragen habe, melde ich mich hier sehr gerne wieder im Forum.

Allzeit gute Fahrt und immer daran denken: In der Ruhe liegt die Kraft.
Gerhard

Re: Neuzugang aus dem Kreis Steinburg (Schleswig-Holstein)

Verfasst: Freitag 10. Oktober 2025, 12:56
von Kicki
Hallo menng99!
Viel Spaß bei uns hier im Forum!

Kicki
:welcome:

Re: Neuzugang aus dem Kreis Steinburg (Schleswig-Holstein)

Verfasst: Sonntag 12. Oktober 2025, 16:08
von menng99
Hi Ihr,
inzwischen ist noch etwas zu mir gekommen: Ein Wulfhorst Erwachsenen-Dreirad mit Saxonettenantrieb in recht gutem Zustand, das schon fast verschrottet worden wäre. Es wäre wirklich schade darum gewesen.
Das Ding zu lenken ist schon gewöhungsbedürftig, weil doch sehr anders als bei einem Zweirad. Aber es macht richtig Spaß! Die erste 30-minütige Proibefahrt hat es jedenfalls erfolgreich hinter sich gebracht.
Bei Gelegenheit werde ich mal Bilder von meinen netten Saxos machen und hier einstellen.
Gruß
Gerhard

Re: Neuzugang aus dem Kreis Steinburg (Schleswig-Holstein)

Verfasst: Sonntag 12. Oktober 2025, 20:11
von Sporti