Saxonette bei minus 14 Grad......

Saxonette, Spartamet und andere
Claus

Saxonette bei minus 14 Grad......

Beitrag von Claus »

N`abend zusammen :smile: ,

aufgrund meines neuen Winterprojekts(Vespa)mußte ich leider eines meiner Lieblinge aus Platzmangel in die Garage verbannen *TIRED* .
Dort steht sie zwar absolut geschützt und trocken,dennoch zeigte das Thermometer -13,8 Grad.Da sie vor ein paar Tagen noch
einwandfrei lief,wollte ichs mal probieren.

Ergebnis: auch nach 20 mal ziehen keine Chance :/ - sie ist zu verwöhnt und man merkt die Schwerfälligkeit der Teile sowie das zähfliessende Öl.

Gruß Claus,der schnell mal den Keller aufräumt weil er das nicht ertragen kann :mcgreen:
Stephan1960

Re: Saxonette bei minus 14 Grad......

Beitrag von Stephan1960 »

Hallo Claus,

ich bin ja noch nicht Eigentümer einer Saxonette(ist in Arbeit :wink: ) aber, viele andere Hightec-Fahrzeuge haben bei diesen Temperaturen Probleme...der 1 Jahr alte Benz meines Nachbarn hat heute Morgen bei -15 Grad mehrere elektronische Fehlermeldungen ausgespuckt und ist nicht angesprungen :*)

Also...wenn es wieder Plusgrade gibt(jetzt muss man ja auch kein Saxonette fahren) wird sie wieder treu Ihren Dienst tun :*

Gruß

Stephan
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,
am Donnerstagabend bin ich bei staubtrockenem Boden und -5°C noch mehrmals losgefahren, um bis 20 Uhr "Wintervorräte" einzukaufen (da war schon klar, dass ab Freitag erst Schnee und danach diese elende Eiseskälte kommen würde). Bei -5°C sprang meine treue Bergziege noch sehr gut an, meist beim 2. Ziehen (Chokeschieber ganz zu und relativ langsam ganz wieder aufgemacht).
Habe vorher festgestellt, dass sie manchmal sehr schlecht anspringt, aber nur nach langer Standzeit. Bilde mir ein, dass das vor allem dann so ist, wenn ich den Kolben auf UT stehenließ. Ursache ist evtl. ein "Auslüften" bzw. Trocknen des Kurbelgehäuses via offenen Auspuff/Auslass/Brennraum/Überströmer. Ziehe jetzt den Kolben nach dem Abschalten immer noch auf OT (bleibt meist um UT herum stehen), damit Benzinreste dann sicher im Kurbelhaus bleiben und für den nächsten Start zur Verfügung stehen.
Werde irgendwann auch mal einen Test machen, den Motor vor dem Ausmachen sogar noch mit Choke anzufetten: Mehr Benzinreste im Kurbelhaus könnten den nächsten Start nochmals erleichtern...
Grüße - Sparky *JOKINGLY*
rennsemmel

Beitrag von rennsemmel »

Tag Zusammen !

Heute hat es -17,3 Grad :*)

Werde deswegen aber keine Testfahrt machen ..... :wink:
aber bei -10 Grad lief sie noch...auf den zweiten Zug .
Ich denke ,wenn man sie regelmäßig bewegt,springt sie auch bei Minusgraden gut an(auch wenn sie in der Natur steht).

Mfg
winfried

Beitrag von winfried »

Hallo Freunde,

meine Saxo steht immer draußen.
Auch hier ist es so kalt. Bei mir ist der Starterzug wahrscheinlich eingefroren.
Bestimmt etwas Wasser im Zug.
Sie springt nicht an und habe den Berg hinauf geschoben. Sch.... Ich werde Tauwetter abwarten müssen.
Letztes Jahr war mir der Gaszug eingefroren und die Saxo lief nur noch Vollgas. War auch nicht so ideal.
Ihr erinnert Euch: Spiegel kaputt, Lampe kaputt, Hose kaputt, Knie verbeult...... ]:->
Kommt Zeit, kommt warm.

Grüße aus dem winterlichen Rhein-Sieg-Kreis und eine frohe Weihnacht

Winfried
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Moin Winfried - all
.... bei einer meiner Saxo's ist der Handstarter auch durch Kälte nicht zu gebrauchen.
Wickelt fast garnicht mehr auf. - Habe aufgemacht und WD40 eingesprüht.
.... an anderer ist der CHOKEZUG fest. Wenn ich auf START stelle drückt sich oben der Zug raus.
Der Zug hat keine TEFLON innenseele. Werde mir einen neuen Bastel ( Schaltzug mit Innenseele )

Ich brauch die Maschinen zwar nicht - trotzdem lass ich die ab und an mal laufen.

Mfg und einen schöne 4. Advent
Bernd
PeCeBu

Beitrag von PeCeBu »

Hallo miteinander,
als ich den Minusgradtest las, versuchte ich auch die Saxonette zu starten, - =-O Fehlanzeige - hatte aber auch keine besonderen Ambitionen das Teil unbedingt zum laufen zu bringen :redface: . Die drei Zündapps springen gut an und die anderen habe ich im "Winterschlaf" gelassen.
Gruß Peter
cobra

Beitrag von cobra »

Hallo alle Kaltstarttester,

mein Startertest bei -15° war:

3 x Classic mit Bing-Vergaser sprangen nicht an.
1 x Spartamet mit TK-Vergaser sprang beim 4. Zug an.

ist der TK-Vergaser wintertauglicher ?

Fragen über Fragen.

Mfg. Horst
Claus

Beitrag von Claus »

cobra hat geschrieben:ist der TK-Vergaser wintertauglicher ?
Na klar Horst :smile: ,

TK = Tiefkühlvergaser :mcgreen:

Hat aber bei meinen auch nix genutzt :stop:

Gruss Claus
Ricky

Beitrag von Ricky »

Hallo.Ich habe im Nachbarforum etwas über eine NGK Iridium-Zündkerzen und "gelber Zündspule" gelesen.Über die Zündkerze kann man sich bei NGK erkundigen.Höhrt sich alles nicht schlecht an;nur sehr teuer.Ich währe ja bereit das Geld auszugeben wenn es funktioniert.Aber was ist eine gelbe Zündspule? :|

Ricky
Antworten