Qualm und Aus

Saxonette, Spartamet und andere
Sadim

Re: Qualm und Aus

Beitrag von Sadim »

nun hab ich den vergaser gereinigt und die dichtungen gewechselt.
der flansch zum motor hin war stark hol- den hab ich dann wieder eingeebnet
(tja da kann man wieder sehen- man soll nix wegschmeißen :smile: hab noch ein paar neue armfeilen die ich 1981 geschenkt bekommen habe, damit hab ich das mal etwas vorgefeilt - besser gesagt die feile aufs sofa gelegt und den vergaser rüber gezogen- die feile war breiter als der vergaser *THUMBS UP* und anschliesend mit einem ölstein abgezogen - sieht recht gleichmäßig aus mit dem haarlineal *IN LOVE* )

dann alles wieder schön zusammen gebaut- den gereinigtren tank aufgesetzt und gefüllt
und siehe da - das benzin tröpfelt plötzlich aus dem benzinhan :sad: *THUMBS DOWN*:
da muss ich erst mal nen neuen besorgen
also mal den benzinhan überbrückt und mit neuem zündmodul gestartet
6 mal ziehen und das din lief ;)
aber ohne den benzinhan riecht es nun auch nicht mehr nach benzin ;) scheint nun alles dicht zu sein!

ein problem nach dem anderen abarbeiten! (auch wenns länger dauert)
Sadim

Beitrag von Sadim »

;( scheint doch nicht so ganz dicht zu sein. hab die saxonette gerade in der küche stehen, es riecht etwas nach benzin. woran kann das den liegen? (wie gesagt sie ist momentan ohne benzinhan)
Claus

Beitrag von Claus »

Na ganz einfach :smile: ,
dann ist Dein Vergaser immer noch nicht dicht.Schwimmerstand richtig eingestellt?Kann man durchs Rad sehen,evtl.Taschenlampe-muss ein paar mm unter dem Rand sein.Membran ok? Tropft sie oder riecht es nur ein wenig,was noch normal wäre?

Macht sich in der Küche natürlich besonders bemerkbar :mcgreen:

Gruss Claus
Sadim

Beitrag von Sadim »

die dichtung an der schwimmerkammer ist absolut trocken, trotzdem hat die schwimmkammer außen einen leichten öl film - aber den benzinstand kann ich nicht klar erkennen, sieht aus als ob die schwimmkammer halb gefüllt ist- selbst mit ner taschenlampe angeleuchtet ist nix eindeutig zu erkennen. die schwimmkammer ist so stark vergilbt das ich nix beschwören würde. das alu oberhalb der schwimmkammer ist absolut trocken.

warum ist es denn normal wenn es nach benzin riecht? das muss ja irgentwo her kommen.
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo,
nach einer bestimmten Zeit muss der Benzingeruch bei absolut dichtem System natürlich aufhören.
Das ist bei Dir wohl(noch)nicht der Fall.Setze einen Benzinhahn dazwischen,dann ist Ruhe.Solange nichts tropft,könnte ich damit leben.Kann auch sein,dass sich das bei längerem Betrieb von ganz allein legt.
Leider sind Ferndiagnosen auch nicht einfach.

Gruss Claus
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Sadim,

der Tank hat eine Entlüftungsbohrung. Da riechts immer etwas.
Der Vergaser hat auch eine Entlüftungsbohrung. Aus der riechts aufgrund ihrer Größe noch mehr.

Wenn du den Schwimmerstand nicht sehen kannst, klopp' mal gegen den Gepackträger. Dann siehst du was, oder es ist nichts in der Schwimmerkammer.

:wink: - Dieter
Sadim

Beitrag von Sadim »

nach 2 tagen riecht es nicht mehr nach benzin (kaum wahrnehmbar jedenfalls für mich!)

neu probefahrt mit neuem zündmodul brachte nun 2 weitere probleme an den tag ;(

problem 1: der tank fällt runter :*) kein witz! der lag auf dem radweg! es ist so ein steck tank, hat da einer ne lösung die nichts kostet? (kann ja schlecht ein paar löcher in den tank bohren, und lösen können muss man das ja auch wieder)

problem 2: ich hab nun endlich rausgefunden was da so scheppert wie beckloppt!
durch puren zufall hat es mal gescheppert im stand. ich hab dann die hinterradbremse gezogen und siehe da, das scheppern war fast ganz weg! ergo- da hat die hinterrad-achse wohl zu viel spiel schätze ich.
kann mir einer sagen was man beachten muss wenn man das wieder einstellen will?
oder giebt es dazu eine foto strecke? Wie sieht es denn da aus mit schmierung für die lager? in die bremstrommel soll ja nix kommen.
kann ich da einfach die inneren muttern lings und rechts etwas fest ziehen?

die schaltknaggen spinnen auch etwas, wenn ich ab und an mal paar umdrehungen am stück rückwärts trete- dann hab ich auch einen forwärts freilauf bis ich mit motorantrieb wieder 20 km drauf habe (was mich aber nicht sonderlich stört) dann haken die dinger wieder ein und ich kann wieder treten.

(übrigens danke ich allen die hier ihre konstruktiven problemlösungen anbieten.
6km strecke mit neuem zündmodul und das saxo lief 24-25 auf der ebene 8-) *THUMBS UP* bremstrommel quitschen ist nun auch weg, dabei hab ich die bremstrommel nur entstaubt und an einem bremsbacken eine fehlende phase gefeilt damit da auch ein "sanfter" übergang ist - kleine ursache, große wirkung! )
Sadim

Beitrag von Sadim »

schwimmkammer scheint in ordnung zu sein höchststand ist ca 4 mm unterhalb der dichtung, hab jetzt öfter mal geschaut, aber voller wird es nicht.
eneuh

Beitrag von eneuh »

die schaltknaggen spinnen auch etwas, wenn ich ab und an mal paar umdrehungen am stück rückwärts trete- dann hab ich auch einen forwärts freilauf bis ich mit motorantrieb wieder 20 km drauf habe (was mich aber nicht sonderlich stört) dann haken die dinger wieder ein und ich kann wieder treten.
...
Ich würde die Nabenhülse mal runternehmen. Eventuell ist an den Sperrklinken zuviel Fett. Die Dinger kleben dann und rasten schlecht ein.

[Edit Nachtrag:]

Wieviel Spiel hat denn Dein Hinterrad?
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
so wie es sich für mich liest sind die Klinken im Freilauf des Kettenrades gemeint. Weil "rückwärts" treten hat mit der Nabenhülse nix zu tun.
Entweder neues Kettenritzel oder dies überholen und reinigen...
Gruss Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Antworten