Fragen zum Revisieren Spartamet Motor

Saxonette, Spartamet und andere
nicht mehr Mitglied

Re: Fragen zum Revisieren Spartamet Motor

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

eneuh hat geschrieben:Evtl. fehlt die Feder oberhalb der Vergaser Membran. Dadurch hat der Unterbrecher unterhalb der Mebran nach oben durchgeschlagen können und der Motor war aus. Wenn dann das Choke Geraffel noch grenzwertig justiert ist.... naja, ist nur 'ne Theorie... oder unterliege ich da jetzt einem Denkfehler?
JA
Stop / Kurzschluß wird über Chokhebel und Messinghebel unterhalb der Deckelplatte ausgelöst.

mfg Bernd
eneuh

Beitrag von eneuh »

@Bernd:

[Joke on] Na mir klingeln ja noch die Ohren.... das Echo verhallt langsam... [Joke off]

Bernd, ist schon klar. Und was wenn oberhalb der Membran die Feder fehlt und in Hebelstellung "1" am Lenker der Unterbrecher durch den Chokehebel bzw. den Chokezug schon so sehr grenzwertig angehoben wird, dass es quasi fast, beinahe, ganz knapp davor, nur noch ein hauchdünner Luftspalt, schon im Bereich von vorzeitigem Ladungsausgleich und Elektronenaustausch, mit Blattlehre nicht mehr messbarem Abstand kommt? :mcgreen:
Dann könnte es zu einer Unterbrechnung kommen, oder?
Oder???? :-X

Also wenn die Feder oberhalb fehlt, fehlt unterhalb auch ein gewisser Gegendruck am Messingunterbrecher, oder?
Und der könnte dann nach oben "federn", oder? Dann hast Du Zündaussetzer, oder?

Oder bezog sich Dein Ja nicht auf meinen evtl. Denkfehler, sondern auf "Ja, so kann es sein"?

Am Rande bemerkt, ich habe genau diese Problem schon gehabt, der Bock ging einfach aus. Allerdings fehlte mir keine Feder und dem Vergaser auch nicht.... es war der Chokezug sehr sehr grenzwertig eingestellt. So geschehen, als ich meine Classic seinerzeit erwarb.
MHaver

Beitrag von MHaver »

Ich denke das eneuh recht hat , und das das nadellager bei der kupplung kaputt ist, hm , also das ganze jetzt wieder auseinandernehmen da habe ich keine lust drauf, zum glück ist bei meiner 13 km strecke zur arbeit nur eine ampel dazwischen , ansonsten heist es vollgas , ]:-> , das ausgehn der Spartamet , war nach reichlich überlegung , erst kurz davor begonnen , nach der panne mit dem simmering , komischer fehler, einen bürgersteig runter , und sie geht aus , aber nur im stand , bei ein bisschen gas , bleibt sie laufen :/
eneuh

Beitrag von eneuh »

MHaver hat geschrieben:... einen bürgersteig runter , und sie geht aus , aber nur im stand , bei ein bisschen gas , bleibt sie laufen :/
Na das kann auch ganz profan nur der Gashebel hinten am Gehäuse sein. Entweder hat da was drunter geklemmt und ist durch den Ruck beim "vom Bordsteinrunterfahren" weggeflogen oder die Madenschraube hat sich "gesetzt". Versuch das mal mit einem Schraubendreher nach zu justieren.

:stupid: on: ist auch nur so 'ne Idee. Please do not fetz me in the Air :stupid: off
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo,

und wenn es ein schlecht isoliertes blaues Kabel am Vergaser ist? Ist alles schon vorgekommen- da suchste und suchst die Störung- Das war es :wink:

Timo
Sparky

Beitrag von Sparky »

MHaver hat geschrieben:Ich denke das eneuh recht hat , und das das nadellager bei der kupplung kaputt ist, hm , also das ganze jetzt wieder auseinandernehmen da habe ich keine lust drauf, zum glück ist bei meiner 13 km strecke zur arbeit nur eine ampel dazwischen , ansonsten heist es vollgas , ]:-> , das ausgehn der Spartamet , war nach reichlich überlegung , erst kurz davor begonnen , nach der panne mit dem simmering , komischer fehler, einen bürgersteig runter , und sie geht aus , aber nur im stand , bei ein bisschen gas , bleibt sie laufen :/
Hast Du schon mal den Leerlauf höhergestellt, hinten oben an der Madenschraube?
Das wäre ja wirklich die einfachste Erklärung.
Die Zweiteinfachste: Leerlaufdüse im Vergaserinneren verschmutzt.

Und das "Singen" der Simmeringe - das gibt es wirklich!
Vor allem in der Wärme und bei kleinen Drehzahlen.
Warum denn immer gleich an das Schlimmste denken - an einen Nadellagerschaden. =-O
Solange die Kiste nicht klappert wie blöde - ist da auch kein Lagerschaden... :smile:
Grüße - Sparky :wink:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo MHaver,

um zu klären, ob das Kupplungslager dreht oder nicht, reicht es doch, den Motor mit dem Handstarter durchzuziehen. Dabei muss das Hinterrad in der Luft sein und darf sich bei dieser Übung nicht ein bisschen drehen. Dann ist das Kupplungsnadellager freigängig.

Dieter
MHaver

Beitrag von MHaver »

Hallo Dieter

Habe das gerade mit dem Rad und dem Freilaufen ausprobiert, also das rad dreht sich überhaupt nicht, das geräusch , das ich meine
kommt nur bei Leerlauf , und das auch nur wenn ich stillstehe , ist aber vom motor. Das singen von simmerringen , ist das denn normal wenn es neue
sind? müssen die sich erst einlaufen, ist es vielleicht besser , ein anderes mischungsverhältnis zu fahren , mit mehr öl , fahre jetzt 1:90
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo MHaver,
Simmeringe singen nicht nur, wenn sie neu sind.
Meine sind nicht neu und singen auch, aber NUR in der Wärme.
Das hängt wohl mit der Schmierung an den Dichtlippen zusammen.
Nach Stillstand in bei geringen Drehzahlen wird vor allem in der Wärme
der Schmierstoff sehr weitgehend aus den Dichtspalten getrieben.
Danach "rubbeln" die Dichtlippen quasi über die Welle.
Wenn der Motor also langsam gedreht wird (Starterseil reicht),
dann fiept es wie in einem Nest mit kleinen Mäusen...
(Jedenfalls fiept es leise...) *JOKINGLY*
Mit dem Ölanteil lässt sich daran wenig ändern (die meisten fahren 1:80),
das Ganze hängt wohl mehr vom Gummi an der Dichtlippe ab...
Ich kenne das Fiepen nur von heißen Tagen. Ist es kühler, ist es weg.
Grüße - Sparky :wink:

Nachtrag zu Dieters Testverfahren:
Der Test ist sicherlich am genauesten, wenn man dabei
ganz langsam am Starterseil zieht und das Hinterrad beobachtet.
Nicht wie bei einem normalen Start kraftvoll ziehen, sondern laaaaangsam...
Und wenn du kein Dekoventil hast, dann spürst Du dabei auch die Verdichtungs-Feinheiten:
Der kurze Zugweg, bis es wuppt, ist der von UT+x nach OT, der lange ist der von OT nach UT+x.
(x heißt hier: bis Auslass und Überströmer quasi zu sind)
Je länger Du brauchst, um den kurzen Weg zu ziehen, desto dichter ist der Kolbenring...
MHaver

Beitrag von MHaver »

Also das Hinterrad bewegt sich definitiv nicht, ansonsten läuft und startet sie prima, obwohl ich das geräusch mittelerweile nicht mehr einordnen kann
bei euren vielen antworten, andere frage , woran merke ich ob ich die zündung gut eingestellt habe?
Kann ich hier eigentlich ein video reinstellen , vielleicht kann man sich dann das geräusch mal anhören :wink:
Antworten