was haltet ihr denn von kolben/Zylinder beschichtungen?
nachdem was ich so gelesen habe ist es nicht ganz so einfach den richtigen kolben zu erwischen, wenn man den mal tauschen muss.
da könnte man den abgelutschten kolben doch einfach durch das beschichten wieder auf maß bringen.
ich bin da im netz auf eine seite gestoßen wo sie nur 25 euro für die beschichtung vom kolben nehmen.
(http://www.baier-motor-racing.de/preise.html)
hat da jemand schon erfahrung mit sowas?
wie viel kleiner muss denn der kolben im normalfall sein gegenüber dem zylinder?
mich interessiert da auch nicht die mehr leistung durch verminderte reibung oder sowas sondern nur die maßhaltigkeit kosten haltbarkeit
(früher oder später betrifft das ja jeden)
Motorüberholen Kolben/Zylinder
-
Dieter-K
Re: Motorüberholen Kolben/Zylinder
Hallo Sadim,
das Thema Zylinder beschichten habe ich abgehakt. Da ist nichts zu machen, oder besser, seriös nichts zu machen.
Das Beschichten von Kolben als Verschleißausgleich oder zum Reduzieren von Reibung ist dagegen noch nicht abgehakt.
Nach meiner Kenntnis wurde es bisher mangels Notwendigkeit von niemandem hier ausprobiert.
Was nicht ist, kann ja noch werden.
Die Internetseite habe ich mal gründlich durchforstet. Der Mann scheint kein Marketing-Genie zu sein. Aber anscheinend verrichtet er sehr ordentliche Arbeit. In Verbindung damit macht der ziemlich unprofessionelle Internetauftritt ja richtig sympathisch.
Hoffentlich stimmt mein Eindruck...
Dieter
das Thema Zylinder beschichten habe ich abgehakt. Da ist nichts zu machen, oder besser, seriös nichts zu machen.
Das Beschichten von Kolben als Verschleißausgleich oder zum Reduzieren von Reibung ist dagegen noch nicht abgehakt.
Nach meiner Kenntnis wurde es bisher mangels Notwendigkeit von niemandem hier ausprobiert.
Was nicht ist, kann ja noch werden.
Die Internetseite habe ich mal gründlich durchforstet. Der Mann scheint kein Marketing-Genie zu sein. Aber anscheinend verrichtet er sehr ordentliche Arbeit. In Verbindung damit macht der ziemlich unprofessionelle Internetauftritt ja richtig sympathisch.
Hoffentlich stimmt mein Eindruck...
Dieter
-
Sadim
als verschleißausgleich hast du das abgehakt?
das auftragen der schicht bewirkt ja immer eine durchmesser änderung, notfalls kann man dann irgenteinen tauschkolben (der dann eben riefen frei und 100% rund ist) nehmen zum beschichten, da durch die beschichtung das richtige maß hergestellt wird.
weiß einer von euch wie viel kleiner der kolben sein soll gegenüber der zylinder bohrung?
das auftragen der schicht bewirkt ja immer eine durchmesser änderung, notfalls kann man dann irgenteinen tauschkolben (der dann eben riefen frei und 100% rund ist) nehmen zum beschichten, da durch die beschichtung das richtige maß hergestellt wird.
weiß einer von euch wie viel kleiner der kolben sein soll gegenüber der zylinder bohrung?
-
Dieter-K
Hallo Sadim,
oben habe ich nur geschrieben, dass ich nicht an nachträgliche Zylinderbeschichtungen glaube. Zumindest nicht im Falle Saxonette.
Dieter
oben habe ich nur geschrieben, dass ich nicht an nachträgliche Zylinderbeschichtungen glaube. Zumindest nicht im Falle Saxonette.
Dieter