Kaufberatung

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
batkeb

Kaufberatung

Beitrag von batkeb »

Hallo,
ich beabsichtige mit eine Saxonette oder Spartamet zu kaufen.
Kann mir jemand sagen was die Schwachstellen sind auf die ich Acht geben soll.
Welcher Motor ist zu empfehlen? Spiel am Hinterrad und Benzinhanen sollen Schwachstellen sein.
Danke für Eure Tipps
BatkeB
Sporti
Site Admin
Re: Kaufberatung

Beitrag von Sporti »

Hallo Batkeb
Eigenlich kann man alle Saxonettenbaujahre empfehlen, bis auf ein von 2004 ( die anderen wissen es besser)
Wovon ich dringend abrate ist eine Spartamet mit Krückstockrahmen. Die sind zu instabil und bruchanfällig.
Wenn das Einstellen des Spiels am Hinterrad schon ein Kriterium für Kaufentscheid sein sollte, oder bisher sowieso nicht schon mal an Motoren gebastelt hat, ist mit einem Pedelec besser bedient.
Wenn man nämlich nicht alles selber machen kann (hier kann man es lernen) oder will, versenkt dann zu viel Geld in oft sogenannten Fachwerkstätten, die nur in der Lage sind, auf Verdacht Teile auszutauschen, bis die Karre wieder läuft.

Empfehlen würde ich schon ein neueres Fahrzeug, da bei älteren oft Alterserscheinungen wie verhärteter Simmering dazukommen, ohne daß vielleicht eine Fahrleistung dahintersteht.

Und den Verkäufern nichtt alles glauben, was die erzählen.
Die Maschine auf jeden Fall vorher anschauen und probefahren, sonst Finger weg.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo Batkeb,
1. Eine Probefahrt ist wirklich zu empfehlen!
Aber Vorsicht dabei, denn die Vorderrad-Nabenbremse blockiert zu gerne!
Das hat schon zu schweren Stürzen geführt, Rad demoliert, Vorderradgabel verbogen...
Vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit vorne sachte einbremsen, gerne auch mit Motorkraft.
Danach ist die Nabenbremse "entschärft".
Wenn der Motor leise und ohne zu klappern läuft, dann ist das schon mal gut...

2. Motor im Stand prüfen:
Wenn er kein Dekoventil hat (ältere Modelle, da sitzt vorne im Zylinder NUR die Zündkerze),
laaaangsam das Starterseil ziehen: Die Verdichtung ist genau spürbar am Widerstand.
Riefen im Zylinder und ein defekter Kolbenring sind so gut zu erkennen!
Wenn aber z.B. der Leerlauf nicht richtig funktioniert, ist das harmlos: Vergaser reinigen.
Ist die Verbindung zwischen Motor und Auspuff OK (vier Schrauben, die auch fest sind)?
Wenn hier längere Zeit "geschludert" wurde, dann kann das üble Folgeschäden bedeuten.
Oft sind die Schrauben OK, aber die Halteblech-Schweißnähte sind gerissen, wirkt identisch:
Auf längere Sicht können Risse im Motorblock entstehen. Prüfung so:
Hinterradbremse anziehen, Rad vor- und zurückwuppen, Motor und Auspuff beobachten:
Hier darf keine relative Verformung sichtbar sein, Motor und Auspuff müssen fest verbunden sein.
(Dass sich die Drehmomentstütze dabei etwas auf- und abbewegt, ist normal).

3. Sind Korrosionsschäden vorhanden, ist was verbogen oder gebrochen, Unfallspuren?
Korrosion gerne im Bereich Ventilloch Hinterradfelge (vom Streusalz): Nicht korrigierbar.
Hinterradfelge ohne Speichenbruch? Genau prüfen! Ein neues Hinterrad ist teuer!
Rostschäden am Rahmen sind harmlos, denn die können grundiert und überlackiert werden.
Derlei ist gleichwohl immer ein Grund, den Preis herunterzuhandeln.

Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein.
Erkannte Schäden immer danach beurteilen, mit welchem Aufwand sie korrigierbar sind.
Grüße - Sparky :wink:
Sadim

Beitrag von Sadim »

Auf jeden fall sollte die ABE im Orginal vorliegen! (sonst wird es extrem teuer) Keine papiere dabei bedeutet für mich mindestens mal 300 eu abzug.
batkeb

Beitrag von batkeb »

Hallo und Danke für die Tips.
Ich habe es getan.
Habe mir eine Spartamet Bj 1987 mit 199er Motor und der 20 für Deutsche Ausführung gekauft.
Natürlich auch mit Deutschen Papieren, lediglich das Standgas muss noch eingestellt werden.
Habe die Zündkerze rausgedreht und der Brennraum sieht meines erachtens sehr gut aus, ganz wenig Rußablagerungen.
Gut 300€ sind nicht gerade ein Schnäpchen aber das Teil ist noch super in Schuß und hatte keinen großen Anfahrtsweg.
Leider kann ich nicht verstehen warum mann 300€ für fehlende Papiere abziehen soll? Schon mal mit Sax telefoniert?
Die sind über freundlich und schicken einem alles was man brauch um Ersatzpapiere zu bekommen.
100€ Abzug halte ich da eher für realistisch, vorausgesetzt der Unbededenklichkeitsbescheinigun vor der Geldübergabe.
Danke auch für den Tip mit der LMV Versicherung. Habe 10 Minuten mit dem Versicherungsmarkler diskutiert bis er den Vertrag
WKZ007 gefunden hat.
So jetzt muss ich nur noch wissen as ich Tanken kann?
1:100 aber welches Öl? Kann ich das 2Takt Öl, das ich für den Rasenmäher benutze (Von ELF) verwenden oder muss es ein
ganz spezielles sein?

Danke
BatkeB
DiDi

Beitrag von DiDi »

@ Batkeb ,hier steht was darüber

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=34&t=962
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Batkeb,

im Prinzip geht jedes Zweitaktöl.
Je mehr "Synthetik", umso weniger Verkokung des Motors samt Auspuff.

Viel Spaß mit deiner Spartamet. Wo die Liebe hinfällt...

Dieter
Antworten