Nach Kauf einer Saxonette Motor öffnen ?
-
Jörg
Nach Kauf einer Saxonette Motor öffnen ?
Heute kam ein Bekannter zu mir ,der vor ein paar Monaten eine Saxonette bei Ebay gekauft hatte und dessen Frau diese Saxonette schon des öfteren bewegt hatte ...Auf mein Anraten hat er nun den Motor zerlegt ,um einfach mal nachzuschauen ,in welchem Zustand die Innereien sind .Und er hat daran gut getan !!! Der Vorbesitzer hatte die Getriebeachse des 399igers gezogen und dann die Achse einfach wieder eingeschoben,dabei sind natürlich die " Scheiben " in das Innere gefallen...Glück im Unglück -die Scheiben haben keinen Schaden angerichtet ,eigentlich fast wie ein Wunder.Der einzige Schaden besteht darin ,das sich wohl auf Grund des erhöhten Seitenspiels des Getrieberades die Haltespange der Sperrklinken aus ihrer angedachten Stellung verflüchtigt hatte und in zwei Stücken vorhanden war .Also die Zerlegung kam zur rechten Zeit und die Spange ist wohl auf den letzten Metern Fahrt zersprungen ...Das bestätigt mich also nur noch mehr in meiner Auffassung ,das man grundsätzlich den Motor einer unbekannten Saxonette öffnen sollte,ansonsten fährt man mit einer großen Unbekannten durch die Lande,immer mit der Angst im Nacken ,das etwas passieren könnte.
Re: Nach Kauf einer Saxonette Motor öffnen ?
Moin Moin....
Jörg du hast dir deine Frage schon selber beantwortet.
Öffnen eines Gebrauchten Motors ist Fast Pflicht!
Fast deswegen: Wenn mir jemand aus diesem Forum einen Motor verkauft und sagt das er gerade gemacht wurde würde ich den so einbauen.
Gruß Rudi-HH

Jörg du hast dir deine Frage schon selber beantwortet.
Öffnen eines Gebrauchten Motors ist Fast Pflicht!
Fast deswegen: Wenn mir jemand aus diesem Forum einen Motor verkauft und sagt das er gerade gemacht wurde würde ich den so einbauen.
Gruß Rudi-HH
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. 
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
-
Jörg
Re: Nach Kauf einer Saxonette Motor öffnen ?
Hallo Rudi,ganz Deiner Meinung ...Die Frage bezog sich mehr auf die Überschrift,nicht auf den Text selbst .Aber wie schon gesagt ,eigentlich ein Wunder ,das sich da nichts verkeilt hatte...Glück im Unglück eben ...
...und ,es lesen hier ja nicht nur Experten mit .