Preis für Kupplung und Kolben

Saxonette, Spartamet und andere
DiDi

Preis für Kupplung und Kolben

Beitrag von DiDi »

Älterer Herr Kasachischer Herkunft , musste ausgegeben Anlass ,weil seine alte Herkules nicht mehr zog ,den Motor auseinander nehmen , das kann er auf Karsachisch ganz gut , und sah auch das die Kupplung runter war ,

eine Woche später bei Ihm ,erklärte er mir mit gebrochenem Deutsch , hatte sich 1 neue Kupplung und 1 Kolben bei einem Örtlichen Händler gekauft , zu 174,- Ohren, auf doppelter Nachfrage bestätigt , ich staunte nicht schlecht ,
und erschien doch etwas zerknirscht weil dort auch Mwst angefallen sind ,so was würde es in Russland nicht geben ,
was soll man darauf Antworten ? ,

seinen Motor hatte er auch schon wieder zusammen ,wie auch schon öfter , er wollte aber nicht ans laufen kommen ,
lief wohl kurz , beim hinsehen mit 4 Augen , er hatte Start mit Gaszug vertauscht , sprang aber dennoch nicht an ,
Zündfunke ist da konnte man beim Test sehen ,neue Kerze hatte er auch mitgekauft , Vergaser gereinigt wie er sagte ,
Luftfilter muß neu ist nicht mehr gut ,

? kann es sein ,das wegen dem Auspuff, der von Ihm schon ein paar mal auseinader genommen wurde und Innen von Kohle gereinigt ,nicht richtig verschloßen ist , und ich glaube das Er auch keine neuen Dichtring mit Kupferpaste verwendet ,
der Motor nicht anspringt ,

ER hat den Motor dann noch mal zerlegt , Heute läuft er aber immer noch nicht , jetzt mit frischem Benzin, und Zündspule etwas näher dran , so wie er mir sagte ,

( in Karsachstan oder Russland wird offenbar alles nach Augenmaß gemacht , Benzin mit ÖL gemischt ,Papier unter der Zünspule , Waschmaschinenschrauben für Saxonette verwendet , Schwamm für Luftfilter , das selbe ÖL für Getriebe und Benzin,
aber solange sie Läuft fehlen einem die Argumente )

DiDi
Zuletzt geändert von DiDi am Mittwoch 18. August 2010, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Hetter

Re: Preis für Kupplung und Kolben

Beitrag von Hetter »

Jo didi,
mit dieser Einstellung und Improvisationsgabe, jedoch ohne Gottvertrauen (war damals da verboten), sind sie immerhin die Ersten im All gewesen.
Gruß
Hetter
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

... und haben einfach mit einem Bleistift auf Papier gekritzelt, während die Amis für Millionen von Dollars sich einen Kugelschreiber haben entwickeln lassen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

......... ca. 110-120 Euro.
DiDi

Beitrag von DiDi »

110- 120 , das ist schon günstig ,
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DiDi

Beitrag von DiDi »

Will Ihm auf jeden Fall helfen , das er sein Russland-Ferrari wieder in Gang bekommt ,
entscheidende Tauschersatzteile hat er ja keine , wie Z-spule , Vergaser , Aupuff , Modul und T-M schon gleich garnicht ,

1 Vorderradbremse hat er ja nun wieder ,
und sogar einen schönen Korb vorne , hält aber kaum mehr wie das Gewicht einer Zeitung ,

Verstehe ich ,das man sicher nicht alles in Karsachstan oder Russland bekommen konnte ,

toleranten Gruß
DiDi
DiDi

Beitrag von DiDi »

Schon wieder eine Woche weiter ,
Heute mal wieder bei meinem Freund aus Kasachstan gewesen , nach ein paar mal Motor auseinandernehmen und immer noch kein laufen ,leider war ich nie dabei als der Motor in Teilen lag ,
heute war dann noch jemand anwesend , der mir dann die die mehrmalige demontage bestätigte in klaren Deutschen Worten mit etwas Akzent , und das beide feststellten das der Gasschieber gebrochen war , der Herr gebürtig aus dem Ural ,hatte den gebrochenen G.schieber mit einer Hülse von einer Radioantenne verlängert und mit irgend einem dünnen Stift die Mechanik des Gashebel hergestellt , der Motor wollte auch anspringen ,und nach mind 10 versuchen lief er dann auch etwas länger ,aber nicht regulierbar mit gasgeben , bis dann endlich mein Hinweis fruchtete das ein Neuer Gasschieber besser ist ,

habe noch einen in Reserve , bring ich dann morgen hin ,

Interessant war aber das Gespräch hinterher , mit dem Herrn aus dem Ural der exakt artikulierte Sätze formulierte ,und erst 10 Jahre hier lebt , erklärte das in der Kolchose wo er gearbeitet und ziemlich viel selber reparieren mußte ,
nur Deutsch gesprochen wurde ,
er hatte wohl mal ein Motorrad M 72 mit 19 PS und Beiwagen ,womit er 1 Tonne =1000 Kg gezogen hat ,in Form von Baumstämmen , hat er aber alles dort zurückgelassen ,
dieses Jahr muß die aktuelle Lage für die im Ural weiterhin lebenden Menschen wohl desaströs sein durch die enorme Trockenheit dort wird nichts geerntet ,und die Menschen die sich wegen mangelhafter Bezahlung immer selber mit essbarem aus dem eigenen Garten versorgen mußten , bei denen wächst auch nichts ,
kaum vorstelltbar hier bei uns ,

DiDi
DiDi

Beitrag von DiDi »

Es gibt kleine Fortschritte ,
nach regelmäßigen besuchen , hört man dann heraus das Viktor aus Kasachstan seinen Motor nur mit hilfe von Willi aus dem Ural auseinander nehmen kann ,ist ja auch weiter garnicht schlimm ,
mitlerweile hatte ich dann Dichtungpapier gekauft und eine neue Vergasermebranedichtung geschnitten ,die Willi dann auch gegen seine aus irgend einem Papier ersetzt hat , Motor spingt aber immer noch nicht an ,
dieser Tage zeigte Viktor mir den Revesierstarter der nicht richtig gängig war , baute Ihn etwas auseinander um zu sehen wo der Fehler liegen könnte ,springt mir plötzlich die Spiralfeder entgegen ,na toll dachte ich ,Viktor wollte sich schon daran geben die Spirale aufzurollen , das sah doch eher nicht Erfolgversprechend aus , da mir dieses passiert war ,wollte ich dann auch sehen es wieder in Ordnung zu kriegen , zu Hause alles in Ruhe angesehen , im Forum recherchiert ,und Fehler entdeckt , Spiralfeder dann wieder weit genug am Anfang umgebogen und mit Mühe aufgerollt ,und alles lief dann wieder prima , bei Viktor abgeliefert
der wollte dann mit Willi nochmal Start versuche unternehmen , mitlerweile hat Viktor seinen schönen Korb am Rad neu festgemacht ,und ich muß sagen es macht einen schön stabilen Eindruck ,
beim nächsten besuch und nachfrage womit die beiden eigentlich Ihren Motor abdichten ,zeigte Viktor mir eine Kartusche wo Mehrzweckfett draufsteht , so war es dann nötig Ihn davon zu überzeugen doch lieber Hylomar zu verwenden wenn der Motor mal wieder ans laufen kommen soll , vor geraumer Zeit hatte Willi mir schon mal gesagt das er es richtig abgedichtet hat wie früher auch schon in Rußland ,
aufregen nützt da nichts , das ist wie bohren dicker Bretter, das kann Dauern ,

Viktor der wohl ein frommer Mann zu sein scheint , kein heiliger , erhält des öffteren Besuch von Leuten die auch schon mal 300 Km Anreisen ,anscheinend glauben sie daran das er Fähigkeiten besitzt , diese heilen zukönnen , wer weiss ,
bei meinem ersten besuch, hatte er mir da auch etwas vorgeführt ,aus einem Rußischen Buch etwa wie eine Anleitung lesen und mit seinen Händen das nachzeichnen ,
am Ende seiner Kunst fragte er nach , ob es mir besser ging , konnte kein richtige Besserung wahrnehmen ,da es mir ja auch vorher nicht schlecht ging , also wenn man fest dran Glaubt kann es helfen ,

meine zweifel konnte er an der Frage ahnen , ob es nicht auch bei seiner Saxonette wirken könnte ,
jetzt ein paar Tage später erwähnte ich dann mit respekt ,
sollte es mir gesundheitlich mal schlecht gehen ,so würde ich seine Hilfe gerne in Anspruch nehmen .

Willi hatte schon mal angedeutet das er davon garnichts hält .
Hat sicher auch damit zu tun das Viktor wohl in einer Kolchose ,in der Kasachischen Steppe Tiere gehütet hat . Willi aber wohl so eine Art Vorturner ( Vorarbeiter war ) .und hier sowohl Deutsch sprechen als auch lesen kann . Viktor kann kein Deutsch lesen , beim sprechen muß man gut zuhören dann kann man zumindest ahnen worums geht , Ich finds interessant .

DiDi
DiDi

Beitrag von DiDi »

Heute mal wieder zu meinem Kasachischen Freund gefahren , den Motor jetzt nochmal aufgeschraubt , interessant wie der schon vom Rad demontiert war , es war schon die Nabenhülse abgedreht und Getriebe-Öl weitgehend entfernt , auch eine Möglichkeit ,finde es aber nicht unbedingt Nachahmenswert ,
weiter Motor geöffnet , und nach dem Neuen verbauten Kolben geschaut , steht kein Buchstabe oben drauf ,hat oben in der Mitte so einen Flachen Schrauben Kopf versengt wie bei den Sukoki , der Motor hat noch nicht gelaufen bis auf ein Paar umdrehungen doch der Kolben hat so in der Hemdmitte an einer Seite und gegenüber schon schürfspuren ,hatte mir ein paar Wochen zuvor mal eine Messschraube gekauft ,
und Heute gleich noch einen Sukoki D Kolben von zu Hause mitgenommen und dort an der Stelle mal gemessen , der Kolben der drin war ist einer mit einer leichten Phase so wie Dieter es mal ausdrückte ,und an der schürfstelle glatt 33mm das ist dann auch die breiteste Stelle, der alte Kolben war ein C , aber nicht mehr brauchbar warscheinlich wegen Ölkohle konnte man im Zylinder noch Reste sehen sehen ,
jetzt meinen neuen D eingebaut der hat von Haus aus schon geringere Masse , Dichtring und Lager zumindest wo man beim Dreistufer leicht dran kommt , sind noch in Ordnung ,
wollten dann wieder nachdem reinigen Motor zusammen schrauben , suchte dann die Nabenhülse , aber die war natürlich noch im Hinterrad bei der Ausbaumethode ,einfach den Konus abschrauben , Viktor versteht jetzt nicht warum man das nicht genauso wieder zusammen schrauben kann ,ich versuchte Ihm zu erklären das es Murks ist es so zu machen ,
erst muß das Ritzel vom Rad ab mit der Nabenhülse , nur leider hab ich noch keinen Ritzelabzieher ,muß erst einen bestellen damit es weiter gehen kann ,

DiDi
Zuletzt geändert von DiDi am Sonntag 31. Juli 2011, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Georg

Beitrag von Georg »

@Didi zwei Fragen,
was hat das Gelaber von Viktor der ein frommer Mann ist, Kasachstan, Ural, Akzent, Kolchose, Kasachische Steppe usw. mit dem Fred "Fahrräder mit Verbrennungsmotor" zu tun? Was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen?
Antworten