Motorblock reinigen, gehts noch besser?

Saxonette, Spartamet und andere
noway_man

Motorblock reinigen, gehts noch besser?

Beitrag von noway_man »

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen die beiden Motorhälften vorgenommen und gereinigt so gut es geht.
Meine Putzmittel waren: viel Wasser, fettlösender Haushaltsreiniger, an hartnäckigen Stellen auch mal Bremsenreibiger, Zahnbürsten, Q-Tips etc.

Im Vergleich zu vorher, bin ich schon gut zufrieden. Aber die Frage ist, ob es nicht noch besser geht?
Wenn ja, womit?

Was meint ihr?

Grüße
Andreas
Dateianhänge
12072011375.JPG
12072011375.JPG (40.81 KiB) 2403 mal betrachtet
12072011374.JPG
12072011373.JPG
12072011372.JPG
12072011371.JPG
12072011370.JPG
12072011369.JPG
12072011368.JPG
12072011367.JPG
12072011367.JPG (47.98 KiB) 2403 mal betrachtet
12072011366.JPG
MarkusT

Re: Motorblock reinigen, gehts noch besser?

Beitrag von MarkusT »

Hallo Andreas, das ist doch gar nicht schlecht, allgemein bekannt ist Backofenreiniger, denn dort sollen ja auch eingebrannte Fette gelöst werden.

Restom ist auch ein gutes Produkt was die Reinigung angeht. Es gibt 2 Stufen - relativ mild ist Restom DU 2010

http://www.renito.de/product_info.php?i ... -2010.html

oder für die schlimmen Sachen: Restim 2050

http://www.renito.de/product_info.php?i ... -2050.html

Alternativ würde sich noch vorsichtiges Galsperlstrahlen, ändert allerdings etwas die Oberflächenstruktur oder Eisstahlen anbieten.

Gruß Markus
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

Hallo Andreas!

Versuche es doch mal mit Spülmaschinen -Tabs oder Pulver.

Im Wasser auflösen und mit Bürsten einreiben. Aber ziehe Gummihandschuhe an!

Es ist billig und sehr gut.

dom
sachse

Beitrag von sachse »

hi,

hatten wir schon mal,
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=34&t=1131

bin mit bref zufrieden :wink:

lg
MarkusT

Beitrag von MarkusT »

stimmt bref hatte ich vergessen...............liegt über dem Backofenreiniger, aber unter den Renito Produkten - aber immer so mild wie möglich - nie mit den harten Sachen anfangen...............
noway_man

Beitrag von noway_man »

Hallo,

also meint ihr, das es mit dem richtigen "Stoff" noch besser geht (Klar- Soweit man das von Fotos sagen kann)?
Ich wollte ursprünglich auch Bref nehmen, weil ich es hier auch schon gelesen hatte. Ich hab dann aber "Cillit Bang" verwendet (stand im Regal direkt daneben) weil man es angeblich auch für Alufelgen nutzen kann.

Von der Wirkung von Spülmaschinentabs hatte ich auch schon mal gehört, allerdings hatte mein Kollege seine Aluteile über Nacht eingelegt und es waren auch keine Motorteile. Das war mir dann doch etwas zu riskant.

Ich werde mal schauen was ich noch so mit den "Hausmittelchen" erreichen kann, bevor ich über die Profivariante nachdenke.

Danke erstmal
Andreas
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

sachse hat geschrieben:hi,
hatten wir schon mal,
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=34&t=1131
bin mit bref zufrieden :wink:
lg
... was hatten wir denn noch nicht??? O-)

Da gibt es nicht mehr viel! :redface:

dom
eneuh

Beitrag von eneuh »

Noch 'ne Idee:

Wenn Du den Motorblock richtig schön silbern haben möchtest, nimm Auspufflack "silber". Den gibt es von z.B. Motip.
Nach dem Lackieren den Motor in den Backofen 60min / Volle Heizstufe.
So haben FNeuh und ich einen vermalledeiten 099'er lackiert, allerdings in schwarz. Sieht super schön aus. Der Motor soll mal an eine schwarz pulverbeschichtete Herren Spartamet ran... :wink:

Btw: Überflüssig zu schreiben, dennoch: Alle Bohrungen, Löchter etc. vor dem Lackieren sehr sorgfältig verschließen.
goodhubi

Beitrag von goodhubi »

..was n aufwand!...ab in die Geschirrspülmaschine und gut ists!..vorher mit dem Hochdruckreiniger und Spülmittel entfetten....
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Das mit der Spülmaschine sollte ich meiner Frau mal vorschlagen, danach dürfte ich wahrscheinlich meine Sachen packen und ausziehen. :mad:

Gruß
Dennis
Antworten