399'er mit Zahnkranz!!

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
eneuh

399'er mit Zahnkranz!!

Beitrag von eneuh »

Da rief mich gestern ein netter Herr aus Münster an. Er hatte meine Rufnummer von einer Dame, die schonmal wegen eines Problemes mit Ihrer Saxonette....
naja, soweit so gut.

Dieser nette Herr meinte, er hätte da noch einen gut laufenden Motor, der sich nach Rückfrage als 399'er rausstellte. Ihm war der Motor zu schade zum wegschmeißen. Von daher der Anruf.
Dieser Motor sollte an einer Schulte im Rahmen eines 2-Takt Workshops an ein Gokart angebaut werden. Dazu hat dieser Herr u.a. die Dekoeinrichtung entfernt und mit einer passenden Schraube M10x1 verschlossen. Gut, nicht schlecht. Außerdem hat er noch was anderes gemacht.... aber schaut selbst:

Bild

=-O
Bild

=-O
Bild

Den Motor und das hier...
Bild

plus das hier direkt von Sachs bekommen...
Bild

gabs dann für einen Obulus von 30,-- Öre. Da konnte ich nicht Nein sagen.
Der Motor scheint eine sehr gute Kompression zu haben, dreht und macht keine merkwürdigen Geräusche.
Nachher weiß ich mehr....

Aber was macht man nun am besten mit dem Zahradantrieb? Ideen hätte ich ja wohl....
Zuletzt geändert von eneuh am Sonntag 11. März 2012, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg

Re: 399'er mit Zahnkranz!!

Beitrag von Jörg »

...mit diesem "Zahnradantrieb" betreibe ich mein kleines Kindermotorrad ,das ich vor längerer Zeit für meinen Enkel gebaut hatte .Ich hatte damals die Speichen eines defekten Hinterades entfernt und mir dann das Ganze auf einer Drehbank so verändern lassen ,das ein Zahnrad verschraubt werden konnte .Bisher keine thermischen Probleme ,obwohl ich theoretsch auf den Zylinderrippen Eier kochen könnte ...
eneuh

Beitrag von eneuh »

@Jörg

Das hört sich schonmal nicht schlecht an. *THUMBS UP*

Ich habe gerade einmal das Ritzel vom Motor getrennt. Mich interessierte, wie der gute Mann das mit dem Ritzel gelöst hat.

Hier die Bilder dazu:

Statt Kettenritzel einfach ein selbstgedrehter Metallring mit passendem Gewinde. Sogar an die Bohrungen für einen Abzieher hat er gedacht.
Bild

Das Ritzel...
Bild

... und die entsprechende Befestigung an der Bremstrommel.
Bild

Nachtrag:

Der Motor läuft... zwar noch nicht optimal (Vergaser), aber er läuft.

Timo

Beitrag von Timo »

Hi Edgar,
haste mal wieder "Sau " gehabt *THUMBS UP* :muahaha:

LG Timo
eneuh

Beitrag von eneuh »

Timo hat geschrieben:Hi Edgar,
haste mal wieder "Sau " gehabt *THUMBS UP* :muahaha:

LG Timo
Ja Timo, nur schau mal genau hin... TK, nicht meine Baustelle. Naja.... :wink:
eneuh

Beitrag von eneuh »

Update:

Das das Ding überhaupt lief.... tststststs

Aus dem Zahnradmotor ist nun ein etwas zu früh über eine niederländische Kleeblattwiese geführter Motor geworden.
Ich habe ja nun auch schon einiges an Motoren gesehen, aber sowas wie diesen ....

Abgedichtet war der mit Fensterkitt (?) :*) , der sich auch überall im Motor wieder fand. Selbst die Lager und Simmerringe waren vorsichtshalber mit Kitt befestigt worden. Mann Mann war das eine Sauerei. Nachdem ich ein NL Getriebe verbaut hatte, den Kolben eine Grünpflanzenähnliche Form verpaßt und am Ende noch das Polrad etwas Richtung "5 Minuten vor der Zeit, ist Soldaten..." verstellt habe, läuft er nun. Das "Blaue" noch fix mit einem "Kühlloch" versehen und der Motor schwang sich zu nie gekannten Drehzahlen hoch.
Naja, so müffelt das jetzt auch hier im Haus. :mcgreen:

Jedenfalls haben sich die 30,-- Öre gelohnt.
Antworten