Ameisen in den Händen - wenn der Motor vibriert
-
Dieter-K
Eigentlich habe ich nur zwei Motoren im Dauereinsatz.
Beide laufen eigentlich rund, wie man so sagt.
Aber bei einem möchte ich nach 20km Fahrt am liebsten die Hände vom Lenker nehmen. Er vibriert irgendwie auf Dauer unangenehm.
Beim anderen ist alles im grünen Bereich. Der vibriert offenbar nicht oder weniger, sodass man stundenlang durch fahren möchte.
Beide Motoren sind vom Kurbeltrieb her nicht ganz gleich. Einem fehlen ziemlich genau 6,4 Gramm.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit unangenehmen Vibrationen?
Dieter
Beide laufen eigentlich rund, wie man so sagt.
Aber bei einem möchte ich nach 20km Fahrt am liebsten die Hände vom Lenker nehmen. Er vibriert irgendwie auf Dauer unangenehm.
Beim anderen ist alles im grünen Bereich. Der vibriert offenbar nicht oder weniger, sodass man stundenlang durch fahren möchte.
Beide Motoren sind vom Kurbeltrieb her nicht ganz gleich. Einem fehlen ziemlich genau 6,4 Gramm.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit unangenehmen Vibrationen?
Dieter
-
Urban
Lenkergewichte helfen die Vibrationen zu mindern
Gibet bei Louis recht preiswert
Mfg
Urban
Gibet bei Louis recht preiswert
Mfg
Urban
-
McMaly
Re: Ameisen in den Händen - wenn der Motor vibriert
Hallo Dieter,
auch ich habe bei den bis jetzt 9 (
ich weiß, nur so Wenige?!?) verschiedenen von mir betriebenen Motoren eine enorme Bandbreite in der „Vibrationsfreude“ zur Kenntnis nehmen können.
Das das an der Wuchtung der Kurbelwelle liegen könnte ist mir bis jetzt allerdings auch noch nicht in den Sinn gekommen.
Ich hatte da eher die Polräder und die Gemischaufbereitung samt Zündung im Visier.
Ich konnte bei dem in meiner „Companion“ momentan benutzten Motor feststellen, das die Vibrationen nach der Montage meines „etwas anderen Auspuffs“ stark abgenommen haben.
Die Wichtigkeit von sorgsam gewuchteten Polrädern hatten wir ja schon erörtert.
Hast Du mal mehrere Kurbelwellen gewogen? Ist das eine allgemeine Serienstreuung, oder lässt sich das herstellerspezifisch zuordnen?
Das das bei den von Dir präferierten Drehzahlen aber so stark unterschiedlich empfunden wird, erscheint seltsam. Wie wir wissen drehen ja die Motoren einiger Forumskollegen in Bereichen, bei denen mir schon vom Lesen der Zahlen mulmig wird.
Dort sollte sich das dann noch deutlich ausgeprägter unterscheiden.
Interessierte Grüße
Matthias
auch ich habe bei den bis jetzt 9 (
Das das an der Wuchtung der Kurbelwelle liegen könnte ist mir bis jetzt allerdings auch noch nicht in den Sinn gekommen.
Ich hatte da eher die Polräder und die Gemischaufbereitung samt Zündung im Visier.
Ich konnte bei dem in meiner „Companion“ momentan benutzten Motor feststellen, das die Vibrationen nach der Montage meines „etwas anderen Auspuffs“ stark abgenommen haben.
Die Wichtigkeit von sorgsam gewuchteten Polrädern hatten wir ja schon erörtert.
Hast Du mal mehrere Kurbelwellen gewogen? Ist das eine allgemeine Serienstreuung, oder lässt sich das herstellerspezifisch zuordnen?
Das das bei den von Dir präferierten Drehzahlen aber so stark unterschiedlich empfunden wird, erscheint seltsam. Wie wir wissen drehen ja die Motoren einiger Forumskollegen in Bereichen, bei denen mir schon vom Lesen der Zahlen mulmig wird.
Dort sollte sich das dann noch deutlich ausgeprägter unterscheiden.
Interessierte Grüße
Matthias
-
Dieter-K
Hallo Mc Maly,
eine Kurbelwelle habe ich hier liegen. Wenn ich die am Hauptlager außen festhalte, pendelt das Pleuel zur tiefsten Stelle hin aus.
Eigentlich sollte das so nicht normal sein. Kommt mir echt spanisch vor.
Wohlgemerkt ohne Kolben, Bolzen und Schnickschnack.
Dieter
eine Kurbelwelle habe ich hier liegen. Wenn ich die am Hauptlager außen festhalte, pendelt das Pleuel zur tiefsten Stelle hin aus.
Eigentlich sollte das so nicht normal sein. Kommt mir echt spanisch vor.
Wohlgemerkt ohne Kolben, Bolzen und Schnickschnack.
Dieter
-
Dampframme
Kann es an den Kupplungsbacken liegen Unterschiedliche Gewichte? oder Glocke.
-
Mike
Hallo Dieter
Das Ameisenkribbeln (bei mir fühlt sich das soagr noch heftiger an, so wie Sprungfedern in den Fingern...
) kenne ich von meiner Classic.
Ich dachte bisher das sind die sogenannten "good vibrations"
Wenn ihr da eine Abhilfe findet, wäre ich dankbar.
Louis-Lenkerdämpfer? ... ich habe diesen Alu-Vorbau von der Luxus - bringt der Dämpfer da was?
Gruß
Mike
Das Ameisenkribbeln (bei mir fühlt sich das soagr noch heftiger an, so wie Sprungfedern in den Fingern...
Ich dachte bisher das sind die sogenannten "good vibrations"
Wenn ihr da eine Abhilfe findet, wäre ich dankbar.
Louis-Lenkerdämpfer? ... ich habe diesen Alu-Vorbau von der Luxus - bringt der Dämpfer da was?
Gruß
Mike
Zuletzt geändert von Mike am Dienstag 20. März 2012, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Sporti
- Site Admin
Hallo,
irgendwo gab es mal einen Beitrag über Kurbelwelle wuchten.
Ist ist jedoch klar, daß dies nicht 100 Prozentig mögmichh ist.
Hier ein Beitrag aus einem anderen Forum:
http://www.zuendapp.net/forum/index.php?topic=23034.0
Jedenfalls muß man da immer Kompromisse eingehen.
Sporti
irgendwo gab es mal einen Beitrag über Kurbelwelle wuchten.
Ist ist jedoch klar, daß dies nicht 100 Prozentig mögmichh ist.
Hier ein Beitrag aus einem anderen Forum:
http://www.zuendapp.net/forum/index.php?topic=23034.0
Jedenfalls muß man da immer Kompromisse eingehen.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
-
Urban
also bin eben mal kurz mit der Deutschgrünen gefahren und hatte gar keine Vibrationen am Lenker.......dafür um so mehr am Hinterteil.......also beste Durchblutung des am Manne wertvollsten.
......jedenfalls bei Vollgas
Vibratogrüße
Urban
Vibratogrüße
Urban
-
Dieter-K
Hallo Dampframme,
eine Kupplung ist gar nicht drauf.
Die würde die Auswuchtverhältnisse gar nicht beeinflussen, wie auch alle anderen runden Teile.
Im Zündapp-Tread hängen die Jungs Muttern ans Pleuelauge, damit das runter kommt und sich ein Gleichgewicht einstellt. Bei mir ist das Pleuel auch ohne Muttern unten. Selbst wenn ich das Kolbenbolzenlager auspresse, bleibt das so. Verkehrte Welt.
Dieter
eine Kupplung ist gar nicht drauf.
Die würde die Auswuchtverhältnisse gar nicht beeinflussen, wie auch alle anderen runden Teile.
Im Zündapp-Tread hängen die Jungs Muttern ans Pleuelauge, damit das runter kommt und sich ein Gleichgewicht einstellt. Bei mir ist das Pleuel auch ohne Muttern unten. Selbst wenn ich das Kolbenbolzenlager auspresse, bleibt das so. Verkehrte Welt.
Dieter
-
Dieter-K
Das Zahlenspiel aus dem Zündapp-Forum muss sich doch analog auf die Saxonette übertragen lassen.
33,98 g Kolben
6,60 g Kolbenbolzen
1,33 g Kolbenring
0,25 g beide Sicherungsclips werden
17,52 g oberes Pleuelauge incl. Bolzenlager
59,7 g Summe der hin-u. hergehenden Massen
Statt Muttern als Zusatzgewicht am Pleuelauge befestigen, müssen bei uns
-19 g "addiert" werden (also 19 Gramm entfernt werden), dann bleibt die Kurbelwelle in jeder Lage stehen.
Mit den Zahlenangaben müsste sich der Wuchtungsgrad der Saxo-Kurbelwelle ausrechnen lassen.
Was ich da als Wuchtungsgrad herausbekomme, scheint irgendwie absurd.
Aber falsch gemessen hab' ich nicht.
Dieter
Edit 11:50Uhr
Bei mir ergibt die Rechnung einen Wuchtungsgrad von -2,6%.
33,98 g Kolben
6,60 g Kolbenbolzen
1,33 g Kolbenring
0,25 g beide Sicherungsclips werden
17,52 g oberes Pleuelauge incl. Bolzenlager
59,7 g Summe der hin-u. hergehenden Massen
Statt Muttern als Zusatzgewicht am Pleuelauge befestigen, müssen bei uns
-19 g "addiert" werden (also 19 Gramm entfernt werden), dann bleibt die Kurbelwelle in jeder Lage stehen.
Mit den Zahlenangaben müsste sich der Wuchtungsgrad der Saxo-Kurbelwelle ausrechnen lassen.
Was ich da als Wuchtungsgrad herausbekomme, scheint irgendwie absurd.
Aber falsch gemessen hab' ich nicht.
Dieter
Edit 11:50Uhr
Bei mir ergibt die Rechnung einen Wuchtungsgrad von -2,6%.