Spartamet und Deutsch ?

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
DJ218

Spartamet und Deutsch ?

Beitrag von DJ218 »

Hallo Zweiradfreund,

ich war heute beim TÜV um mich zu erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt, aus einem Spartamet Damenversion eine legale Herrenversion zu machen.

Daher mal meine Frage an Euch, wisst ihr, ob die von Sprat in Abbelkorn deutsch können ? Oder müssen wir "armen" Spartafahrer erst Holländisch lernen.. ;)

Denn der TÜV Mensch meinte, die könnten die ABE auf eine neue Rahmennummer umschreiben (legal). wie das funktionieren soll ? Keine Ahnung. Aber Versuch macht Kluch. Ansonsten eben die Version äh mit der "spezial" ABE ;)
Ganter

Re: Spartamet und Deutsch ?

Beitrag von Ganter »

Ich weiß nicht, ob Deutsch in niederländischen Schulen noch Pflicht- oder nur Wahlfach ist. Aber die englische Sprache beherrschen sie eigentlich alle. Sicherlich auch im Betrieb von Spartamet. Wenn Du selbst Englisch kannst, dürfte es also keine Probleme geben.
Zuletzt geändert von Ganter am Freitag 15. Juni 2012, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
nur das die Fa. "S p a r t a" in Apeldoorn nichts mit ABE zu tun hat. Einzig der Export/Importeur Fa. Brittijn bei Nijmwegen stellt ABE's aus.
Aber es ist doch einfacher sich einen Herren Spartamet zu besorgen und dafür eine ABE . Wieso so umständlich mit ABE überschreiben?
Ob man jetzt den TÜV reich macht oder die 30 Euro dem Brittijn sendete wo ist das Problem?
Aber da der Herr Funker dicht bei Nordfriesland wohnt sollte er doch friesisich sprechen können und das können die Niederländer auch......
Im übrigen ist Holland eine Provinz in den Niederlande und Apeldoorn hat mit Holland nichts zu tun weil das ist Gelderland.
Gruß
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
eneuh

Beitrag von eneuh »

fehntjer hat geschrieben:...
Im übrigen ist Holland eine Provinz in den Niederlande und Apeldoorn hat mit Holland nichts zu tun weil das ist Gelderland.
...
:klugscheiss: ON
Na also, endlich mal jemand, der da so wie ich differenzieren kann. Enschede liegt ja nun auch nicht in Holland, sonder in der Provinz Overijssel.
Ein Fußballspiel Deutschland gegen Holland wird es bei der EM auch nicht gegeben haben. Alle Holländer sind zwar Niederländer, aber nicht jeder Niederländer ist ein Holländer.
:klugscheiss: OFF
Danke fehntjer, dass Du das hier nochmal klar gestellt hast. @}->--

Zumindest wir beide sind wohl doch die besseren Niederländer :mcgreen:

Btw: Der Herr Britijn kann recht gut Deutsch sprechen und wenn was unklar ist, Englisch kann er auch. *THUMBS UP*
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
nou dat zeg ik toch....
groetjes
Dieter

Stefan

Beitrag von Stefan »

Tach Zusammen

schönen Gruß aus Aerdt leider regnet es zur Zeit . Achso Aerdt liegt in Gelderland.Haben auch schon zwei mal bei der

Fa. Brittijn vorbeigeschaut, mit unseren Spartas, waren sehr nett die Leute und sprachen gut deutsch.
Sparta.jpg
Sparta.jpg (93.42 KiB) 2191 mal betrachtet
Gruß Stefan der seit 1991 hier auf dem Campingplatz ist aber kein Niederländisch oder dieses Platt hier spricht 8-)
seppel

Beitrag von seppel »

oooooooooooooooooooooder du nimmst mit jemanden hier im Forum kontakt auf der in den Niederlanden wohnt und als Tolk(Übersetzer)tätig werden würde ----->
DJ218

Beitrag von DJ218 »

Schade, meine Frage wurde bisher nicht beantwortet.

Bitte nicht immer (auf alle Rubriken bezogen) abschweifen, sondern beim Thema bleiben.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo DJ218,

du willst den Damenrahmen so erweitern, dass er wie ein Herrenrahmen aussieht?
Stange einziehen und die am Sattelrohr und vorne am Steuerkopf klemmen. Fertig.
Dafür brauchst du keine Abnahme, würde ich sagen.

Willst du aber den Damenrahmen durch Schweißen/Löten in einen Herrenrahmen umbauen, dann kann dir der ursprüngliche Hersteller nicht bei der Zulassung helfen. Es sei denn, er führt selbst den Umbau aus und bescheinigt dazu das Übliche.

Je nach dem, wie du dem TÜV Menschen dein Vorhaben erklärt hast, wundere ich mich doch sehr über seine Antwort.

Dieter
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
@DJ218, etwas merkwürdig finde ich dein "nicht immer (auf alle Rubriken bezogen) abschweifen" schon.
Du hast "holländisch" angesprochen, darauf ist geantwortet worden
Du hast ABE angesprochen, darauf ist geantwortet worden.
Kann es sein das man deinen Wunsch erst hinterfragen muß , siehe Bericht von Dieter.K ?
Gruß
Dieter

Antworten