Polräder

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Saxoschrauber

Polräder

Beitrag von Saxoschrauber »

Hallo Saxofreunde,
was ist bloss los mit den Polrädern, merke immerwieder dass diese vom Kern her nach einer kurzen Laufzeit wackeln, keinen festen Sitz haben.
Sogar ein neues das ich mir bei Brucker gekauft, nach einer Weile der Stahlkern Spiel hat.
Meint ihr man könnte diese Polräder mit einem Körner an den Kern andornen.
Hat mir nur ein anderer Kollege erklärt. Warte mal ab was eure Meinung ist.
Auch eine gewisse Unwucht ist diesen Polrädern festzustellen?
Viele Grüße
Saxoschrauber
McMaly

Re: Polräder

Beitrag von McMaly »

Guten Morgen Gemeinde,

ich habe mir das auch kürzlich einmal gegeben und ein nagelneues Polrad bei Brucker bestellt.

Der Preis ist ziemlich gesalzen, aber es wurde ein PVL-Polrad geliefert (Made in Germany), das mit einer Art grauem Seidenmattlack lackiert war.

Ich war es einfach Leid etwaige Geräusche dem Polrad, oder eben auch nicht dem Polrad zuordnen zu können. :sad:

Meine sonstige Polradsammlung ist samt und sonders sehr alt und deren Zustand eher durchwachsen. Räder die definitiv Spiel haben wuden spontan entsorgt, aber einige Kandidaten, die ihr Eigenleben erst in heißem Zustand entwickeln, schmeiße ich nicht weg, bevor klar ist, das diese auch die Geräuschquelle sind.

Somit ist das „Neue“ die Geräuschreferenz......ist somit in jedem Fall mucksmäuschenstill und auch die geäußerte Meinung, das aktuelle Polräder nicht mehr so gut sind, wie die „Alten“ und die Motoren damit langsamer sind konnte ich nicht nachvollziehen. :wink:

Grüße
Matthias
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Ich empfehle daher immer an getunten Motoren die Polrad/Zündspulen Kiemenkühlung,
wie man ja weiß sind diese Polräder nich für hohe Drehzahlen geeignet.
Mal bei der Suche Kiemen eingeben da findet man allerhand über heiße
Zündspulen wie auch heiße Polräder.
. . .

Beitrag von . . . »

-------
Zuletzt geändert von . . . am Montag 29. Oktober 2012, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Zarko hat geschrieben:Hallo
Das Problem am Polräder ist das die nicht gewuchtet sind und alle da wo die Magneten sitzen schwerer sind dadurch zerrutteln die sich bei höhere Drehzahl.
Einzige Abhilfe, wuchten.
Ich habe 8 Polräder abgedreht und gewuchtet davon waren 5 defekt.
mfg
Zarko
Genau so sehe ich das auch, aber wer kann schon zuhause wuchten! *THUMBS UP*
McMaly

Beitrag von McMaly »

Hallo Zarko,

grundsätzlich sind die schon gewuchtet, nur nicht feingewuchtet........und konstruktiv (richtig erkannt :smile: ) auf ein Drehzahlniveau um die 5.000 U/min ausgelegt.

Du wirst wohl kein Polrad finden in dem sich nicht ab Werk eine Wuchtbohrung befindet.

Ich hatte mit freundlicher Unterstützung eines Forenmitgliedes 3 Polräder zum Feinwuchten bei einem Fachbetrieb.

Davon ist eines defekt, eines verdächtig (wenn es warm wird) und eins funktioniert gut.

Die Zunahme an Laufruhe im bevorzugten Drehzahlbereich war doch schon erstaunlich. *THUMBS UP* *JOKINGLY*

Grüße
Matthias
. . .

Beitrag von . . . »

-------
Antworten