Motor fertig- Scheiß Geräusch

Saxonette, Spartamet und andere
eneuh

Re: Motor fertig- Scheiß Geräusch

Beitrag von eneuh »

So, habe mir einen Motor fertig gemacht. Die Teile kommen von unterschiedlichen Motoren.
Welle und Getrieberad sind noch nie zusammen gelaufen. Das Getriebe jault ein wenig, ist mir aber im Moment egal.

Was ich nicht verstehe ist, dass der ansonsten recht gut laufende Motor ziemlich exakt bei 27km/h "viertaktet", nehme ich dann kurz ein wenig Gas weg, zieht er langsam weiter um dann mit Vollgas wiederum gut zu laufen. Ich habe jetzt gerade bis kurz vor "dunkel" noch geschraubt und bekomme langsam einen Kackreitz. :*)
Was zur Hölle mache ich da nur falsch? Wie gesagt, bis auf das Getriebesurren läuft das Ding recht gut. Nur eben bei ca. 27km/h... Leistung und Durchzug weg, bis ich kurz Gas wegnehme und dann wieder aufdrehe. Jemand 'ne Idee?
Ansonsten fahre ich demnächst wieder Fahrrad... :sad:
DiDi

Beitrag von DiDi »

eneuh hat geschrieben:So, habe mir einen Motor fertig gemacht. Die Teile kommen von unterschiedlichen Motoren.
Welle und Getrieberad sind noch nie zusammen gelaufen. Das Getriebe jault ein wenig, ist mir aber im Moment egal.

Was ich nicht verstehe ist, dass der ansonsten recht gut laufende Motor ziemlich exakt bei 27km/h "viertaktet", nehme ich dann kurz ein wenig Gas weg, zieht er langsam weiter um dann mit Vollgas wiederum gut zu laufen. Ich habe jetzt gerade bis kurz vor "dunkel" noch geschraubt und bekomme langsam einen Kackreitz. :*)
Was zur Hölle mache ich da nur falsch? Wie gesagt, bis auf das Getriebesurren läuft das Ding recht gut. Nur eben bei ca. 27km/h... Leistung und Durchzug weg, bis ich kurz Gas wegnehme und dann wieder aufdrehe. Jemand 'ne Idee?
Ansonsten fahre ich demnächst wieder Fahrrad... :sad:
Hallo Edgar,
das verhalten Deiner Beschreibung habe ich bei meinem NL motor an der Classic genauso , mit Bing Vergaser ,

mit TK läuft der Motor am anderen Rahmen ,sauber und schneller ,

im moment ignorier ich es einfach ,er läuft zuverlässig ,

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Jörg

Beitrag von Jörg »

...na gut ,wenn er ansonsten gut und diesmal ohne Klappern läuft ist doch schon die halbe Miete eingefahren ...vietakten tut er doch nur ,wenn zuviel Benzin oder zu wenig Luft im Gemisch ist ,dieser "Fehler " läßt sich doch gut ausmerzen . Ich kenne Deine Vergasereinstellung , Zustand Luftfilter und Auspuff nicht .Suche mal da .Eventuell mal aus einem Deiner vielen Fahrzeuge austauschen .Viel Erfolg .
eneuh

Beitrag von eneuh »

naja, für den Rest der Saison sollte der Motor ausreichend sein.
Es kann sein, das der Bing etwas näßt. Mal sehen, evtl. baue ich den noch um... Messingsteigrohr
verlängern für Sprit-Direktzugang. Den anderen Motor mit den Knackg
eräuschen habe ich auch repariert. Da sitzt jetzt 'ne andere Nabenhülse mit entsprechenden Lagern drauf. Im Zweifelsfalle baue ich
alles wieder um... Habe ja sonst nichts zu tun :*)
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Egar,

was haben wir denn am Bing für Möglichkeiten, dass der solche Zicken macht?

1. Vergasermembran hat einen Anriss und fettet kontinuierlich das Gemisch an.
2. Schwimmerstand höher als 1mm unter Schwimmerkammeroberkante.
3. Luftfilter ist nicht konisch oder verschmutzt.
4. Jemand hat die Düse "groß"-gereinigt oder aufgerieben.
5. Jemand hat den Vergaser in Verbindung mit 4. aufgebohrt.

Alles schon selbst erlebt. 4. und 5. sind besonders tückisch. Man rechnet meistens nicht damit.

Bis ein warmer Motor viertaktet, ist bei intaktem Vergaser schon eine erheblich Anfettung durch den Choke erforderlich. Da reichen keine zwei mm. Dafür sind 1/3 bis fast 1/2 Choke erforderlich.

Dieter
McMaly

Beitrag von McMaly »

Moin Edgar,

ich würde einem TK einfach mal ne Chance geben. :smile:

Der Bing ist zwar drastisch sparsamer, aber mit den TKs hatte ich bis jetzt immer die eindeutig besseren und homogeneren Ergebnisse........und besonders I M M E R mehr Punch aus dem Keller.

Dieser Vergasertyp harmoniert im Übrigen mit der O R I G I N A L Düse ganz hervorragend mit der von Dir vertriebenen Filtereinheit!

Was den Verbrauch angeht: Worüber reden wir denn hier? Im Vergleich zu unseren 4-rädrigen Gefährten ist das doch sowieso ein Witz, oder? :wink:

Ich bin definitiv nicht mit TK verheiratet, habe aber nun einmal damit die besseren Erfahrungen gemacht (und besitze auch noch einen Bing zum Gegenchecken)

Grüße
Matthias
eneuh

Beitrag von eneuh »

Bonjour Matthias,

oui, aba isch abe gar kein TK. :redface:

Ich versuche nachher mal einen anderen Bing und wenn das auch keiner wird, dann fahre ich erstmal den Rest der Saison damit. Im Winter ist noch genug Zeit zum Schrauben. :wink:
eneuh

Beitrag von eneuh »

So, die Maschine läuft wieder... und wie. *JOKINGLY*

Es war der Vergaser... ich habe einen anderen Bing angebaut, andere Zündkerze rein und los gings... im Wahrsten Sinne des Wortes.

Einzig das Getriebe (Wurmwelle) singt ein Lied aus vergangenen Tagen. Egal, läuft prima. Außerdem habe ich ja eh noch einen 1a Motor und einen sogenannten
"Premium-Motor" liegen. Die sollen aber als eiserne Reserve für schlechte Tage dienen.

Den defekten Vergaser habe ich auch schon fertig. Der Stift in der Membran war leicht lose. Das Problem habe ich mit meiner letzten Gummimembran erledigt.
Alle ab jetzt anfallenden Vergaser bekommen dann das Messingrohr. :wink:
Antworten