Was tut einer Saxonette nicht gut ?

Saxonette, Spartamet und andere
Kolbenfresser

Re: Was tut einer Saxonette nicht gut ?

Beitrag von Kolbenfresser »

Sachso hat geschrieben: das Deko-Ventil durch einen Blindstopfen zu ersetzen und nur per Hand zu starten ?

Viele Grüsse Sachso
Da sehe ich erst einmal keinen so großen Sinn drin.

Ich habe meine E-Starter, Starterseile so verlängert das diese auch als Handstarter durchgehen, Im klten zustand benutze ich grundsätzlich den Handstarter und im Betrieb dann nach Lust und Laune.

Es ist kaum zu glauben aber der E-Starter hat mich schon 2x vor dem Liegenbleiben gerettet.

1x hat meine Frau das Seil abgerissen, das war fast neu :stop: .
1x beschwerte sich meine Frau über ein säuseln im Motor, ich konnte von außen auf den Handstarter schließen kurz später gab es dann ein scheppern im Motor und das säuseln war zur Freude aller Beteiligten weg :smile: , aber damit auch die Möglichkeit per Hand zu starten :sad: .

Jörg
Claus

Beitrag von Claus »

.....auch da hatten wir schon etwas... :smile: ,

bebilderte Anleitung findest Du weiter unten:
viewtopic.php?f=2&t=4054&p=39719&hilit= ... ter#p39719

Gruss Claus
Sachso

Beitrag von Sachso »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ihr habt mich der Saxonettentechnik einen Schritt nähergebracht. Obwohl "handwerklich nicht ungeschickt"( wie neue Frager in manchem Forum gern genannt werden, wenn etwas nicht im 1. oder 2 . Ansatz verstanden wird) , möchte ich die Theorie verstehen bevor ich praktisch tätig werde.Ich habe auch keinen Ersatzmotor zum üben und verfüge n.n. über ET-Vorräte. Umso mehr freuen mich die ausführlichen Antworten.
VG Sachso
Claus

Beitrag von Claus »

....nur keine Angst,leg´ruhig los-wir sind ja da. :wink:

Für die eventuelle Ersatzteilbeschaffung hast Du nun auch genügend Zeit,
Hauptsache die Karre ist bei den ersten warmen Sonnenstrahlen wieder fit.

Gruss Claus
Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Wenn du irgendwann mal ganz große Probleme hast, dann melde dich bei mir, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
Aber wenn man von vorn herein so wie du an die Sache rangeht, sprich sich informiert bevor man irgendwas auseinander reisst und alles hinüber ist, dann wird das auch was. So kompliziert ist dieser lütte Motor nu auch wieder nicht, ist ja noch nicht mal ein Schaltgertiebe drin, selbst die Kupplung unkomplizierter als bei herkömmlichen Mofamotoren. Selbst der 505er Sachs Motor aus den Hercules Primas ist komplizierter aufgebaut und enthält wahrscheinlich dopelt so viele Teile, habs nie gezählt. Der wird schon von 14 Jährigen Schülern zerpflückt, frisiert oder überholt.
Ich an deiner Stelle würde den E-start totmachen, habe zwar selber keinen E-Starter, aber Probleme mit dem Ding und seiner Elektronik scheinen nicht gerae selten zu sein.
Starten kann man den auch ohne E-Start irgendwie. Zur Not mit nem Gürtel bei abgenommener Plastickverkleidung. Ein Schnürsenkel sollte auch gehen. Richtig herum stramm ums Polrad wickeln und kräftig ziehen.
Bordwerkzeug ist auch sehr wichtig. Flickzeug, so wie das Werkzeug das benötigt wird zum flicken und rad ausbauen. Werkzeug um den VErgaser zu zerlegen und ein Kerzenschlüssel, dann kann dir unterwegs nichts passieren.
Sachso

Beitrag von Sachso »

Danke Dietrich für Dein Angebot ,im Problemfall Hilfe zu leisten.
Ich bin auch in der Moped-Zeit aufgewachsen und habe nach Eintritt in den "Unruhestand" eine "Schwalbe" restauriert. Seit 1978 ununterbrochen Motorrad gefahren und Wartungen selbst gemacht.Insofern ist mir das Thema nicht völlig fremd. Nur innerhalb eines Forums werden manchmal auch gern praktische Erfahrungen weitergegeben um das "Rad nicht zum 2. mal erfinden zu müssen". Zahlreiche PNs über Hilfsangebote und auch Deins zeigen die Hilfsbereitschaft in diesem Forum für die ich mich jetzt ausdrücklich bedanke.
Viele Grüsse Sachso
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Also Sachso,

Leute, die gründlich sind, funken auf meiner Frequenz.
Wenn dir meine Hilfe nützlich scheint, kannst du dich auch an mich wenden.
Quasi Telefonsupport.

Grüße - Dieter

PS: Ein Anfängerforum gibt's nicht mehr. Edelste Fachleute haben die drüben auch.
Die sind meistens identisch mit unseren, heißen dort aber anders. (Mich einmal ausgenommen. Mich gibt's aktiv nur hier.)
Sachso

Beitrag von Sachso »

Danke Dieter-K ,
ich komme bei Bedarf gern darauf zurück.
VG Sachso
Antworten