Sie ist da , eingebaut und probegefahren , reiners "Blacky-01" Spezialzündspule /CDI-frei für Handstart. Mit der Saxotechnik noch kein Profi , klappt der Austausch nach der mitgelieferten Anweisung gut. Das Modul samt Kabel ist Vergangenheit (Obwohl ich mit Wolles Tuning-Modul nicht unzufrieden war).
Benzinhahn geöffnet , 2 X am Seil gezogen schnurrte der Einzylinder-Zerknall-Triebling los. Mit Pedalhilfe angefahren lief das Saxonette einwandfrei. Die anfängliche Geschwindigkeit von 22 kmh steigerte sich im Laufe der nächsten 3-4 km auf ø 26 kmh. Leichte Steigungen fuhr ich mit rd. 20 kmh und bei leichtem Gefälle habe ich bei 30 kmh das Gas zurückgenommen , der Motor hörte sich rappelig an und irgendetwas begann zu vibrieren. Zwischendurch habe ich angehalten , den Motor im Stand laufen lassen , ausgestellt , wieder gestartet , alles einwandfrei. Selbst die vorher bei Vollgas sichtbare Rauchfahne war weg.
Der Motor ist ein 0499er mit TK-Vergaser und Sport-Luftfilter. Das Polrad hatte ich vorher schon um eine halbe Keildicke nach rechts verstellt montiert.
Die V max vor Zündspulentausch lag bei ø 23 kmh.
Die Zündspule ist sauber verarbeitet , nur das Gewinde zur Aufnahme des Zündkabels könnte länger sein.
VG Sachso
Meine neue Zündspule
-
Bernd
Re: Meine neue Zündspule
Hi Sachso,Sachso hat geschrieben: Mit Pedalhilfe angefahren lief das Saxonette einwandfrei.
und aus dem Stand ohne Pedalhilfe?
Bernd
-
eneuh
Nur mal so am Rande:
Ich würde bevor ich meinen Motor in diese Geschwindigkeitsbereiche prügele, selbigen erstmal zerlegen und ordentlich herrichten. Sonst haste halt nicht lange Spaß am Speed.
Ich würde bevor ich meinen Motor in diese Geschwindigkeitsbereiche prügele, selbigen erstmal zerlegen und ordentlich herrichten. Sonst haste halt nicht lange Spaß am Speed.
Genau,da gehört ein NL-getriebe rein,dann läuftse auch ruhiger,und dreht nicht mehr so hoch,und andere Simmeringe die mehr Wärme vertragen.
Gruß Michael
Gruß Michael
Auf gerader Strecke vllt. ohne Gegenwind hat der Tacho zwischenzeitlich 27 kmh angezeigt , konstant 25 / 26 kmh hat sie gehalten. Was für mich wichtiger als die Steigerung der Endgeschwindigkeit war, ist der spürbar kräftigere Durchzug. Die Geschwindigkeit fällt an geringen Steigungen , die ich auch mit der vorherigen Konfiguration gefahren bin , nicht mehr so schnell ab.Wie ber. erwähnt , hat sie bei Vollgas keine Rauchfahne mehr (bei warmen Motor).
Ich fahre mit Pedalhilfe an um die Reibbeläge zu schonen.
@ Michael , ich habe kein NL-Getr.und wüsste auch keine Bezugsquelle, zudem weiss ich nicht ob das mit dem D Motor kompatibel ist , zudem brauchte ich für den Umbau Rat und Hilfe.
@eneuh , guter Hinweis , ich versuche die Raserei nicht zu übertreiben ,und übrigens sagt man auf Neudeutsch "never touch a running Engine " .
VG Sachso
Ich fahre mit Pedalhilfe an um die Reibbeläge zu schonen.
@ Michael , ich habe kein NL-Getr.und wüsste auch keine Bezugsquelle, zudem weiss ich nicht ob das mit dem D Motor kompatibel ist , zudem brauchte ich für den Umbau Rat und Hilfe.
@eneuh , guter Hinweis , ich versuche die Raserei nicht zu übertreiben ,und übrigens sagt man auf Neudeutsch "never touch a running Engine " .
VG Sachso
Hallo,
daß anfahren mit Pedalhilfe wird auch in der Betriebsanleitung empfohlen.
Ich mache es ebenso. Ist doch nichts dabei
Gruß
Klaus
daß anfahren mit Pedalhilfe wird auch in der Betriebsanleitung empfohlen.
Ich mache es ebenso. Ist doch nichts dabei
Gruß
Klaus
Vor dem einschalten der Zündung, den Verstand einschalten