Hallo Mitstreiter,
die Wenigsten können das Kolbenlaufspiel durch Messen bestimmen.
Was bleibt, ist der Falltest.
Gestern wollte ich kluge Tipps dazu posten, bis mir klar wurde, dass das Deko einen Einfluss auf die Fallzeit des Kolbens hat.
Ich wollte schreiben:
- Kolbenhemd sauber geputzt
- Zylinder dito und völlig ölfrei
- Kerze eingeschraubt
- ohne Kolbenring!
und dann die Zeit nehmen, bis der Kolben nach Verschließen des Auslasskanals bis zum OT gerutscht ist. Denn bis der Auslass zu ist, fällt der Kolben mehr oder weniger durch.
Aber das Deko macht mir gedanklich einen Strich durch die vergleichbare Rechnung.
Bei Motoren ohne Deko wird der Kolben langsamer fallen als bei solchen mit Deko.
Der Zylinder wird ja dann entlüftet und die Luft muss sich nicht am Kolbenhemd vorbei quälen.
Watt nu?
Ich kann das Spiel sehr präzise messen. Dann lasst euch mal eine Definition für die anderen Kollegen einfallen!
Grüße - Dieter
Definition "Falltest zur Kolbenspielprüfung"
Re: Definition "Falltest zur Kolbenspielprüfung"
Hallo Dieter,
leider habe ich nicht deine genauen Messgeräte.
Ich entferne also das Deko bei dem zu testenden Motor und dafür kommt solange ein Blindstopfen rein.
Der Nachteil ist hierbei nur etwas mehr Arbeit und anschließend ein neuer Dichtring fürs Deko wenn dieses unbedingt gebraucht wird.
Mit dieser Methode habe ich lange genug Erfahrungen sammeln können, klappt prima.
Timo
leider habe ich nicht deine genauen Messgeräte.
Ich entferne also das Deko bei dem zu testenden Motor und dafür kommt solange ein Blindstopfen rein.
Mit dieser Methode habe ich lange genug Erfahrungen sammeln können, klappt prima.
Timo