Erste Ausfahrt mit der Saxonette

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
arco1111

Erste Ausfahrt mit der Saxonette

Beitrag von arco1111 »

Am Donnerstag geht’s los. Wir fahren zum 2. Mal nach Fürstenfeldbruck. Dort hab ich bei Herrn Waller meine neu erworbene Saxonette mit einer Gangschaltung nachrüsten und sie wieder lauffähig machen lassen.

Wenn man dann schon in so einer schönen Gegend bei herrlichstem Wetter ist, was liegt näher, als gleich noch 3 Tage mit dem Wohnmobil am nahen Ammersee zu verbringen und eine erste Ausfahrt zu unternehmen. Nach kurzer Zeit sind wir auf einem kleinen Campingplatz direkt am See und richten uns häuslich ein.

Am anderen Morgen ein kurzer Druck auf den Anlasser und schon springt das Motörchen klaglos an. Ein paar mal mitgetreten und ich schwebe davon.

Aber was man sich so alles anhören muss. Vom fragenden „ja was ist denn das“ bis hin zum erstaunten „ja der muss ja gar nicht treten“ oder verdutzten „seit wann gibt’s denn Fahrräder mit Nummernschilder“ war alles zu hören, selbst aggressives „mach den Stinker aus“ oder „so ne Krachmaschine“.

Aber das ist mir alles egal, ich bin vor mich hingrinsend erhobenen Hauptes weitergeschwebt.

Bild

Plötzlich absolute Stille, nix schnurrt mehr. Ein Blick auf den Spritfilter zeigt totale Trockenheit.

Nein, ich habe nicht vergessen zu tanken und es ist noch genug Sprit im Tank, nur durch den Benzinhahn kommt nichts mehr, egal in welcher Hebelstellung.

Also dann wird die neu angebaute Gangschaltung getestet. Wir radeln bis zum nächsten Bootsanlegesteg und fahren mit dem Schiff zurück in die Nähe unseres Campingplatzes.

Dort wird der Tank losgeschraubt, der Sprit in eine Flasche gefüllt und der Benzinhahn aus dem Tank gedreht. Das Sieb ist blitzsauber, also werden alle Öffnungen des Hahn mit einem feinen Draht (zum Glück sind die Kärtchen vom Ölwechsel am Wohnmobil mit solch einem Draht am Motor befestigt) gereinigt und weil kein Schmutz zum Vorschein kommt, zerlege ich den Hahn in seine Einzelteile und reinige diese. Anschliessend wieder erst den Hahn zusammenschrauben, dann diesen in den Tank eindrehen, den Tank festschrauben und die Mischung wieder einfüllen. Und siehe da, der Filter füllt sich.

Jetzt aber sofort los zur Probefahrt in den nächsten Supermarkt zum Grillfleisch holen. Die Maschine läuft perfekt und der Tacho zeigt wahnsinnige 22 km/h.

Am nächsten Morgen geht’s 10 km in die andere Richtung in einen Biergarten und wieder zurück. An die teilweise blöden Bemerkungen der anderen Radler habe ich mich mittlerweile schon etwas gewöhnt und lächle freundlich zurück.

Ich bin mir sicher, die sind alle nur neidisch. :wink:
Kolbenfresser

Re: Erste Ausfahrt mit der Saxonette

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Ich weiß nicht wo Ihr diese mit sich selbst unzufriedenen Motzer immer findet.

Ich kenne lediglich

Cheater
Der Schummelt
Die Kette hängt durch

bis zum Bedanken von Rennradfahren für den Windschatten, oder Smaltalks wie "Bei der Steigung habe ich das nun doch nicht mehr geschafft"

Auffällig sind da nur die mit den Treckingrädern, da meinen einige doch etwas abfällig zu sein. Die lasse ich dann vorbei und gebe Gas ]:-> , spätestens wenn die bemerkt haben das Ihre Wasserflasche fast leer ist, werden die ganz kleinlaut. :mcgreen:

Jörg
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hi Uwe,
dass mit dem verstopften Benzinhahn hatte ich dieses Jahr auch gehabt, war da gut 20km
vom Wohnmobilstellplatz entfernt. Habe den Möppel an einer Tankstelle abgestellt und bin mit
dem Taxi zum Platz gefahren und am nächsten Tag dann abgeholt. Filter vom Benzinhahn war
wie bei Dir auch sauber, ob Normal oder Reserve, da kam nix unten an. Ich habe den Hahn zu
Hause mit Pressluft bearbeitet, danach funktionierten dann beide Stellungen.
Das Filter ist so feinmaschig, da dürfte nichts durchkommen, nehme an, dass liegt am Alu-Hahn,
bei dem heutigen Benzin-Gebräu löst sich wohl was ab und verschließt die winzigen Bohrungen?
Ähnliches hatte ich bei meiner Yamaha XV, die stand gut ein 3/4 Jahr, da waren die Düsen
von den Vergasern auch teilweise zu. Die beiden Vergaser zerlegt und in einem Ultraschallbad gereinigt.
In den Schwimmergehäusen war richtig weißer Schmand.

Warum fährst Du auch auf einem Campingplatz, da trifft man öfters solche Dödels, auf einem
Wohnmobilstellplatz hat mich noch nie einer blöde wegen der Saxonette angequatscht.
Wobei, dass hat sich jetzt sowieso erledigt, nehme nur noch meine XV mit dem Anhänger
auf Wohnmobil-Touren mit.

Bernd
arco1111

Beitrag von arco1111 »

Hallo Bernd,

der Campingplatz war ein Zugeständnis an meine Frau, sind 5 m vom Seezugang gestanden und von dort aus war das Schwimmen einfacher als vom Stellplatz am Bahnhof.
Auf dem Platz hat keiner was gegen die Saxonette gesagt, sondern einige haben interessierte Fragen gestellt und sich alles erklären lassen.
Die Dummschwätzer waren in Gruppen auf den Radwegen unterwegs.
Saxo Fan

Beitrag von Saxo Fan »

Da das Problem mit den Dummschwätzern hat man leider öfter als Saxonettenfahrer. Geht einem manchmal auf den Nerv. Auch deswegen habe ich auch meine Winorrette auf leise getrimmt. Mir gefällt der leise Motor auch besser. Soweit das eben mit dem guten alten 199 Motor geht. Nur Tuningmodul und Sportluftfilter. Luftfilterkasten ohne Bohrungen. Der Grund der Spötter oder auch Dumm Lacher, ist ja meistens der, das die Saxonette laut ist, aber eben auch langsam. Leise und langsam fällt dann nicht so auf. Laut meiner Erfahrung reagieren aber die meisten aber Mitmenschen positiv aus die Saxonetten.

Gruß
Rainer
Sachso

Beitrag von Sachso »

Hallo Rainer,
mir ist meine Saxonette auch zu laut. Wie hast Du Deine leiser gemacht ?
VG Sachso
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Eine normale originale Saxonette ist von zu Hause aus extrem leise. Leiser geht es nicht.
Vielleicht ist nur der Dichtring am Auspuff kaputt.

"Dummschwätzer" ist der richtige Ausdruck für diese Leute.
Von nix ne Ahnung, aber zu allem eine Meinung.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Saxo Fan

Beitrag von Saxo Fan »

Ich habe alle Lager Außer Kurbelwellen Lager gewechselt. Dichtring im Auspuff gewechselt. Auspuff gescheckt ob da ein Extra Loch ist, war aber nicht. Neuen Gummi gekauft da wo der Auspuff am Rahmen befestigt wird. Achte darauf dass du im Luftfiltergehäuse kein Loch hast. Bohren mache rein um mehr Leistung zu haben. Und am besten noch einen original Luftfilter von Sachs. Übrigens der Wurmwellen ‚Motor ist leiser als der Mehrstufen Motor.
Gruß
Rainer
Antworten