Membran überflüssig ?

Saxonette, Spartamet und andere
Sachso

Membran überflüssig ?

Beitrag von Sachso »

Nach meiner Unkenntnis könnte auf die Membran oberhalb des Vergasers eigentlich verzichtet werden. Der Kraftstoffzufluss ins Schwimmergehäuse wird durch das Schwimmernadelventil geregelt.Es müsste lediglich ein anderer Schlauchanschluss gelegt werden.
Wo liegt mein Denkfehler ?
VG Sachso
hotte

Re: Membran überflüssig ?

Beitrag von hotte »

moin ,

ist hier schon mal beschrieben worden, versuchs mal mit der SUCHE.
hier habe ich ein Bild von Reiner´s Umbau gefunden
umbau ohne Membran Saxo 52.jpg
umbau ohne Membran Saxo 52.jpg (43.09 KiB) 3539 mal betrachtet

Gruß hotte
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Danke für die Werbung !
@}->--
Die Grundidee stammte von Dieter K.
Wir habens nur etwas "verfeinert" .
Mir gefiel, im Gegensatz zu NL-Lösung mit extra Bohrung und Schlauchstutzen, das es äußerlich gleich bleibt und jederzeit rückbaufähig ist.
In der Gemeinschaft kommt man halt auf die besten Ideen..... wenn sie nicht vorher abgwürgt werden !
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Links Bing; rechts TK
Bild282.jpg
Hallo Sachso,

kein Denkfehler.
Meine Lösung besteht darin den Metallstift abzusägen. Dadurch wird die Membrane zur reinen Dichtung. Sie verliert die Funktion, den Benzinzulauf abzusperren. Der Gummi wird nicht mehr mechanisch belastet. Der Kraftstoff läuft nur noch einfach darüber und fließt durch das richtige Loch weiter Richtung Schwimmerkammer.

Grüße - Dieter
yoekio

Beitrag von yoekio »

Moi

welche Kleber wird Gebraucht om die Schrauben tu kleben ? Muss ja bezin fest sein.

Die NL-Lösung Gebrauch man ja geine kleber.
Klaus-W

Beitrag von Klaus-W »

Hallo
Vorsicht,die Membrane als Benzinhahn hat schon ihren Sinn.Gerade bei älteren Sachso`s,die noch keinen Benzinhahn am Tank haben.Da kann es passieren,daß der Tank bei längerer Standzeit leer läuft,denn die Schwimmerregelung ist nicht immer 100%ig dicht.
Mir selbst zwei mal passiert,aber nicht weil die Membrane fehlte,sondern weil ich in damaliger Unkenntnis den Chokzug nicht stramm genug eingestellt hatte und er deshalb die Membrane nicht richtig schloss.
Gruß klaus
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

yoekio hat geschrieben: welche Kleber wird Gebraucht om die Schrauben tu kleben ? Muss ja bezin fest sein.
Die NL-Lösung Gebrauch man ja geine kleber.
Bei der NL-Lösung passt aber die obere Vergaserabdeckung nicht mehr so richtig.
Kleber: JB-Weld oder Presto-Haftstahl

Dieter
yoekio

Beitrag von yoekio »

Moi

danke fur deine Antwort

Ich habe kein Problem mit das obere Vergaserabdeckung. Das Loch macht ich ein halbe oder 1mm mehr als das Rohr. Die abdichtung kommt van der O-Ring.
Sachso

Beitrag von Sachso »

Hallo hotte , hallo Reiner ,
wenn ich die Abbildung richtig interpretiere , kann die Membran weggelassen werden und die Öffnung mit einer Schaube verschlossen werden . Ist das so ? Die Saxonette hat standardmäßig einen Benzinhahn und bei der Spartamet habe ich den nachgerüstet. Insofern wäre die Membran überflüssig , oder ?
Viele Grüsse Sachso
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Ja.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten