Fragen zum Polrad und anderes.....

Saxonette, Spartamet und andere
Bubalabaer

Fragen zum Polrad und anderes.....

Beitrag von Bubalabaer »

Hi,

Ich habe da mal ein paar Fragen und Anfragen:

Bin grad mit meiner Lastensaxonette ein wenig am basteln. Ich möchte sie etwas schneller haben als die jetzigen 25-28 Km/h (399er NL Motor, nur Handstarter, offene CDI sonst Original)

Heute habe ich mal geschaut wegen Zündzeitpunkt etwas weiter vor OT zu schieben. Habs versuchsweise ohne Keil probiert so nach Auge Richtung Rechts zu verschieben ungefähr auf halbe Nut. Keinerlei Änderung im Fahrverhalten. Dann hab ich mein altes Polrad vom 199er Motor mal genau angeschaut und hier sind die Magnete etwas in Richtung Frühzündung gesetzt im Verhältnis zum 399er Polrad.

Hab ich da richtig geguckt????

Jedenfalls habe ich das 199er eingebaut, einmal gestartet und Puff Motor fest. Hm, das ganze Motörchen ausgebaut und zerlegt. Brennraum war voll mit Getriebeöl - der Wellendichtring Richtung Getriebe war raus gerutscht. Sonst iss alles heil.

Kann der Getriebeseitige Wedi durch zu viel Frühzündung (199er Polrad auf 399er Motor) raus gedrückt werden???

Außerdem habe ich nach dem zerlegen gesehen dass sich auf dem Kolbenboden und im Auslasskanal sehr harte Ölkohle befindet. Nicht viel aber dafür sehr hart und "komisch" geformt. Auf dem Kolben waren so kleine Stellen wo die Ölkohle fast wie kleine spitze Berge aussahen. Habe noch mit dem Mund durch den Auspuff gepustet und das ging für mein Gefühl leicht.

Ich hatte den Motor erst vor ca. 3 Monaten auseinander wegen eines Kolbenringschadens weil ein "netter" Vorbesitzer den Kolben falsch herum montiert hatte. Kolbenring erneuert und alles schön sauber gemacht und danach lief alles wieder wie immer aber mit mehr Durchzug als jetzt. Einer von besagten Vorbesitzern hat auch den Auslasskanal aufgefeilt. Der ist ganz gerade anstelle dieser keilform. Ist aber immerhin sauber angefast und sieht gut gemacht auch. Der Motor lief auch ganz Ok für meinen Begriff.

Kann diese Auslassfeilerei Nachteilig sein??? Ein Motorgehäuse wollte ich jetzt nicht unbedingt kaufen.

Meine letzte Frage erst mal ;-) Hat jemand von euch eine hintere Felge zum Verkauf?? Meine ist gerissen.

Ach so, und ein Ritzel am Hinterrrad. Wenns geht möglichst klein (16-17 Zähne ???)

Wäre wirklich super wenn mir jemand mit diesen beiden Teilen helfen könnte, am besten jemand aus Bremen;-) weil ich Montag wieder zur Arbeit damit fahren muss. So ohne Kette und mit gerissener Felge hab ich doch ein schlechtes Gewissen....

Gruß aus Bremen,
Rainer.
Dieter-K

Re: Fragen zum Polrad und anderes.....

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Bubalabaer,

1. Polrad 199 vs. 399: Die Magnete sollten eigentlich gleich positioniert sein.
2. Ohne Keil montieren: Eigentlich unnötig, denn mit abgefeiltem Keil kann man bis knapp 20° mehr Frühzündung erzielen. 0,12mm entsprechen einem Grad.
3. Wedi zum Getriebe: Entweder Wedi-Sitz rundum etwas ankörnen oder die Kante des Sitzes von der Getriebeseite rundherum minimal anstauchen (z.B. mit einem ballig umgeschliffenen fetten Durchschläger).
4. Kristalline Ölkohle: Ist wohl eine Frage des Öls. Cas.....RS2T voll synthetisch *JOKINGLY* oder andere gute Öle.
5. Waagerechter Auslasskanal: Es gibt sehr schnelle Motoren mit originalem Auslasskanal. Es gibt sehr schnelle Motoren mit waagerechtem Auslasskanal. Die Kleinkrafträder in diesem Forum folgen beiden Philosophien.

Grüße - Dieter
Claus

Beitrag von Claus »

....und die fehlenden Teile gibst Du unten im Teilemarkt unter "Gesuche" ein.
Richtige Größenbezeichnung der Felge nicht vergessen :wink:

Wird schon... ansonsten ihbäh !

Gruss Claus
HiMo

Beitrag von HiMo »

Audiclaus hat geschrieben:....und die fehlenden Teile gibst Du unten im Teilemarkt unter "Gesuche" ein.
Richtige Größenbezeichnung der Felge nicht vergessen :wink:

Wird schon... ansonsten ihbäh !

Gruss Claus
Hallo Claus
Wäre wirklich super wenn mir jemand mit diesen beiden Teilen helfen könnte, am besten jemand aus Bremen;-) weil ich Montag wieder zur Arbeit damit fahren muss. So ohne Kette und mit gerissener Felge hab ich doch ein schlechtes Gewissen....

Gruß aus Bremen,
Rainer.
Wie soll das denn gehen ?
Er brauchte die Teile doch schon " GESTERN "
*JOKINGLY*
mfg HG
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

Möff läuft wieder. Alles schön sauber gemacht und siehe da ohne Tretunterstützung auf Anhieb 28 Km/h, läuft ein wenig kraftvoller als vorher. Das Ritzel/ Freilauf ist zerstört weils ums verecken nicht ab wollte trotz dem richtigen Werkzeug dafür:-( so musste die Riesen Rohrzange das leider erledigen deshalb ist jetzt keine Kette drauf.

Aber ich kann wieder zur Arbeit damit fahren;-)
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

Danke für die Tipps!!!
Claus

Beitrag von Claus »

Hast´Recht,HG- da wird ihm sein "schlechtes Gewissen" wohl nicht erspart bleiben... :mcgreen:

Sooo schnell sind wir dann doch nicht- Wunder dauern immer etwas länger.

@ Rainer: schonmal Alu geschweisst?

Gruss Claus
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

Habe schon mal Alu geschweißt und werds jetzt an der Felge wohl auch machen. Habe mir eben in der Bucht aber trotzdem eine ersteigert, mit guter Bereifung für knapp 40 Euro incl. Versand. Find ich ganz Ok.

Jetzt noch mal zum schneller fort bewegen.

Ich habe hier was von Kolbenaufsatzscheiben gelesen und denke das ist ein guter Anfang für mehr Drehmoment und Leistung in Verbindung mit Kleeblatt. Ein Forumsmitglied stellt die Dinger doch her, oder? Wie kann ich so eine Scheibe erwerben?

Wie zeichnet man die genaue Position der Kanäle am KOlben an damit man weiß wo man feilen muss? Und welche Maße in Tife und Breite der Ausfeilungen sollte ich verwenden? Ich denke 45 Grad Winkel vom Kolbenhemd aus gesehen und bis vielleicht 1mm vor den Kolbenring?

Ich möchte meine Kupplung neu bekleben. Bei Ebay habe ich mal so ein Set incl. Kleber gesehen, finde es aber nicht mehr, könnt ihr mir hier weiter helfen.

Ich brauche wohl einen neuen Auspuff und würde mir einen von der Peugeot 103 zulegen und anpassen, ist das Leistungstechnisch sinnig? Ich finde den gut weil er zerlegbar ist. Die Änderungen sind kein Problem für mich.

Ich möchte das Membrangehäuse bzw. den Ansaugweg begradigen, gibt es da Bilder von bzw. wie habt ihr das gemacht?

Gruß aus Bremen,
Rainer.
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Rainer,
vielleicht guckst du mal, wer alles in deiner Nähe schraubt.
In Bremen gibt es so einige aktive und erfinderische Schrauber.....gemeinsam macht das Hobby sicher noch mehr Spass.

lg, reiner
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Bubalabaer,

jeder macht sein Kleeblatt wie er meint. Von steiler bis flacher gibt es hier alles. Keiner weiß so richtig, ob das Eine besser ist als das Andere.
Das Anzeichnen ist bei dem Sacklochzylinder natürlich schwierig im Vergleich zu einem Motor mit abnehmbaren Zylinderdeckel.
Da hilft z.B. doppelseitiges Klebeband. Damit könnte man einen kreisrundes Stück Papier Durchmesser 33 auf den Kolbenboden kleben und dann immer anzeichnen, verwerfen, anzeichnen, verwerfen, korrigieren, korrigieren, bis es passt. So viel Zeit sollte sein, bevor man einen Kolben zum Teufel schickt. Man kann ganz gut durchs Kerzenloch in den Zylinder schauen, wenn man durch den Auslasskanal beleuchtet. Aber wem sag' ich das!

Einen Millimeter vom Kolbenring weg bleiben wird aus Sicherheitsgründen empfohlen. Überwiegend gehen unsere Leute hier auf Nummer sicher, der Eine oder Andere vielleicht auch nicht. Ich sehe fast nie fremde Motoren.

Die Kolbenaufsatzscheibe wird nach meiner Kenntnis nicht mehr aufgelegt. Jedenfalls ist das wohl zur Zeit nicht geplant. Es gibt bisher noch nicht sehr viele aussagekräftige Rückmeldungen zur Scheibe.

Grüße - Dieter
Antworten