Spiel Getriebewelle

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Kolbenfresser

Spiel Getriebewelle

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Ich habe gerade einen Motor neu umgebaut, einen 1 Stufer von D auf NL Getriebe, plus die üblichen Verbesserungen.

Verwendet dafür habe ich Getriebe neuteile, dh. neue Wurmwelle mit Lager und neues Getrieberad, die Lager der Hauptwelle und die Simmeringe habe ich gelassen, da die Lager der Hauptwelle weniger als 1000km und die Simmeringe weniger als 500km haben. Jetzt kommt es dazu das beim Gas wegnehmen ein Jaulen hörbar ist und nach einer Fahrstrecke >10km die Leistung nachlässt, Einbruch von Vmax 33km/h auf ca. 28km/h, nach dem abkühlen ist alles wieder in Ordnung.

Einen Vergleich zum Vorher kann ich nicht bringen, da ich an dem Motor bei dieser Aktion die Steuerzeiten geändert habe, vorher war der Motor zwar lahm, aber unauffällig.
(Die Zündspule ist auch eine andere)

Mein Verdächtiger dafür ist die Getriebewelle, die Verbrennung ist 1A laut Kerze.

Laut Reparaturanleitung wird für das Spiel der Hauptwelle +/- 0,05mm angegeben. Ich habe das Spiel nahe 0 bzw. leicht im minus bereich eingestellt. Wie handhabt Ihr das Spiel? Grundsätzlich im plus bereich einstellen?

Seltsam ist das ich vor kurzem bei einem anderen Motor ein neues Getriebe mit neuer Hauptwelle eingebaut habe, der das Jaulen auch hat, jedoch ohne Leistungseinbruch, hier war die Welle mit Getrieberad schon von Werk moniert.

Jörg
HiMo
Beiträge: 1413
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Spiel Getriebewelle

Beitrag von HiMo »

Hallo Jörg ,

. . soetwas hatte ich auch einmal , beim DOPPEL - D - Getriebe. Karre lief erst und hatte dann Leistungseinbruch.
Mit Dieter-K haben wir schnell den Motor zerlegt ( Getriebe Ausgleichscheiben vermessen ) und alles zusammengesteckt.
War ne Aktion von 1 Stunde und die Karre lief wieder auf der " PISTE ". Stell das Spiel zwischen 0,1 bis 0,2 ein.
Das Jaulen kann auch durch austausch der Nadellager veringert werden.
Mensch warum haste davon keine mitgenommen !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
summi-ost

Re: Spiel Getriebewelle

Beitrag von summi-ost »

Hallo Jörg,
meinst du mit Spiel der Hauptwelle, das Axialspiel des großen Getrieberades, welches mit den entsprechenden Ausgleichsscheiben eingestellt wird?

Wenn ja denke ich, das du das schon einhalten solltest.
Das großen Getrieberad sollte sich auf der vormontierten Achse schon leicht drehen lassen. Ich hätte die Befürchtung, das bei heißem Motor sonst schwergängig wird.
Würde das jaulen und den Leistungsverlust erklären.
Ist meine Meinung. Vielleicht gibts noch andere Erklärungen.

lg,reiner
PS: hat sich offenbar schon erledigt....Himo war schneller.... *TIRED*
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 5065
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Spiel Getriebewelle

Beitrag von Sporti »

Das Quietschen kommt von den sich am Gehäuse drehenden Scheiben.
Wenn Spiel zu eng, bzw. Übermaß, kann die dadurch erzeugte Reibung sogar bis zum Motorstillstand führen. Zumindest beim 3-Stufer.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Dieter-K

Re: Spiel Getriebewelle

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Kolbenfresser,

Minus-Spiel geht gar nicht. 0,05mm und mehr sind beim Einstufer ohne negative Folgen. Beim Mehrstufer muss man schon etwas sorgsamer sein und sich an die 5/100mm halten. Auch die Kupplungswelle will da justiert sein.

Beste Möglichkeiten, die ohnehin geringe Leistung zu reduzieren, was du da gemacht hast.

Grüße - Dieter
Kolbenfresser

Re: Spiel Getriebewelle

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

So ungefähr habe ich mir das schon gedacht, aber Angabe halt für einen 1 Stufer +/- 0,05mm, ich gehe dann mal lieber hin und setze den in den Bereich +0,05


Wenn ich dann daran denke das meine Original von Rotary montierte Welle das gleiche macht............#

Jörg
Kolbenfresser

Re: Spiel Getriebewelle

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Nachdem ich vorgestern dem Getriebe mehr Spiel gegeben habe, auf ca. +0,06 -0,08 schepperte das Getriebe fürchterlich, der Leistungseinbruch ist geblieben.

Heute habe ich dann wieder 0,05mm dabei gelegt, auf ca, 0,01-0,03mm und die Verdächtige Zündspule ausgetauscht, das war immerhin das einzige was ich zusätzlich verändert hatte.

Probefahrt gibt es erst morgen.

Jörg
Kolbenfresser

Re: Spiel Getriebewelle

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Probefahrt habe ich gemacht,

Das Jaulen ist weg, ich habe aber auch das Kurbelwellenseitige Lager und Mittlere Lager auf Verdacht hin gewechselt.
Bei der Drehprobe war das Lager unnauffällig, das wäre dann nun schon das 2. Lager in meiner kurzen Laufbahn welches kaputt gestanden ist.
Warum ich das vorher nicht gemerkt habe? Weil der Motor nun so ruhig läuft das er bei 30 weniger störend wirkt wie mein China E-Bike bei 25.

Aufgrund des Wetters habe ich keine ausführliche Probefahrt gemacht.
Der Leistungsverlust könnte geblieben sein, der Motor kam mir sehr warm vor als ich eine kurze Probefahrt gemacht habe.
Zündung habe ich überprüft und die scheint mir unauffällig, den Motor etwas fetter gestellt so das die Zündkerze bei meiner Kontrolle fast schwarz war

Die Zündung möchte ich nun ausschließen, falls die heute Kontrolle des Zündzeitpunktes nicht geholfen hat werde ich mal den Vergaser wechseln.

Jörg

(nach ein paar Whisky Cola)
hotte

Re: Spiel Getriebewelle

Beitrag von hotte »

Kolbenfresser hat geschrieben:Hallo
Probefahrt habe ich gemacht,
Das Jaulen ist weg,
Jörg

(nach ein paar Whisky Cola)
Da würde ich auch nicht mehr hören wollen :muahaha:

Gruß hotte
Antworten